• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DVD9 vs. Blu-Ray (aus PGR4-Thread)

Du sprichst hier von Filmen und vergleichst einen Steinzeitcodec mit einem aktuellen, der unter völlig anderen Voraussetzungen(Rechenleistung) arbeitet.

Hm, verstehe das Argument nicht wirklich, das diente allein dem Zweck das Verständlich zu machen. Der Cell hat eben mehr Kerne, die auf Mediendaten optimiet sind, demnach wird er immer besser in der Lage sein Texturen zu de- kompressieren als die 360, das wird man nutzen. Das ist meine Meinung. Ob ein neuer Codec dafür notwendig ist, oder ob ein bisheriger einfach härter genutzt wird, weiss ich nicht. Klar basiert das Encoding beim Film auf anderen Regeln (I-/ B-/ P- Frames usw.), aber auch bei "Daten" (dass sind Texturen) gibt es eben harte und weiche Codecs/ Encoder und den Cell kann man eben härter fahren.

Das ist eine äußerst seltsame Argumentation, sorry
Wir reden hier nciht von komprimierten Filmen, das interessiert bei der PS3 noch am wenigsten und auch nich vom komprimieren von Audiotracks.

Wollte damit andeuten, dass das Argument "die 360 kann das auch schon" hier nicht gilt. Die PS3 kann es besser, Punkt.

Man wird es so machen wie immer, man wird den Speicherbedarf dadurch verringern, dass man die Auflösung der Texturen verringert, die Kompression erhöht was zu Artefakten führt und die Farbtiefe runterschraubt. Bei Bildern is man was Kompression angeht etwas limitierter als bei Filmen.

Klar ist man das (s.o), aber ich glaube an neue Codecs.

Und was zum Geier willst du mir mit so was sagen? Wenn ich ma davon ausgehe, dass Leuter meist von sich auf andere schließen, bedeutet das, du sorgst dich um die PS3?

Schon lustig wovon Du ausgehst, ich poste jedenfalls nicht im 360 Forum, dass die DVD9 nicht mehr reicht, weil ich keine mehr habe, interessiert Sie mich einfach nicht. Solltest Du Dir auch angewöhnen, würde die Diskussion in den meisten Threads angenehmer gestalten. Nach dem Motto: "Geht mich nix an, halte ich die Klappe!"

wow, Kollar wird vernünftig.
Stimmt allerdings nicht. Denn wenn wir von Multiplattformtiteln ausgehen, die in der Regel ja auf den Marktführer und kleinsten gemeinsamen Nenner designt werden, wird die PS3 evtl. ein Problem bekommen.

Marktführer? Also PS2? Erstens hat das die Xbox auch gut überstanden Multitiel der PS2 zu bekommen, und zweitens hat es selbst Bathesda nach dem Genörgel geschafft, oh Wunder die PopUps durch das Streaming und die Ladezeiten auf der PS3 hinzubekommen, Zauberei, dabei hatten sie doch 7MB/ Sekunde weniger. Wobei zu sagen wäre, dass gerade die "Sony- nahen" Entwickler wohl Experten beim Streaming sind, allein durch die Probleme mit den 4MB Vram. Ich bin zuversichtlich, lass mir doch diese Zuversicht, damit habe ich weniger Sorgen :D

Wo?
Wie kann man denn jetzt schon so etwas wie eine Entwicklung absehen, die PS3 stecht gerade am anfang der ersten Softwaregeneration.

E3 Previews. Ausserdem bist Du doch der Meinung, dass die Texturen in Zukuft alle schlecht aussehen werden, besser wird es doch nicht mehr werden, weil der PS3 7MB/ Sekunde fehlen ^^

Was interessieren mich die Entwickler, wo zum Geier liest du solche Sachen? Und gottseidank ist die PS3 meilenweit davon entfernt so ein technischer Schwachsinn wie die PS2 zu sein.

Wo hast Du gelebt in den letzten Jahren?
Anders als bei "DirectX" hat sich das Bild bei der PS2 enorm gewandelt, guckt man sich die Softwaregenerationen an, die PS2 konnte aufgrund der technischen Kreativität der Entwickler die DC, die Xbox und das erste Jahr der 360 locker überleben. Auf anderer Seite blieb die Qualität eher konstant, mit einigen Lichtblicken. Deswegen bin ich mir einfach sicher, dass man das Problem mit dem Datendurchsatz lösen wird, wie ist mir egal.

Weiss gar nicht wohin diese Diskussion führen wird, Du lässt mir nicht meine Zuversicht. Wobei mir das auch egal ist, wenn die PS3 nur scheiss Texturen produziert, kaufe ich mir eben wieder ne 360 mit Schalldämpfung..

