• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Playstation 4 DriveClub

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Jo, verstehe ich auch nicht. Normalerweise sollte man gerade zu Beginn ordentlich Klotzen. Daher war mein erster Eindruck auch eher enttäuscht, mittlerweile finde ich die Optik absolut genial.

@WeedFUX
Ja, die Replayfunktion wird noch per Patch nachgereicht werden.

:love::love:

Aber schon irgendwie dubios was da alles nachgereicht werden muss. Würde mich mal interessieren wie das Spiel beim angestrebten Releasetermin vor einem Jahr aussah. Mehr als Cover hatten die da wohl noch nicht.
 
@WeedFUX

Irgendwie schon.
Hat nicht der Game Director von DC erst im Februar das Studio verlassen?
Ich bin wirklich gespannt wann die fehlenden Inhalte nachgereicht werden.
 
Hört sich ja doch ganz nett an, wird mir glaub ich auch gefallen. Ich warte aber trotzdem erstmal auf die Plus-Version, wenn der Wetter-Patch dann integriert wurde bin ich auch bereit das Upgrade zu zahlen. So lass ich das Produkt jetzt erstmal reifen, hab noch genug anderen Kram auf Halde.
 
@WeedFUX

Irgendwie schon.
Hat nicht der Game Director von DC erst im Februar das Studio verlassen?
Ich bin wirklich gespannt wann die fehlenden Inhalte nachgereicht werden.

Ich meine auch gelesen zu haben das vieles in DC zu Beginn des Jahres fast von neuem begonnen wurde, das würde diesen halbfertigen Release erklären (aber nicht entschuldigen). Am Ende des Tages wäre es wohl das beste gewesen DC nochmals um ein paar Monate zu verschieben, aber man wollte wohl etwas gegen Forza in der Hand haben. Von daher stimmt der Vergleich mit Destiny schon, beide sind tolle Spiele und bei beiden kauft man letztendlich ein "Work in Progress" Produkt. Gut finde ich das auch nicht (wer schon?), aber letztendlich stimmt bei beiden der Spielspass.

Ich hoffe sie lassen sich nicht allzuviel Zeit. Zumindest das Wetter, die Fotofunktion und die Replays sollten schnellstmöglich integriert werden. Ich schaue mir bei solchen optisch opulenten Spielen sehr gerne die Replays an. Bei GT3 habe ich bestimmt genauso lange Replay geschaut wie gespielt. :zahn:
 
4players hat sich jetzt auch zu einer Wertung durchgerungen.

50%!...wurde massiv abgewertet, weil die Online-Rennen nicht möglich waren. Sonst lag man bei 78% offline. Was soll man davon halten?
 
Was soll man davon halten?

Das man wohl hätte ein paar Tage warten sollen mit dem Test bzw. der Wertung. Das ist doch lächerlich, oder wertet 4p nahezu jedes MMO ab weil die Server zu Beginn verkacken? Bei DC kann ich wenigstens nen SP spielen, das geht bei MMOs nicht. Da haut man ja auch nicht ne 0% Wertung raus sondern wartet halt ein paar Tage mit der finalen Wertung.

Das so ein Release natürlich peinlich ist bestreitet ja keiner, so eine Testpraxis aber auch. Reine Klickhascherei.
 
Ich meine auch gelesen zu haben das vieles in DC zu Beginn des Jahres fast von neuem begonnen wurde, das würde diesen halbfertigen Release erklären (aber nicht entschuldigen). Am Ende des Tages wäre es wohl das beste gewesen DC nochmals um ein paar Monate zu verschieben, aber man wollte wohl etwas gegen Forza in der Hand haben. Von daher stimmt der Vergleich mit Destiny schon, beide sind tolle Spiele und bei beiden kauft man letztendlich ein "Work in Progress" Produkt. Gut finde ich das auch nicht (wer schon?), aber letztendlich stimmt bei beiden der Spielspass.

Ich hoffe sie lassen sich nicht allzuviel Zeit. Zumindest das Wetter, die Fotofunktion und die Replays sollten schnellstmöglich integriert werden. Ich schaue mir bei solchen optisch opulenten Spielen sehr gerne die Replays an. Bei GT3 habe ich bestimmt genauso lange Replay geschaut wie gespielt. :zahn:

Ist der verantwortliche von destiny nicht auch im frühjahr von bord gegangen?
 
