• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 DriveClub

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, ich fasse mich kurz: Ich weiß nicht, was das Spiel sein will. Es ist zu arcadig, um Simulation zu sein. Es zuviel Simulation, um arcadig zu sein. Die Fahrzeuge fahren sich bisher exakt GLEICH. Die Grafik hat man doch auf der PS3 beim neuen GT schon gesehen. Warum um Gottes Willen hat man das Spiel EIN Jahr verschoben???? Dass die Online-Features beim Start nicht gehen, ist mehr als peinlich. Vielleicht reißen die es noch raus. Dachte vorhin erst, ich würde ein neues Ridge Racer zocken, aber dafür ist es eben zu wenig Arcade. Bin heilfroh, Forza spielen zu können und meine Hoffnung nicht in dieses Spiel gesteckt zu haben.

Welche fahrzeuge hattest du denn getestet? Aus zeitgründen bin ich immernoch in der kompaktklasse ^^ da gibts schon unterschiede beim schwerpunkt etc. würde gern auch mal die grossen kaliber fahren.

Ps: ich denke das spiel will genau das sein, was ein grid2, nfs oder ein pgr sein will. Ein Rennspiel. Mit Betonung auf Spiel. Also keine Sim, aber auch eben kein reines Actiongame.

Gibt doch neben meinen obigen Beispielen genug Vertreter in diesem Genre?

Gestern kurz angezockt, fand das Fahrverhalten und das Geschwindigkeitsgefühl schon sehr ansprechend. Die Karriere kommt sehr einfallslos und bieder daher, da hat Forza Horizon defintiv nen besseren Vibe. Die Grafik schwankt zwischen atemberaubend und seltsam. Indien z.B. sieht teilweise scheiße bzw. unfertig aus. Am Wochenende wird dann ausfürhrlicher gezockt, der erste Eindruck ist aber schlechter als erhofft.

Bitte um eindrücke davon ;)
Lenkrad top, Pedalen flop.

Da ich keinen Playseat habe (aber überlege mir einen zuzulegen :D), ist das Lenkrad am Schreibtisch befestigt und die Pedalen stehen auf dem Boden. Und genau da liegt das Problem. Trotz gummifester Matten ist das Pedal einfach zu leicht, so dass es nicht gerade stabil ist. Hab mir von daher bei http://www.ricmotech.com/product_p/rmt-t500w2g27p.htm einen Adapter für meine Logitech G25-Pedalen bestellt.

Bis zur Lieferung muss ich mir irgendeine Pedal-Konstruktion bauen (auf der Unterseite hat man 2 Löcher für Schrauben).

Lenkrad top, Pedalen flop.

Da ich keinen Playseat habe (aber überlege mir einen zuzulegen :D), ist das Lenkrad am Schreibtisch befestigt und die Pedalen stehen auf dem Boden. Und genau da liegt das Problem. Trotz gummifester Matten ist das Pedal einfach zu leicht, so dass es nicht gerade stabil ist. Hab mir von daher bei http://www.ricmotech.com/product_p/rmt-t500w2g27p.htm einen Adapter für meine Logitech G25-Pedalen bestellt.

Bis zur Lieferung muss ich mir irgendeine Pedal-Konstruktion bauen (auf der Unterseite hat man 2 Löcher für Schrauben).

Willst Du einen kaufen? :D ^^ Aber nur gegen Selbstabholung :D

Jo, ich finde weiterhin, dass beim jetzigen Stand 79-80 angemessen wären. In diesem Sinne ist es wirklich ein "Destiny auf Rädern". Bleibt abzuwarten in wiefern der Support auch über Patches, DLCs und das Wettersystem weitergeht. Immerhin ist das hier Sony, nicht ACBlizz ;). Und es ist auch kein GT:A, da haben die Patches bei Version 5 ja quasi ein komplett neues Spiel gebracht imho.

Boah, wo steht das denn drauf?

Es wird wohl dieser sein, nur in ganz schwarz. Inkl. Gear Holder. Da ist bei Bedarf auch noch Zeug drauf, Fanatec Elite Pedals und ein Fanatec Lenkrad.
Wo kommst Du denn nochmal her? Frage mich, ob das "sinnvoll" ist :D

http://www.playseat.com/shop/eu/de/promo-europa/playseats-evolution-playseat-black.html
Hab auf jeden Fall Interesse. Was hast du dir preislich vorgestellt? Da ich bei dir schon mal auf einem Zockertreffen war, würde ich mir den Spaß antun und zu dir fahren inkl. Tests, ob ich Lenkrad + Pedale anbringen kann. ;)

Womöglich könnte mich das Online-Feature motivieren, WENN genügend Leute mitmachen. Wobei ich da dann eher auf TimeTrials stehe als auf Racing. We will see.

Ich nehm mal alles zurück was ich vorher kritisch bemerkt habe. Habe gestern die ersten beiden Klassen komplett beendet und bin mittlerweile ziemlich angefixt davon. Das die Server nicht gehen und das Spiel in manchen Punkten einfach unfertig wirkt ist so, lasse ich jetzt aber mal außen vor.