Wollte damit andeuten, dass das Argument "die 360 kann das auch schon" hier nicht gilt. Die PS3 kann es besser, Punkt.

Nö, nich "Punkt".
Ich stimm dir sogar zu, dass es theoretisch so sein könnte. Hab jetzt auch keinen Bock mich in die Speicherarchitektur beider Konsolen reinzulesen, denn letztendlich is es eh schnuppe, weil diese Datenkompression für beide geschwindigkeitstechnisch kein Thema ist. Wo es interessant sein könnte, wäre die erstellung prozeduralen Contents, so sich denn irgendein Hersteller mal die Mühe dafür machen würde es ans Limit zu treiben.

Schon lustig wovon Du ausgehst, ich poste jedenfalls nicht im 360 Forum, dass die DVD9 nicht mehr reicht, weil ich keine mehr habe, interessiert Sie mich einfach nicht. Solltest Du Dir auch angewöhnen, würde die Diskussion in den meisten Threads angenehmer gestalten. Nach dem Motto: "Geht mich nix an, halte ich die Klappe!"

Hab weder die eine noch die andere Plattform. Is übrigens astreine Fanboy-Argumentation, ich darf nur was zu sagen wenn ich die Plattform besitze, also quasi zum Club gehöre.

Marktführer? Also PS2?

nen :narr: gefrühstückt?

Erstens hat das die Xbox auch gut überstanden Multitiel der PS2 zu bekommen

sie war ja auch in jedem Bereich überlegen.

und zweitens hat es selbst Bathesda nach dem Genörgel geschafft, oh Wunder die PopUps durch das Streaming und die Ladezeiten auf der PS3 hinzubekommen, Zauberei, dabei hatten sie doch 7MB/ Sekunde weniger.

deswegen haben sie es ja auch öfter abgelegt. Aber wir reden ja hier hoffentlich nicht von PC-Ports sondern von AAA-Konsolentiteln die ans Limit gehen. Alles andere is eh schnuppe, denn die werden so designt werden, dass auf beiden Plattformen genug Luft ist. Für das bissl bessere Optik werden sich kleine Publisher und Entwickler den Mehraufwand bei der Anpassung mit Sicherheit sparen. Letztendlich wird das Design dann von beiden Plattformen limitiert, von der 360 durch die DVD-Kapazität, von der PS3 durch die Datenrate.

E3 Previews. Ausserdem bist Du doch der Meinung, dass die Texturen in Zukuft alle schlecht aussehen werden, besser wird es doch nicht mehr werden, weil der PS3 7MB/ Sekunde fehlen ^^

wow, was ich so alles schreibe:eek:

Wo hast Du gelebt in den letzten Jahren?
Anders als bei "DirectX" hat sich das Bild bei der PS2 enorm gewandelt, guckt man sich die Softwaregenerationen an, die PS2 konnte aufgrund der technischen Kreativität der Entwickler die DC, die Xbox und das erste Jahr der 360 locker überleben.

definitiv nicht wegen der Technik, viel dümmere Schlüsse haste echt noch nich gezogen, und ich kenn dich ja schon ein paar Jahre...;)

Auf anderer Seite blieb die Qualität eher konstant, mit einigen Lichtblicken. Deswegen bin ich mir einfach sicher, dass man das Problem mit dem Datendurchsatz lösen wird, wie ist mir egal.

Ja und Nein, erstens ist es kein Problem sondern einfach ein technisches Limit. Zum Problem wird es hier nur, wenn man es mit der 360 vergleicht. Und lösen muß man da auch nix, man muß einfach nur im Rahmen der technischen Beschränkungen, die nunmal jede Plattform hat, designen. Diese Limits sind bei der PS3 eben etwas anders geartet als bei der 360, das is das normalste von der Welt, bei verschiedenen Plattformen.
Es is nu wirklich nich so, dass das Konzept der PS3 so verkorkst wäre wie das ihres Vorgängern, da mußte man bei den Limits ja wirklich schon von Problem sprechen. Auf der PS3 sollte eine homogene Optik problemlos zu machen sein, und das is doch schonma was.

Weiss gar nicht wohin diese Diskussion führen wird, Du lässt mir nicht meine Zuversicht. Wobei mir das auch egal ist, wenn die PS3 nur scheiss Texturen produziert, kaufe ich mir eben wieder ne 360 mit Schalldämpfung..