Hab mir eben einen 1,5cm dicken und 4,5km schweren Graphit-Stein geholt und darauf die Pedale festgeschraubt. :zahn: Jetzt sollte es nicht mehr rutschen. Mal eben testen.
 
Nicht alle. Der Wertungsschnitt ist für eine Vorzeige-1st-Partytitel schon ein herber Flop, erst recht nach der einjährigen Verschiebung. Es ist mir rätselhaft, wie es sowohl Evolution als auch Sony es dermaßen verbocken konnten.

Es gab wohl massive Probleme während der Entwicklung. Personelle Schwierigkeiten, das ganze Konzept des Spiels wurde fast komplett neu überarbeitet etc. Ist natürlich keine Ausrede, sowas kommt halt vor.


Das Hauptproblem: Es ist komplett "seelenlos" und es fehlt eine eigene Identität.

Dein Beitrag ist ebenfalls seelenlos und hat keine eigene Identität. Außerdem ist er nicht Open World.

Deswegen gebe ich deinem Beitrag 5/10.


Spaß beiseite... Das Argument ist völliger Schwachsinn, extrem subjektiv und hat in nem Test nix zu suchen. Das hat doch nix mit Journalismus zu tun. Ist ja schon BILD Niveau.
Wird das jetzt ein Maßstab für alle Spiele!? Muss jetzt jedes Spiel eine eigene Identität haben und eine eigene Seele? Was für ein Bullshit. Vorallem wenn man bedenkt dass es sich um einen Arcade Racer handelt.


Die Strecken sind weder einprägsam noch haben sie einen Wiedererkennungswert.

Finde ich nicht.


Die Autoauswahl ist langweilig und uninspiriert.

Das trifft durchaus zu. Ich persönlich hätte mir mehr japanische Autos gewünscht.


Jetzt kann man nur hoffen, dass ich das Handling mag und die Grafik konstant(!) gut genug ist.

Handling fast wie bei PGR... Die Grafik schwankt zwischen gut und Referenz.


Glaube ich nicht (beides).

2-3 Mio. Einheiten sollte es sich schon verkaufen damit es ein finanzieller Erfolg wird und es sollte sich eine solide Online Multiplayer Gemeinschaft aufbauen. Dann gibts auch nen zweiten Teil von DC.

Falls das nicht passieren sollte, könnte ich mir vorstellen dass Sony bei ihrem jetzigen Kurs den Laden dicht machen. Polyphony Digital haben sie ja auch noch...




Keine Ahnung... Ich interessiere mich schon seit Jahren nicht mehr ernsthaft für Wertungen und wer die Spiele testet.
 
Gerade in Klasse 2 "Hot-Lap Oliver's Landing" mit dem Sport Lotus gefahren. Gott wie geil. :love: Pedale sitzt jetzt auch fest --> zufrieden und glücklich :D
 
Habe heute das erste Mal zwischendurch bei der Arbeit (woanders bin ich momentan leider kaum :rolleyes: ) ein paar Rennen bis Fahrerlevel 4 gespielt. Bin sehr positiv überrascht, Handling ist interessant und macht Laune, die "Karrierestruktur" ist angenehm linear und oldschoolig, und die Grafik ist ziemlich gut (aber nicht überragend). Motorstound ist auch nicht so schwach wie von vielen behauptet, und ich kenne bisher ja nur die 4-Zylinder. Die Strafen sind bislang auch ok, und die kleinen Zusatz-Goals sind motivierend. Beim Zeitfahren ist cool, dass man nach der vorgegebenen Distanz (mit Ghost) weiterfahren kann - leider gibt's den Ghost bei Neustarts nicht mehr. Es gibt bei der Präsentation einige Schwächen, aber insgesamt bin ich sehr angetan. :)

