So. Hab mir das Teil mal ausgeliehen und komme jetzt nicht umhin, nach einem Abend ausgiebegem Spielen, auch meinen Senf dazu abzugeben.
Thema Grafik:
Die Strecken sehen im Grossen und Ganzen ganz OK aus. Naturgemaess ist natuerlich das Drumrum an einer Rennstrecke eher karg und dementsprechend sehen die Strecken nicht so wirklich spektakulaer aus.
Aufgrund der Tatsache, dass sich im Vergleich zu GT3 14 anstatt nur 6 Autos auf der Strecke befinden, koennen diese natuerlich nicht so schoen ausmodelliert sein, wei bei Sonys Renner. ISt also imo OK.
Allerdings haperts bei der technischen Umsetzung teilweise doch gewaltig. Es ist zu verschmerzen, dass beim Start leichte Ruckler auftreten. Aber, und das ein grosses Aber: Die in vorigen Postings schon angesprochenen Popups sind wirklich gewaltig. Ich bin Keiner, der sich normalerweise ueber so etwas aufregt. Man kennt ja die Beschraenkungen, die saemtliche NextGen Konsolen haben. Aber das, was Codemasters da abgeliefert hat, ist ein meinen Augen wirklich schon fast peinlich zu nennen. Man kann teilweise regelrecht zuschauen, wie sich die Streck vor Einem entblaettert.
Was mich allerdings um Einiges mehr stoert als die Popups, ist die grausame LOD Umschaltung. Da fahre ich in der GTV Meisterschaft als erstes Rennen Monza, komme aus der ersten Schikane nach Start Ziel, will aufs Gas treten und glaub ich seh nicht recht: Fahren da vor mir auf einmal Spielzeugautos. Zweidimensional Reifen an einem vollkommen untexturiertem Auto, das zu allem Ueberfluus auch noch ein anderes Rot hat, als das hochaufgeloeste Modell. Weiaweiaweia. Setzten Sechs !
Die Zwischensequenzen in der Gameengine sind meiner Meinung nach auch hochnotpeinlich. Da hatten die Grafiker, bzw. vor allem die Animatoren wohl nicht so richtig Ahnung von dem, was sie da taten ....
Thema Gameplay:
Kann ich mit den grafischen Maengeln noch einigermassen leben, so hoert bei mir der Spass auf, wenns am Gameplay hapert. Und da, liebe Freunde von Codemasters, habt Ihr einen gewaltigen Bock geschossen. Wie kann es sein, dass es mir mit noch keinem Auto gelungen ist eine Kurve gescheit anzubremsen ? Egal wie sanft und vorsichtig ich mit dem rechten Analogstick versuche umzugehen, der Wagen laesst sich, Entschuldigung, ums Verrecken nicht gut in Kurven einfahren. Egal bei welcher Fluegeleinstellung, egal bei welcher Bremsverteilung. Und die Bremsen blockieren noch nicht einmal. Das macht einfach keinen Spass. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich bisher zu faul war mal das Lenkrad anzuschliessen. Vielleicht gehts damit besser. Ich hoffe es zumindest.
Das Schadensmodel ist optisch wirklich huebsch umgesetzt. Doch auch hier muss ich mich meinen Vorpostern anschliessen: Der Einfluss auf das Fahrverhalten ist, genauso wie die Alibi-Setupveraenderungen in meinen Augen, trotz SIM und DAMAGE Cheat, kaum spuerbar.
Die KI ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Es macht schon Spass, sich mit einem Kontrahenten ueber mehere Runden um ein Position zu "pruegeln". Wenns denn mehrere Runden dauert und man nicht au
fgrund einer mysterioesen Lenkblockade in einer Kurve geradeaus faehrt und in Kiesbett bzw. Leitplanke landet .....
Der Storymodus ist motivierend. Man moechte schon wissen wie es so weitergeht mit dem guten Ryan McKane ( Scheiss Name uebrigens

). Und auch das Freischalten von Bonuswagen und Strecken ist Herausforderung genug um Einen fuer ne Weile ans Pad zu fesseln.
Fazit:
Eine Enttaeuschung. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, mal wieder ein richtig schoenes Rennspiel zu spielen. Viel Strecken, viel Autos. Ein schoener Storymode. Hoerte sich alles wirklich vielversprechend an. Aber die grafischen Maengel und vor allem das katastrophale Handling der Autos vermiesen, zumindest mir die Lust auf mehr. Schade.
Bleibt zu hoffen, dass Colin McRae nicht auch in diesen Fussstapfen daherkommt. Ich fuer meinen Teil krame lieber wieder GT3 aus oder hock mich am PC hinters Lenkrad meines GP4 Formel 1 Wagens.
Ende dieses Monsterposts
Bonsai