Das Zeitalter von Scheisstexturen(es sei denn sie sind hochauflösend) is ja gottseidank vorbei, Wii zählt nicht. Wenn jetzt doch noch welche auftreten, liegt es an den Designern und deren Prioritäten. Der Grafikspeicher aktueller Kisten ist zwar drastisch angestiegen im Gegensatz zu den Vorgängern, die Möglichkeiten den Speicher zu verbraten sind allerdings auch wesentlich vielfältiger.

Im Grunde sagst Du, dass der Durchsatz beim Streaming also doch kein Problem ist, oder? Finde ich auch!

Und das mit der PS2 und durchsetzen war nicht nur marktwirtschaftich so gemeint, wer hätte an ein GoW zu Launchzeien auch nur "gedacht" (als Beispiel), trotz 4MB VRam. So wird es auc bei der PS3 sein.

Und Du darfst natürlich zu allen Themen was schreiben, ich habe nicht die Macht es Dir zu verbieten, nur wird das langsam doch echt gay.. Deine Argumentationslinie ist immer die selbe, andere als Fanboys zu titulieren, bevor diese es tun, damit du zumindest als erster das F- Wort benutzt hast.

Gratz, Du hast wie immer Recht, bitte Quote jeden Absatz nochmal, und schreib was nettes :D

Wusste ich nicht. Große Spiele hauen dir echt knapp 9 Gbyte auf die HDD?! Heftig, ich hab zuhause ne viel zu kleine Platte, um sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Das krasseste Beispiel hierzu, was ich kenne wäre Dark Messiah Of Might And Magic. Inkl. Upate über Steam braucht das Game fast 20 GB auf der Festplatte. ;)

Ich finds gut, ich würde gern ein paar games auf der ps3 hdd komplett installieren, wenn ich könnte.. vor allem auf der 360 mit dem laufwerksgeräusch wäre das eine alternative. Ich schätze zu groß sind die Lücken für Raubkopien. Der Check bei PC Games nerft auch ewig, dann lieber so etwas wie steam. Vielleicht stelle ich mich auch an^

Im Grunde sagst Du, dass der Durchsatz beim Streaming also doch kein Problem ist, oder? Finde ich auch!

Es is von Sony oder? - da gibt es keine Probleme oder Bugs sondern nur Features;)

Und das mit der PS2 und durchsetzen war nicht nur marktwirtschaftich so gemeint, wer hätte an ein GoW zu Launchzeien auch nur "gedacht" (als Beispiel), trotz 4MB VRam. So wird es auc bei der PS3 sein.

So is es bei jeder Plattform, wer hat bei der Xbox anfangs an so was wie Riddick oder Doom3 gedacht?

Gratz, Du hast wie immer Recht, bitte Quote jeden Absatz nochmal, und schreib was nettes :D

aber gern, den schwachsinnigsten hab ich aber weggelassen...:D

Ich, .. eigentlich.

Jaja, und ich hab bei der PS2 von Anfang an an GoW gedacht...
Du willst mir doch nich ernsthaft erzählen, dass du so was wie NormalMapping oder meinetwegen auch die Physik von HL2 zum Anfang der Xbox-Zeit auf der Rechnung hattest. Ich kann mich noch gut an ne Diskussion erinnern, wo glaub ich auch du behauptet hast HL2 wäre unmöglich auf der Xbox zu realisieren.

Jaja, und ich hab bei der PS2 von Anfang an an GoW gedacht...
Du willst mir doch nich ernsthaft erzählen, dass du so was wie NormalMapping oder meinetwegen auch die Physik von HL2 zum Anfang der Xbox-Zeit auf der Rechnung hattest. Ich kann mich noch gut an ne Diskussion erinnern, wo glaub ich auch du behauptet hast HL2 wäre unmöglich auf der Xbox zu realisieren.

Dein Gedächtnis war auch schon mal besser imho. HL2 war auch nicht grad flüssig auf der XboX 1, aber irgendwie bliebt bei der XB1 das Niveau relativ gleich, kann man nicht bestreiten und bei der 360 ist das nun nach einem Jahr auch eine schleppende Evolution.

Dein Gedächtnis war auch schon mal besser imho. HL2 war auch nicht grad flüssig auf der XboX 1, aber irgendwie bliebt bei der XB1 das Niveau relativ gleich, kann man nicht bestreiten

Schwachsinn, alleine zwischen Halo1 und Halo2 liegen technisch Welten. Und Halo1 war zum Start nicht das technisch schlechteste und Halo2 gegen ende der Xbox-Ära nicht das technisch beste Spiel. Bei der PS2 konnte es nur jeder Depp sehen, weil die Spiele am anfang erbärmlich und am ende erträglich aussagen, bei der Xbox sahen sie immer gut aus.

Zurück
Oben