Spaß beiseite... Das Argument ist völliger Schwachsinn, extrem subjektiv und hat in nem Test nix zu suchen. Das hat doch nix mit Journalismus zu tun. Ist ja schon BILD Niveau. Wird das jetzt ein Maßstab für alle Spiele!? Muss jetzt jedes Spiel eine eigene Identität haben und eine eigene Seele? Was für ein Bullshit. Vorallem wenn man bedenkt dass es sich um einen Arcade Racer handelt.
Muss nicht sein, aber es wäre schön und verleiht dem Spiel Charakter. Mal ein ganz simples Beispiel: Wenn du ein Rennen gewinnst oder auflevelst, oder was auch immer für ein Erfolg, gibt es in DC so gut wie kein visuelles oder akustisches Lob. Du wirst als Spieler nicht abgefeiert, solche Kleinigkeiten sind aber ganz wichtig. In den Rennen hätte man zum Beispiel einen (nicht nervigen!) Announcer einbauen können, der das Geschehen mit guten Kommentaren untermalt. Oldschool-Arcade-Stil eben. Kleinigkeiten, bei denen man denkt, "das wurde mit Liebe gemacht". Das denke ich bei DC bisher nur bei Teilen der Grafik und Szenerie. Trotzdem macht es Spaß, aber es wäre allein schon in den genannten Bereichen mehr drin gewesen.

Man lernt sie natürlich, erst recht bei Rundenrennen. Ich finde auch, dass die ersten paar Strecken vom Verlauf gut designt sind, hier und dort auch mal eine kleine, aber (vermutlich besonders später) fiese Bodenwelle in einer schnellen Passage.

Ihre Echtzeit-"Beinahe Open World"-Grafik hat Vor- und Nachteile. Zum einen ist da die globale Beleuchtung (kein Rennen hat dieselben Lichtverhältnisse), zum anderen fehlt den Designer so die Möglichkeit, jede (Schlauch!-)Strecke gezielt auszuarbeiten, wodurch die Strecken eben auch mehr Wiedererkennungs-Merkmale bekommen hätten. Aber ich will erstmal weiterspielen.

Das trifft durchaus zu. Ich persönlich hätte mir mehr japanische Autos gewünscht.
Ich auch! Und - wenn sie schon so einen Fokus auf europäische Autos setzen - dann doch bitte auch Klassiker oder Youngtimer! Project CARS macht es da IMO viel besser, und da gibt es auch nicht massenhaft Autos wie in Forza oder GT.

Handling fast wie bei PGR...
Finde ich nicht so richtig, wobei das ja offenbar sehr vom gewählten Auto abhängt. Meiner Meinung nach kommt Forza Horizon (kenne bisher nur Teil 1) sehr nah an PGR heran vom Handling. DC ist teilweise biestig und etwas unberechenbar, und das auch schon bei kleinen Fronttrieblern. Sowas gibt es bei PGR oder FH nicht.

2-3 Mio. Einheiten sollte es sich schon verkaufen damit es ein finanzieller Erfolg wird und es sollte sich eine solide Online Multiplayer Gemeinschaft aufbauen. Dann gibts auch nen zweiten Teil von DC.

Falls das nicht passieren sollte, könnte ich mir vorstellen dass Sony bei ihrem jetzigen Kurs den Laden dicht machen. Polyphony Digital haben sie ja auch noch...
Der Hype war auf jeden Fall recht groß, auch wenn sich das weitgehend auf die "Core Gamer" beschränkt haben dürfte. Der Massenmarkt hat von dem Spiel glaube ich nicht so viel mitbekommen. Und der interessiert sich auch nicht für die Echtzeitbeleuchtung. Wenn es 1,5 Mio schafft, wäre das IMO schon gut. Sony war da ja in der jüngeren Vergangenheit auch mal mit weniger zufrieden, sodass es auch bei "moderaten" Verkäufen durchaus einen Nachfolger geben könnte. Andererseits hat sich Sonys 1st-Party-Politik auch ziemlich geändert in letzter Zeit, wie du schon sagst...