Vor allem zur Optik habe ich mittlerweile eine ganz andere Meinung, das Spiel ist technisch eine Rakete. Es hängt halt, wie eigentlich bei allen Rennspielen, viel von der Beleuchtung ab. Bei normalen Beleuchtungsverhältnissen wirkt DC nur durchschnittlich, wie ein FH2 aber auch. Da macht es auch einen gigantischen Unterschied ob ich bei normalem Tageslicht durch Nizza brettere (schaut optisch auch nicht besonders aus) oder eine Sonnenuntergang entgegenrase. Jedoch bietet DC das wohl beeindruckendste Lighting aller Zeiten, sowas habe ich noch nie gesehen. Auch der Tag/Nacht wechsel ist fantastisch gemacht. Ich habe gestern eine Time Trial in Chile gespielt und mir ist die Kinnlade runtergeklappt. Man beginnt in der Abenddämmerung und rast dann in die pechschwarze Nacht hinein. Das sieht abartig geil aus, vor allem die Bremslichter haben es mir angetan. Ich weis nicht wie sie das gemacht haben, aber ich habe noch niemals solch realistische Bremslichter gesehen (ich weis, das hört sich komisch an, ist aber kein Witz). Dazu ist der Detailgrad geradezu pervers. Die Spiegelungen der Scheinwerfer auf dem Lack oder bei benutzen der Cockpit Perspektive die Blendungen im Cockpit/Windschutzscheibe, das Scheinwerferlicht wird sogar duch die Fenster der Autos an die Umgebung projeziert. Aufgewirbeltes Laub reagiert nicht nur auf den Windzug der Autos sonder wird auch durch die Scheinwerfer korrekt angeleuchtet. Ich entdecke quasi bei jedem Rennen weitere raffinierte Details, die ich so noch nie in einem (Renn-)Spiel gesehen habe.
Es erinnert mich dahingehend sehr an Motorstorm, das war ein gutaussehender Racer aber wie bei DC waren es auch bei Motorstorm die Details die es ausgemacht haben. Man könnte sagen das beide Spiele ihre Schönheit erst auf den zweiten Blick offenbaren. Schaut man genau hin ist das absolut beeindruckend was da geliefert wird. Ich kann den Wetter-Patch gar nicht abwarten, das wird nochmal ein Schippchen drauflegen.
Aber es gibt auch einen sehr negativen Punkt bei der Optik, nutzt man die Verfolgerkamera sieht es fast so aus als würde das eigene Auto schweben. Erinnert mich etwas an Rennspiele der PS2 Generation, da kam sowas noch häufiger vor.
Was mich auch stört ist das fehlen von Replays um die Optik noch mal in Ruhe genießen zu können, oder habe ich die noch nicht gefunden? Sollen die auch noch nachgepatched werden?

Spielerisch ist es erheblich besser als ich es erwartet hätte. Es ist herrlich Arcadig, aber ohne den Anspruch aus den Augen zu verlieren. Alleine in den Timetrials macht es einen Heidenspaß noch eine Zehntel rauszuholen. Man merkt Runde um Runde wie man mehr und mehr in den Grenzbereich fahren kann und sich der eigene Skill entwickelt. Auch das von vielen verschmähte Gummiband und die Rempel KI ist mir bislang noch nicht negativ aufgefallen. Das Teil ist ein Arcade Racer, da ist ein Gummiband doch völlig normal und so hat man wirklich bis zum Ende des Rennens wirkliche Rennaction. Der eine mag das, der andere nicht, mir taugt das ganze sehr.

Alles in allem bin ich sehr begeistert davon, das wird wohl mein favorisiertes Rennspiel in der nächsten Zeit. Freue mich schon auf die Updates und der Season Pass ist gebucht!

Womöglich könnte mich das Online-Feature motivieren, WENN genügend Leute mitmachen. Wobei ich da dann eher auf TimeTrials stehe als auf Racing. We will see.

Da spielt die KI ja keine Rolle ;).

Gestern Abend noch ein paar Runden gedreht, mir macht es wirklich Spaß. Ich erwarte aber auch keine Sim, die sind mir meistens etwas zu öde. Die KI fand ich eigentich auch nicht schlimm, waren halt packende Runden. Und wenn man es verbockt, dann startet man eben neu und versuchts erneut.

Also vom Game her ist es nix anderes (Struktur/ Aufbau) wie eben ein blur oder SplidSecond, nur mehr Sim und weniger (gar kein) Geballer. Aber unkompliziert Veranstaltung auswählen und Sterne sammeln hatte da doch auch keiner Kritisiert.

Wer ein ultimatives Flagship suchte, der muss auf der PS4 wohl auf GT7 warten. Alle anderen haben sicher Spaß.

Positiv sind auch noch die sehr kurzen Ladezeiten bzw. bei einem Wiederholungsversuch gar keine Ladezeiten, so muss das!

Das Lighting ist wirklich grandios, verstehe aber nicht, warum man in den ersten Meisterschaften kaum Gebrauch davon macht. In der Rookie Klasse (sind ja bestimmt 20 verschiedene Strecken) sind vielleicht 2 oder 3, die wirklich schick sind. Der Rest ist eher grau und langweilig.

Zurück
Oben