• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon Age: The Veilguard

Vor dem Preview hätte ich das alles unterschrieben. Gameplay & Settings sahen im Preview Video aber passend aus.
Ich sage das auch, obwohl ich Teil 1 gesuchtet und sogar Teil 2 durchgespielt habe... Teil 3 dann nicht mehr durchgespielt, weiss auch nicht warum, war mir wohl etwas zu viel "Fetch-Quests" und Timesinks, die ich bei einem MMO wegen der "Menschen" noch akzeptiere, die aber in einem Singleplay-Spiel nicht sein mussten.

Bin also eigentlich ziemlicher "Fan", also gemessen am Franchise-Engagement. Es ist aber auch so: Würde man mich nachts wecken und fragen, welche Spiele-Serien für mich am wichtigsten sind.. Dragon Age.. wäre ich gar nicht drauf kommen tbh.
 
Lässt mich weiter kalt auch wenn es nicht mehr ganz so schlimm wirkt.

Witzige Randnotiz: man kann Frauen wohl keine großen Brüste geben (Jeff has left the chat) aber Narben für eine Brustentfernung. Und laut Entwickler sind alle wichtigen Figuren pansexuell (was ist da eigentlich der Unterschied zu bisexuell?). Das ist natürlich fürs Spiel nicht relevant aber come on. Bin voll dafür dass die Sexualisierung abnimmt aber Narben für eine Geschlechtsumwandlung und Pronomen im Mittelalter? Fühlt sich auch alles so heavy handed an. Bei Baldurs Gate hatten sie mehr Fingerspitzengefühl. Ist sicher nicht der Grund warum ich keine Lust drauf habe aber ist halt das Sahnehäubchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Too much ist einfach, dass irgendwo immer Aktivistinnen sitzen, für die das wichtigste scheinbar ist, dass Games für die „modern audience“ gemacht werden, obwohl die Zielgruppe weiterhin zu 80% straighte Männer sind.

Und dann werden Consulting-Firmen bemüht (Sweet Baby Inc und co) und der Chefetage wird das verkauft als Mega Chance, die packen dann die Checkbox auf ihre PowerPoint.

Dass Frauen nicht mehr sexualisiert werden, ok! Aber „hässlich“ ist irgendwie auch nicht realistisch und nur noch ein Meme. Body Positivity und Co. … ich sehe schon Duke Nuken 2025 … nen Nonbinärer Lauch ohne Schimpfwörter mit einem veganem Hipster-Pulli?

Das alles interessiert nur einen Bruchteil, scheint aber schon fast wichtiger zu sein als gutes Gameplay.

Und dann werden alle Stories und Dialoge auch noch sloppy gemacht, damit ja niemand irgendwie auch nur im Ansatz irritiert werden kann usw.

Und dann wundern sich alle, dass Concord, SW Outlaws und AC so mega floppen, Stellar Blade, WuKong und SMarines 2 aber nicht. Hmmm.

Sorry, kleiner Rant. Mir ist es scheiss egal, wer mit wem pimpert. Lass einfach alles drin. Mega Pimmel, Mega Hupen, Narben … aber verpisst euch mit eurer Agenda aus Spielen. Imho.

Aktuell wird’s übertrieben und der Fokus wird cringe auf die Sexualität gesetzt, damit irgend ein Gen Alpha dann Posten kann, dass er jetzt endlich ein Spiel geschaffen hat, dass er so gern spielen will…

Lasst einfach ALLEs drin, für jeden!
 
That's it, muss dabei ja keine Stereotypen abreiten, aber halt: Nirgends. Einfach mal locker bleiben, Körperlichkeit in jedweder Hinsicht genießen und annehmen... im Kern in Spielen eigentlich auch total schnuppe. Muss im Kontext der Erzählung funktionieren.

Quasi RPG in a nutshell. Wenn ich will, kann ich dey nonbinär Elfen sein, der sich wie ein Toast fühlt und von Licht lebt... oder ich bin der sexistische Muskelprotz ohne Hirn oder die bluttrinkende Sexsüchtige mit Doppel-D... dann einmal heruntergebrochen auf Non-R-Rated Spiele: Stell halt ein, was du willst.

Es geht um den gesamten Trend. Im Einzelnen ist das alles kein Problem, als Muster und Aktionismus erkennt man aber einige Tendenzen in AAA. Wie schon gesagt, die Spiele, die HEUTE rauskommen sind schon seit 6-8 Jahren in der Entwicklung, aktuell ändert sich das schon.

Das betrifft alle Medien mit hohen Budgets btw., werft einen kleinen Blick auf das Drama um The Acoylte und Co., Disney generell...

Gender-Switches überall und Girl-Bosse, von einem Staff ist auf einmal nur noch 10% straight, Gender-Rollen... Da haben sehr viele Unternehmen irgendwie die falschen Prios gesetzt.

Und irgendwie ist ja bewiesen, dass er nicht "darum" geht. Elden Ring hat schon Body Type A und B, wird aber gefeiert. BG3 ist divers wie nur maximal möglich und wird gefeiert. Weil Sexualität da unter der Kontrolle des Spielers ist und auch sonst nicht thematisiert wird vom Spiel selbst.

Anders als bei Concord :D
 
Und irgendwie ist ja bewiesen, dass er nicht "darum" geht. Elden Ring hat schon Body Type A und B, wird aber gefeiert. BG3 ist divers wie nur maximal möglich und wird gefeiert. Weil Sexualität da unter der Kontrolle des Spielers ist und auch sonst nicht thematisiert wird vom Spiel selbst.

Bei Dragon Age (und einigen anderen Titeln inkl. Filmen / Serien) wirkt das Thema halt aufgesetzt und nicht aufgeklärt, einem Trend folgend. Und das ist ... shitty.
 
Jo, das ist halt das genaue Gegenteil von dem, was die ursprüngliche Zielgruppe will und wofür das Spiel bekannt ist. Modernisieren gerne. Aber halt nicht so. Und für wen eigentlich? Das Ding wird floppen und dann sind natürlich wieder die misogynen Gamer schuld.
 
Glaub nicht, muss spielerisch tatsächlich was drauf haben. Auch wenn die Sachen oben bisschen stinken, ich bin trotzdem gespannt.
Das mag sein, aber bisher war es bei den "Flops" dieses Jahr immer so, dass dann ein paar Entwickler (oder Community Manager) bei X und Co. immer:

Vor dem Launch:: "Die blöden Hater im Internet können uns mal (Random Rassimus und Sexismus-Vorwurf), dann kauft es nicht, es ist nicht für euch!"

Dann kauft es halt auch keiner, und dann kommt:

"Die Gamer sind alle kacke, immerhin arbeiten hier Tausende jahrelang so hart" und

"Schuld sind sexistische, rassistische, alte, weisse Männer... die unseren Ansatz nicht verstanden haben"...

Das ist echt schon extrem atm.
 
Zurück
Oben