Keine Ahnung... Ich interessiere mich schon seit Jahren nicht mehr ernsthaft für Wertungen und wer die Spiele testet.
Dafür regst du dich aber ganz schön auf, wenn die Wertungen zum Beispiel nicht deinen Erwartungen entsprechen. ;)
 
Ich meine auch gelesen zu haben das vieles in DC zu Beginn des Jahres fast von neuem begonnen wurde, das würde diesen halbfertigen Release erklären (aber nicht entschuldigen). Am Ende des Tages wäre es wohl das beste gewesen DC nochmals um ein paar Monate zu verschieben, aber man wollte wohl etwas gegen Forza in der Hand haben. Von daher stimmt der Vergleich mit Destiny schon, beide sind tolle Spiele und bei beiden kauft man letztendlich ein "Work in Progress" Produkt. Gut finde ich das auch nicht (wer schon?), aber letztendlich stimmt bei beiden der Spielspass.

Ich hoffe sie lassen sich nicht allzuviel Zeit. Zumindest das Wetter, die Fotofunktion und die Replays sollten schnellstmöglich integriert werden. Ich schaue mir bei solchen optisch opulenten Spielen sehr gerne die Replays an. Bei GT3 habe ich bestimmt genauso lange Replay geschaut wie gespielt. :zahn:

Interessant.
Damit hätten DC und Destiny schon einiges gemeinsam. Hoffentlich wird dieser "Work in Progress" Zustand keine neue Taktik von dieser Branche. Falls ja, dann fällt mir nur ein Satz dazu ein: "Gier frießt Hirn!".

Nun, laut dem Studio soll das Wetter, der Fotomode und die Replayfunktion zeitnah erscheinen. Aber betrachtet man sich die Katastrophe mit den Servern, dann scheinen die aktuell anderweitig beschäftigt zu sein.
Sie wollten auch monatlich neue Inhalte rausbringen. Wir werden sehen. ;)
 
Also... Amazon hat das Spiel gestern pünktlich geliefert, aber ich hatte leider keine Zeit zum zocken. Habe es heute etwa zwei Stunden gespielt. Mein erster Eindruck ist fast durchweg positiv.

Was ziemlich cool war, als ich die Disc eingelegt habe konnte ich sofort loslegen. Es gab keine Installation oder ich habe es nicht mitbekommen.

Die Menüführung ist sehr strukturiert und übersichtlich gehalten, es gibt keine Verschachtelung oder sonstigen schnick schnack. Das Design ist ebenfalls sehr minimalistisch, dezent und clean, gefällt mir persönlich sehr gut und die Musik passt perfekt. Hier mal ein Beispiel:
Den Track könnte ich mir den ganzen Tag in der Endlosschleife anhören.


Meine größte Befürchtung war, dass Evolution das Handling verkackt. Es ist perfekt geworden. Erinnert mich echt extrem an PGR. Ich hab PGR2 damals bis zum erbrechen gespielt und mehrere Controller geschrottet bei dem Versuch die Platinum Medaillen zu ergattern. Eines der besten Spiele aller Zeiten für mich.
Die Autos die ich bisher gefahren habe unterscheiden sich alle voneinander. Man merkt direkt ob der Wagen Allrad-, Heck- oder Frontantrieb hat und man kann dementsprechend seinen Fahrstile anpassen. Selbst innerhalb der Kompaktwagen Klasse merkt man den Unterschied im Gewicht und bei den Lastwechseln. Einsteigern wird es nicht schwer fallen schnell Erfolge zu feiern und Leute die regelmäßig Rennspiele zocken können auch jagt auf die letzten hundertstel machen.
Allerdings muss man an dieser Stelle auch erwähnen dass Sim Racer absolut unterfordert sein werden. Wer iRacing erwartet sollte die Finger von Driveclub lassen.
Absolut fantastisch ist auch das Geschwindigkeitsgefühl. Evolution hat es wirklich perfekt umgesetzt. In Kombination mit dem Dualshock 4 fühlt sich das alles echt super an mit 30fps. Evo hat ganze arbeit gelestet mit ihrer latency reduction Technik in der Engine.

Die KI ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Ja es gibt ein Gummiband und ja, die Gegner rempeln schonmal hier und da, auch untereinander. Hält sich bisher aber alles im Rahmen. Die Rennen gestalten sich alle sehr spannend und ich könnte mir vorstellen dass es bei höheren Schwierigkeitsgraden bei mir wieder zu Herzattacken kommen könnte, ähnlich wie bei Motorstorm... Mal sehen wie sich die Tour (Singleplayer) weiter entwickelt. Habe jetzt erst 33/225 Sternen und ich werde es in den nächsten Tagen auf jeden Fall rauf und runter Spielen. Vielleicht schaue ich mir auch mal den Online-Multiplayer Modus an. Hat auf jeden Fall Potenzial richtig spaßig zu werden.


