• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DVD9 vs. Blu-Ray (aus PGR4-Thread)

Wobei die Betonung auf NARR liegt. :narr:

Ich finde es immer noch peinlich für MS und BC, dass ausgerechnet bei PGR bekannt gegeben wird, dass eine DVD eng wurde im Platz. Noch peinlicher ist das extreme Zurückrudern und die Damage-Control von der Sony-Hate-Crew hier im Thread.:mf:

Ja, hauptsächlich von Entwicklern, die gerade an einem PS3-Exklusivtitel arbeiten...

"The Darkness" developer:

"The 360 is a fantastic machine. I really really like it. The only thing, you know, that is going to cause trouble is the amount of storage space available on a DVD... thats really a problem."

http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=446554

Team Ninja:

"The infamous Team Ninja front man has a thing or two to say about Microsoft's decision to assign standard DVD format to the Xbox 360. Limiting his development team to a measly 9GB does not sit well with Itagaki, especially when Team Ninja is looking to include any number of (MS-coveted) HD cut scenes. It's ironic that Microsoft has been the most outspoken about the "HD era", but is the least prepared for HD. However, don't be surprised to see an Xbox 360.1 springing up in a year or two, complete with HD-DVD drive."

http://www.joystiq.com/2005/07/05/it...f-on-xbox-360-
limitations/

"Enchant Arms" developer:

"The developer of "Enchant Arms," an upcoming role-playing game in Japan, told Gamespot.com last year it was hoping to be able to fit the game on two discs, but admitted "that's even looking grim." Any old school gamer can tell you that switching discs while playing is not a fun experience."

http://money.cnn.com/2006/01/05/comm...r/column_gamin
g/index.htm

Vivendi Universal:

"The technical requirement for game development today demands more advanced optical-disc technologies," said Michael Heilmann, chief technology officer for Vivendi Universal.
"Blu-ray offers the capacity, performance and high-speed internet connectivity to take us into the future of gaming."

http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/4153813.stm

Mark Rein:

Unreal Tournament was 6GB compressed. Next Generation games are going to be 20GB plus, and how we're going to fit them on DVD9's I don't know, they'll probably be a few of them. On the PS3, we're going to be using the majority of the space on those Blu-ray disks.
http://www.computerandvideogames.com....php?id=125925

Wobei die Betonung auf NARR liegt. :narr:

Ich finde es immer noch peinlich für MS und BC, dass ausgerechnet bei PGR bekannt gegeben wird, dass eine DVD eng wurde im Platz.

Fast genauso peinlich wie die Tatsache, dass PGR3 nicht in richtiger HD Auflösung läuft. Vielleicht schaffen sie es ja beim Nachfolger...

Macht doch bitte im allgemeinen Konsolenfroum einen Thread "DVD9 suckzzz0rs" auf und nervt nicht im PGR4 Thread mit Offtopic und Konsolenkrieg. Danke.

Fast genauso peinlich wie die Tatsache, dass PGR3 nicht in richtiger HD Auflösung läuft. Vielleicht schaffen sie es ja beim Nachfolger...
Ja, schaffen sie...

Aber das ist auch so ein Thema, an dem sich Trolls aufgeilen. CoD3 läuft auch nicht in voller 720p-Auflösung, läuft dafür aber mit 60 fps und sieht fantastisch aus. So lange zugunsten der Grafik und des Gameplays solche Kompromisse gemacht werden, hab ich da nichts gegen. Mit bloßem Auge sieht es sowieso kein Mensch.

@ Entwickler-Zitate:

Hast du davon ein Archiv angelegt?! :lol:
Jedenfalls Respekt - hätte nicht gedacht, dass sich überhaupt so viele 3rd Parties dazu geäußert haben. Unter dem Strich hat aber bislang keiner von denen ein Spiel entwickelt, das zwangsläufig eine Blu-Ray erfordert. Nicht mal ansatzweise. Vom PC-Spielemarkt (@ Epic und UT3, bei dem der PC die Lead Platform ist) fange ich mal gar nicht an, da ist Blu-Ray ja sowieso noch lange kein Thema. Und jetzt komm mir bitte nicht mit The Darkness, das auf Blu-Ray ein paar Ingame-TV-Sendungen mehr hat...

