Yay Doppelpost, guckt doch eh keiner mehr rein
Nach gut 93 Stunden habe ich das Game endlich beendet bekommen, hätte ich den Schwierigkeitsgrad vorher erahnt so wäre die Platin Trophy sicher gewesen.
Einen erneuten Durchgang werde ich deswegen dann nun doch nicht angehen.
Ich dürfte damit auch soweit Alles erledigt haben, lediglich ein paar Mosaikteile sowie ein bis zwei Lieder fehlten zum Ende hin (aber grast mal jede Stelle erneut ab da man ja nirgends angezeigt bekommt wo man was schon gefunden hat -.-).
Das Spiel an sich ist eine astreine Verbesserung zum Vorgänger, bietet aber imo die schlechteste Story.
Fängt gut an und wird zunehmend schlechter, gegen Ende einfach nur langweilig und belanglos.
Eventuell liegt das aber auch daran, das im Verhältnis schlicht viel zu wenig Mainstory vorhanden ist.
Das Game ist imo auch sehr stark gestreckt, zwangsweise müssen Nebensächlichkeiten erledigt werden um an benötigte Macht zu gelangen, da fühlt man sich eventuell gar leicht beschnitten falls man darauf so gar keine Lust hat.
Nach gewisser Zeit rückt Corypenis (ich liebe Sera alleine dieser Sprüche wegen

) in den Hintergrund und man (oder eher ich) arbeitet stur jede Örtlichkeit ab.
In dieser Hinsicht hat das Spiel was drauf, einfach in die unbekannte Pampa und erkunden was es so gibt (und davon gibts viel)
Aber auch hier muss Kritik geübt werden, dann genau das wirkt zu sehr konstruiert. Es wird einem eine lebendige Welt vorgegaukelt die es so nicht gibt.
Spontane Angriffe auf mein Lager? Wildernde Gegner die vielleicht sogar einen Quest-NPC töten? Was ich in Fallout oder TES so liebe suche ich hier vergebens.
Relativ früh in den Hinterlanden fand ich einen named Büffel (oder Bison, whatever) der ein paar LvL über mir war. Ich hatte nur das schöne Leder vor Augen und kämpfe so über 5 Minuten mit dem Biest.
Ich hätte das Ding auch umgebracht, wenn es nicht gerade unsterblich gewesen wäre. Denn wie ich später heraus fand, gehört es zu einer Eskortquest.
Sowas will mir einfach nicht in den Kopf, imo untragbar und einfach nur ohne Verstand designed.
Dennoch empfand ich meine Erkundungstouren als durchaus zufriedenstellend.
Da ich eh ein "muss ich alles machen"- Freak bin, passt das quasi Open-World mit seinen Möglichkeiten genau in meine Schiene.
Hier eine Höhle, dort ein Rätsel, OMFG DRACHE
Davon ab gestaltete sich meine Reise überaus lustig und interessant, was glücklicherweise an gut durchdachten Begleitern lag.
Deren Einzelschicksale sind stellenweise einfach nur zum abfeiern, aber auch die Konversationen zwischen denen bringt ein gutes Stück Immersion mit sich.
Klar, es gibt auch hier bekannte Stereotypen die nicht vom Schema abweichen und einfach nur das Klischee abdecken, aber damit kann ich leben wenn ich mir das Gesamtpaket vor Augen halte.
Absoluter Favorit ist übrigens Cole, dicht gefolgt von Bücherwurm Cassandra (*hust*


).
Kritikpunkte ohne groß ausholen zu müssen:
- gelinde gesagt eine absolut beschissen kleine Auswahl an unterschiedlicher Rüstungsteile
- "die Festung" mit deren Möglichkeiten (genauer: der Ausbau selbiger) wurde nicht zu Ende gedacht, der Ansatz ist zumindest löblich, sehr schade
- WTF keine Heilungsmöglichkeiten ausser Tränken? Und die wenigen die ich besitze darf ich mir auch noch mit jedem Charakter in der Party teilen....FAIL!
- den Kartentisch hätte man ruhig mit in die Lager pflanzen können, so darf man ggf. alle 10 Minuten zurück in die Feste was einen natürlich direkt wieder aus dem Spiel reißt.
- auf Dauer sehr eintönige, sich immer wiederholende Quest (Risse!!! -.-)
- nervige Bugs (z.B. nicht funktionierende Trophys, abgehackte Gespräche bzw. Cutscenes)
Das soll jetzt kein Verriss des Spieles darstellen, nur prägen sich die negativen Aspekte nunmal sehr ein.
Technisch betrachtet das volle Portfilio von "hey, sieht echt ma schniecke aus" bis zu "boah ne..echt jetzt?"
Schöne Weitsicht mit durchaus gut detaillierter Landschaft, das hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Licht und Schatten gehen in Ordnung, speziell im ersten Gebiet (also die Hinterlande) kann man schonmal klatschen.
Aber die Zwischensequenzen, was ist denn da schief gelaufen? Es ruckelt stellenweise und schaut matschig aus.
Soundtrack hervorragend, bei jedem Drachenkampf erstmal schön aufgedreht und genossen

Deutsche Synchro habe ich schon schlechter gehört, jedoch ist mir aufgefallen das diverse Textpassagen aus unterschiedlichen Samples bestehen (sprich die Stimmlage ist plötzlich ganz anders), für mich ein No- Go!
Ich hatte meinen Spass und wie man sehen kann nicht wenig. Das liegt aber eindeutig daran, das ich solche Games liebe.
DA:I hat aus dem Vorgänger gelernt, kam aber nicht die Stufen rauf bis ganz nach Oben.
Vielleicht wollte man einfach zu viel, das würde die unreifen Ideen erklären (warum z.B. gibts es Holzschläge/Steinbrüche in solcher Anzahl? Damit könnte man die Festung zig mal wieder umbauen lassen).
Ohne Schmu und Bonus würde ich wohl gut gemeinte 78% vergeben, was immer noch eine durchaus respektable Bewertung darstellt.
tl:dr
Dragon Age Inquisition tolles Spiel, Oggi mögen.
Macht manchmal leider bunga bunga, dennoch bongo bongo!
Einfacher iss nicht, sry Achmed.