Grafisch und technisch ist Driveclub ne absolute Granate, obwohl es leider ein paar kleine schwächen hat. Damit meine ich speziell das Aliasing. Ich spiele Rennspiele hauptsächlich in der Verfolgerperspektive und leider ist es so, dass das Aliasing am deutlichsten auf den Autos erkennbar ist. Andere Bereiche des Bildes werden in Bewegung teilweise wirklich sehr gut geglättet, deswegen finde ich es umso ärgerlicher wenn so ein zentrales Element die Aufmerksamkeit auf sich zieht. In der Cockpit- oder Bumper Perspektive fällt dieser Faktor natürlich weg. Ne weitere kleine Schwäche ist das geringe bzw. nicht vorhandene (!?) AF. Ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung... Aber man muss auch sagen dass es unter normaler Renngeschwindigkeit kaum auffällt. Deswegen halb so wild. Leichtes Pop in gibt es auch, fällt aber kaum auf.
So genug gemeckert... Die Engine kann einiges. Hab in vielen Bereichen noch nichts vergleichbares gesehen. Das Beleuchtungsmodell ist vielleicht in dieser Qualität bisher noch nicht in Videospielen dagewesen. Zumindest kenne ich keins. Dem Begriff dynamisch hat Evolution eine ganz neue Bedeutung gegeben. Man muss es wirklich selbst am eigenen TV in Bewegung gesehen haben. Der wechseln von Tag auf Nacht, bewölkt oder nicht bewölkt, stürmisch oder nicht stürmisch... Absolut grandios.

[IMG]

Dazu kommt noch ne Masse an Geometrie auf dem Bildschirm, die Wagen sind extrem detailliert (200k Polygone ohne LOD), eine unglaubliche Weitsicht, die Cockpits sind sehr aufwändig modelliert, alles wird gespiegelt etc etc. Wenn dazu noch Regen und Schnee kommt + Fotomodus :hail: Hier noch ein paar Bilder von mir:

DRIVECLUB™_20141008195501.jpg
DRIVECLUB™_20141009181104.jpg DRIVECLUB™_20141009183455.jpg DRIVECLUB™_20141009185426.jpg DRIVECLUB™_20141009192555.jpg

Das war ein erster kleiner Eindruck von mir. Werde mich noch in nächster Zeit mehr mit dem Spiel beschäftigen und meine Eindrücke hier posten.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Der Motorensound ist gut, wesentlich besser als bei GT. Was natürlich auch nicht schwer ist... Mir geht allerdings das Kollisionsgeräusch voll auf den Sack :znaika:
 
Der Userscore bei metacritic ist auf 6.0 inzwischen. Mal schauen ob er noch unter 6 fällt. Schade für so einen vermei Vorzeigetitel.
 
Dann ist er ja immernoch besser als bei Forza 5 (5.6) ;)


Der User-Score liegt im Schnitt ja eh immer bei einem Punkt unter den Wertungen bei sehr polarisierenden Games, und vor allem bei Exclusives. Siehe auch HALO 4 bei 6.9, FH2 bei 7.8, Uncharted 3 bei 8.3
Ich halte mich dann lieber an die Eindrücke in Foren. Ausser Inkvine hat das z.B. hier niemand so verrissen, dass eine eine 50 oder 60 Wertung realisitisch wäre.

Wie gesagt, wenn man auch die Reviews liest und nicht nur die Wertungen aufrechnet, dann ergibt sich ein anderes Bild.

Stichwort "biedere Präsentation".
Hmm, ich erkenne hier kaum einen Unterschied zu einem FORZA4 (5 habe ich nicht gespielt) oder GranTourismo, oder PGR oder ... oder..
Gut, Grid2 hatte eine Garage als Hintergrund des Menüs. Und es fehlt das Konvetti, wenn man erster Wird, oder die fetten Achievement-Einblendungen. Aber am Ende wählt man im Menü und startet dann.
Warum wird das also bei einigen Games vernachlässigt, bei anderen nicht?