@AL: die frage kannst du dir ja selber mal stellen.

ich glaub so was wie Diskussionkultur gibt es hier überhaupt nicht mehr. Is ja auch schön zu sehen, dass die Administration wegen ein paar Heulkiddies oder warum auch immer, diese Diskussion jetzt quasi offiziell zu einer DVD9 vs. BR-Sache macht, was sie nicht war. Und die "Heile Welt" im PGR4-Topic wiederherstellen, indem sie das "Unerwünschte" ausgliedern. Is ja kein Wunder, dass die hier ansässigen User gleich wenn man paar Meinungen aufeinanderstossen anfangen zu heulen und zu Mama rennen...

ich glaub so was wie Diskussionkultur gibt es hier überhaupt nicht mehr. Is ja auch schön zu sehen, dass die Administration wegen ein paar Heulkiddies oder warum auch immer, diese Diskussion jetzt quasi offiziell zu einer DVD9 vs. BR-Sache macht, was sie nicht war. Und die "Heile Welt" im PGR4-Topic wiederherstellen, indem sie das "Unerwünschte" ausgliedern. Is ja kein Wunder, dass die hier ansässigen User gleich wenn man paar Meinungen aufeinanderstossen anfangen zu heulen und zu Mama rennen...

Als Du noch zur "Administration" gehört hast wurde das genauso gehandhabt. Deine ständige Kritik geht mir auf die Nüsse, Dein "Spiel" mit den anderen Usern noch mehr. Anderen vorwerfen sie würden nicht wissen wann Schluß ist, aber selber IMMER das letzte Wort haben wollen... Wenn hier alles so blöd ist und die Administration scheisse ist, dann tu mir einen Gefallen: log Dich aus und komm nicht wieder. Danke.

Als Du noch zur "Administration" gehört hast wurde das genauso gehandhabt.

Nein, wurde es nicht. Is so ziemlich alles noch im Archiv vorhanden, schau ruhig mal nach.

Deine ständige Kritik geht mir auf die Nüsse, Dein "Spiel" mit den anderen Usern noch mehr.

Wir sind hier in einem Diskussionsforum, noch dazu in einem über Spiele.

Anderen vorwerfen sie würden nicht wissen wann Schluß ist, aber selber IMMER das letzter Wort haben wollen... Wenn hier alles so blöd ist und die Administration scheisse ist, dann tu mir einen Gefallen: log Dich aus und komm nicht wieder. Danke.

Sag mir einfach, dass ihr hier ein "heile Welt"-Forum etablieren wollt, in dem nur eine von oben abgesegnete Meinung zählt, alle sich lieb haben und 1x am Tag nen Beitrag schreiben, und ich mach das. Nur die armen Heulkiddies schreiben ja nichma einen Beitrag am Tag, wenn sie nix haben worüber sie sich aufregen können.

In einem Diskussionsforum sollte es aber auch sowas wie Diskussionkultur geben. Und die hast Du nicht, zumindest nicht für meinen Geschmack. Heile Welt wollen und brauchen wir bestimmt nicht, aber genausowenig brauchen wir Threads, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Und dazu gehört eben dieses "das letzte Wort haben wollen".

In einem Diskussionsforum sollte es aber auch sowas wie Diskussionkultur geben. Und die hast Du nicht, zumindest nicht für meinen Geschmack.

Ok, wer hat sie denn z.b.?

Heile Welt wollen und brauchen wir bestimmt nicht, aber genausowenig brauchen wir Threads, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Und dazu gehört eben dieses "das letzte Wort haben wollen".

Solange jemand was zu sagen hat, kann davon noch gar keine Rede sein. Ich empfinde z.b. deine Beiträge aktuell ebenfalls als "das letzte Wort haben wollen". Oder welchen anderen Sinn sollen sie denn haben?
Und Threads laufen immer nach dem selben Schema, ob ihr mehr Meinungen oder nur positive Meinungen zulasst. Nur sind in diesem ausgegliedertem Topic doch jetzt schon mehr Beiträge als sonst insgesamt in der Woche hier auflaufen. Ich weiss wirklich nich was ihr eigentlich wollt. Ohne so was, is Blaster schlicht und einfach tot. Euer Job ist es nicht, das zu unterbinden, sondern es zu moderieren und zu lenken.

Vom PC-Spielemarkt (@ Epic und UT3, bei dem der PC die Lead Platform ist) fange ich mal gar nicht an, da ist Blu-Ray ja sowieso noch lange kein Thema.

Die haben Festplatten, Baby. Die sind sogar für BD noch eine fette Ownage. :zahn: :narr: Aber die XBOX und die PS3 haben ja auch Festplatten...ach ne, warte mal, da war doch was... :narr:

Die haben Festplatten, Baby. Die sind sogar für BD noch eine fette Ownage. :zahn: :narr: Aber die XBOX und die PS3 haben ja auch Festplatten...ach ne, warte mal, da war doch was... :narr:
Genau, deshalb nutzt ja auch kein einziges 360-Spiel die HDD zur Datenauslagerung...
Wieviele PC-Spiele kannst du denn heutzutage noch zu 100% auf die HDD installieren?