Stichwort "keine ICON-Strecken".
Das gilt auch für fast alle Rally-Games und auch für Open-World-Titel. Da ist mal eine Landmark. DC hat (das sagte ja schon Frog richtigerweise) ein dynamisches Beleuchtungssystem, so dass man nicht grundlegend prebaked inszenieren kann. Dafür flasht dieses eben auf der anderen Seite. Und genügend imposante Strecken gibt es. Reichlich. Ich meine ein Silverstone sieht in keinen Spiel besonders tol aus. Das gilt fast für alle richtigen Rennstrecken.

Je länger ich spiele, desto besser wird die Grafik und ich erfreue mich an den Details. Die Kameraperspektiven sind (vor allem für einen Action-Racer) grandios gut umgesetzt und vielseitig. Die nicht vorhandene Ladezeit bei einem Retry wurde schon positiv angesprochen. Auch fällt einem echt die Kinnlade runter, wenn man in einem Rennen den Lichtwechsel hat. Einfach nur Porno.

Übrigens ist mir weiterhin (Level 8 afaik) kein einziges Mal die KI aufgefallen. Es ist ein Spiel mit Kontakt, bei mir und eben den Gegnern. Wenn ich keinen Fehler mache, dann fährt auch niemand "einfach" so vorbei. Verglichen mit einem F1-Spiel (einmal Kurve falsch bekommen, auf der Geraden dann 30 KMH langsamer als der Rest) ist das voll OK. Und es entstehen dadurch auch Emotionen. Ich hatte viel mehr Frustmomente bei blur oder splitsecond, oder erst den aktuellen NFS-Teilen.

Ich persönlich glaube, dass mit den Online-Features ein wichtiges USP einfach auch noch hinzukommen wird. Persönlich habe ich "voll Bock" weiter zu zocken und voranzukommen, so dass ich in den schwereren Klassen mitch reinfuchsen kann. Aber halt immer noch als Spiel, nicht als Sim.
 
Dann ist er ja immernoch besser als bei Forza 5 (5.6) ;)
Ich halte mich dann lieber an die Eindrücke in Foren. Ausser Inkvine hat das z.B. hier niemand so verrissen, dass eine eine 50 oder 60 Wertung realisitisch wäre.

Doch... hier ;) (mittlerweile, nach enthypung ;) Das Spiel ist atm pures Blendwerk... (mit Potential, witzigerweise ist das Lighting der größte Blender ^^)

Wie gesagt, wenn man auch die Reviews liest und nicht nur die Wertungen aufrechnet, dann ergibt sich ein anderes Bild.

Nicht bei denen die ich gelesen habe, Fazit läuft eigentlich aufs Gleiche hinaus: Overhyped, mittelmässig, biedere Präsentation, unverständlich warum Basisfeatures fehlen, tolles Lighting - rest so lala.

Je länger ich spiele, desto besser wird die Grafik und ich erfreue mich an den Details. Die Kameraperspektiven sind (vor allem für einen Action-Racer) grandios gut umgesetzt und vielseitig. Die nicht vorhandene Ladezeit bei einem Retry wurde schon positiv angesprochen. Auch fällt einem echt die Kinnlade runter, wenn man in einem Rennen den Lichtwechsel hat. Einfach nur Porno.

Das Lighting ist tatsächlich porno - aber der Rest halt dummerweise nicht, sieht man oben auch an den Screens: überladen und in den Details extrem schwankend.

Ich persönlich glaube, dass mit den Online-Features ein wichtiges USP einfach auch noch hinzukommen wird. Persönlich habe ich "voll Bock" weiter zu zocken und voranzukommen, so dass ich in den schwereren Klassen mitch reinfuchsen kann. Aber halt immer noch als Spiel, nicht als Sim.

Die Online-Features waren bei dem Titel als Kern-Feature angepriesen und funktionieren anscheinend nicht sauber bzw. sind undurchdacht (theorie, nicht mehr angeworfen seit Release) - das ist hart.
 
Zurück
Oben