PS: Wie lange glaubst du wohl, kannst du hier in dem Stil weitermachen? Willst du nicht lieber noch etwas länger auf vernünftig machen, so wie am Anfang (aller deiner Nicks)?

Dass kein 360-Spiel die Platte wirklich benutzt dürfte einen ganz anderen Grund haben. Denk mal drüber nach. ;) Ich denke in Zukunft wird das zumindest bei der PS3 häufig vorkommen, was allerdings auch BD schon wieder überflüssig macht. Sony hat zwar so ein besseres Disc-Medium, was aufgrund der großen Standard-HDD ja aber schon eigentlich wieder überflüssig ist.

Also solange Al hier noch postet ist mein Stil ja wohl mal einwandfrei. ;)

Fakt ist nunmal, dass BD deutlich mehr Daten packen kann. Das hat nie jemand bezweifelt. Die Frage ist doch nur, ob man dieses Mehr an Speicherplatz wirklich oft wird sinnvoll nutzen können. Massig FMV-Sequenzen, dutzende Sprachen, 700.000 Rennstrecken... das alles brauche ich bspw. nicht.

Wieso mehrere Sprachversionen auf eine Disc müssen, leuchtet mir nicht ein. Warum ein Spiel FMV Sequenzen benötigt ebensowenig. Bei Rollenspielen die mehr als 20 Stunden Spielzeit haben, ist ein Disc Wechsel nicht wirklich störend. Bei Actionspielen ist man noch längst nicht am Ende der DVD9-Kapazität angekommen. Sollten mehr Strecken bei verschiedenen Tageszeiten und ein Riesenfuhrpark in ein Spiel integriert werden, ist die Kapazität wohl wirklich das kleinste Hindernis. Entwicklungskosten sind da wohl eher von Bedeutung...Das kann man beliebig fortsetzen.

Daher bleibe ich dabei: Für den Spielspaß und die grafische Pracht, ist die Entscheidung BD/HD DVD oder DVD9 völlig belanglos.

Wieso mehrere Sprachversionen auf eine Disc müssen, leuchtet mir nicht ein.
Naja, für den PAL-Markt ist das schon sehr praktisch. Und für mich auch eins der besten Argumente für Blu-Ray als Spielemedium (auch, wenn mich nur englische sprachausgabe interessiert). Das ist aber nun mal auch nichts Elementares, ich kann mir notfalls ja auch jederzeit eine UK-Version eines DVD9-Spiels besorgen (wie z.B. bei Halo 3 - falls da in der dt. Version mal wieder englische Sprache fehlen sollte).

Dass kein 360-Spiel die Platte wirklich benutzt dürfte einen ganz anderen Grund haben. Denk mal drüber nach. ;) Ich denke in Zukunft wird das zumindest bei der PS3 häufig vorkommen, was allerdings auch BD schon wieder überflüssig macht. Sony hat zwar so ein besseres Disc-Medium, was aufgrund der großen Standard-HDD ja aber schon eigentlich wieder überflüssig ist.
Es ist mir klar, dass du die fehlende HDD bei der Minimal-SKU der 360 meinst. Das ist scheiße und war eine schlechte Entscheidung. Trotzdem nutzt nahezu jedes Spiel, bei dem es Sinn macht, auf der 360 auch die HDD zum Auslagern.

Davon, Konsolenspiele wie am PC z.T. auf HDD zu installieren, halte ich überhaupt nichts. Wenn das einmal in Mode kommt, nimmt das Formen wie am PC an. Wenn man schon bei einem Spiel wie Ridge Racer 7 optional 5(?) GByte installieren kann, um die Ladezeiten zu verkürzen...

Also solange Al hier noch postet ist mein Stil ja wohl mal einwandfrei. ;)
Was hat das mit dir zu tun? Du wirst sowieso irgendwann wieder die Kontrolle verlieren, wäre ja nicht das erste Mal.

Ich denek schon, dass da irgenwann schon öfters Abstriche gemacht werden müssen. Bei nem GTA kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da bei einer exklusiv Entwicklung für die PS3 nicht mehr möglich gewesen wäre.
Das natürlich jetzt ausgerechnet PGR4 eines der ersten Spiele ist, wo derartige Abstriche gemacht werden müssen, suckt natürlich. Genau so wie das viel zu laute Laufwerk der 360. Aber dennoch bin ich froh, dass MS diese alte Technik verwendet hat, da ich hier sonst mit Sicherheit keine Next-Gen Konsole stehen hätte, für die ich mit 2 Spielen 299€ bezahlt habe.

Zurück
Oben