• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dragon Age III: Inquisition

Mal eine Quest-Frage. Und zwar geht es um die Runenherstellung in der Himmelsfeste.

Und zwar funktioniert der erste Punkt bei mir nicht:

Meisterhaftes Handwerk

Lass einen Gegenstand verzaubern

Nachdem ihr die Arkanistin zu eurer Festung hinzugefügt habt, schaltet ihr am Ende der Quest "Runenherstellung" diese Aufgabe frei, wenn ihr die Krypta betretet. Für den verzauberten Gegenstand geht ihr hinter Harritt zu den Upgrade-Stationen - am besten "Waffen modifizieren" beim mittigen Handwerkstisch. Dort wählt ihr die Waffen aus und legt irgendeiner eine Rune an, die ihr besitzt. Dazu müsst ihr nur den gewünschten Gegenstand auswählen, auf Rune klicken und dann die passende Rune auswählen.

Lasst Harritt ein Meisterstück herstellen

An den linken Stationen könnt ihr nun Meisterwerke herstellen. Dazu wählt ihr beispielsweise an der Waffenstation links vorne eine Waffe aus und fügt ihr auf der oberen Ebene eine Veränderung zu. Diese könnt ihr ab sofort in alle Waffen packen. Sucht euch irgendeine aus und füllt die anderen Felder wie gewohnt mit Eisen oder Onyx. Stellt die Waffe her und schließt damit die Aufgabe komplett ab.

Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/20...mmelsfeste-alle-nebenquests-ressourcen?page=2

Den zweiten Punkt habe ich schon abgeschlossen, aber wie schon geschrieben, der erste Punkt funzt irgendwie nicht. :( Obwohl ich Runen habe.

Bin auch zum 'Waffen modifizieren'-Tisch gegangen, und wollte in einer meisterhafte Waffe eine Rune einfügen. Dies ging aber nicht, weil da steht 'keine Runenaufwertung vorhanden bzw. möglich'.

Jemand einen Tip?

Du kannst nur in Waffen eine Rune einsetzen die auch einen Sockel für Runen haben und das trifft nicht auf alle zu.

Also nach den ersten gut 40H bin ich immer noch begeistert dabei.

Hätte nicht gedacht das die einzelnen Gebiete stellenweise derart groß sind, in dem Sinne nicht wirklich "Open World" aber deutlich besser als die engen Schläuche der Vorgänger.
Der Rollenspiel-Anteil fällt mir persönlich viel zu flach aus, etwas komplexer hätter man das schon gestalten können (Stichwort: Attributspunktevergabe).

Mal sehen wie die nächsten 40H ausschauen, definitiv ein Kanditat für die 100% :biggthump

Yay Doppelpost, guckt doch eh keiner mehr rein :zahn:

Nach gut 93 Stunden habe ich das Game endlich beendet bekommen, hätte ich den Schwierigkeitsgrad vorher erahnt so wäre die Platin Trophy sicher gewesen.
Einen erneuten Durchgang werde ich deswegen dann nun doch nicht angehen.

Ich dürfte damit auch soweit Alles erledigt haben, lediglich ein paar Mosaikteile sowie ein bis zwei Lieder fehlten zum Ende hin (aber grast mal jede Stelle erneut ab da man ja nirgends angezeigt bekommt wo man was schon gefunden hat -.-).

Das Spiel an sich ist eine astreine Verbesserung zum Vorgänger, bietet aber imo die schlechteste Story.
Fängt gut an und wird zunehmend schlechter, gegen Ende einfach nur langweilig und belanglos.

Eventuell liegt das aber auch daran, das im Verhältnis schlicht viel zu wenig Mainstory vorhanden ist.
Das Game ist imo auch sehr stark gestreckt, zwangsweise müssen Nebensächlichkeiten erledigt werden um an benötigte Macht zu gelangen, da fühlt man sich eventuell gar leicht beschnitten falls man darauf so gar keine Lust hat.
Nach gewisser Zeit rückt Corypenis (ich liebe Sera alleine dieser Sprüche wegen :rofl:) in den Hintergrund und man (oder eher ich) arbeitet stur jede Örtlichkeit ab.

In dieser Hinsicht hat das Spiel was drauf, einfach in die unbekannte Pampa und erkunden was es so gibt (und davon gibts viel)
Aber auch hier muss Kritik geübt werden, dann genau das wirkt zu sehr konstruiert. Es wird einem eine lebendige Welt vorgegaukelt die es so nicht gibt.
Spontane Angriffe auf mein Lager? Wildernde Gegner die vielleicht sogar einen Quest-NPC töten? Was ich in Fallout oder TES so liebe suche ich hier vergebens.

Relativ früh in den Hinterlanden fand ich einen named Büffel (oder Bison, whatever) der ein paar LvL über mir war. Ich hatte nur das schöne Leder vor Augen und kämpfe so über 5 Minuten mit dem Biest.
Ich hätte das Ding auch umgebracht, wenn es nicht gerade unsterblich gewesen wäre. Denn wie ich später heraus fand, gehört es zu einer Eskortquest.
Sowas will mir einfach nicht in den Kopf, imo untragbar und einfach nur ohne Verstand designed.

Dennoch empfand ich meine Erkundungstouren als durchaus zufriedenstellend.
Da ich eh ein "muss ich alles machen"- Freak bin, passt das quasi Open-World mit seinen Möglichkeiten genau in meine Schiene.
Hier eine Höhle, dort ein Rätsel, OMFG DRACHE :luxhello:

Davon ab gestaltete sich meine Reise überaus lustig und interessant, was glücklicherweise an gut durchdachten Begleitern lag.
Deren Einzelschicksale sind stellenweise einfach nur zum abfeiern, aber auch die Konversationen zwischen denen bringt ein gutes Stück Immersion mit sich.
Klar, es gibt auch hier bekannte Stereotypen die nicht vom Schema abweichen und einfach nur das Klischee abdecken, aber damit kann ich leben wenn ich mir das Gesamtpaket vor Augen halte.
Absoluter Favorit ist übrigens Cole, dicht gefolgt von Bücherwurm Cassandra (*hust* :biggthump:lol:).

Kritikpunkte ohne groß ausholen zu müssen:

- gelinde gesagt eine absolut beschissen kleine Auswahl an unterschiedlicher Rüstungsteile
- "die Festung" mit deren Möglichkeiten (genauer: der Ausbau selbiger) wurde nicht zu Ende gedacht, der Ansatz ist zumindest löblich, sehr schade
- WTF keine Heilungsmöglichkeiten ausser Tränken? Und die wenigen die ich besitze darf ich mir auch noch mit jedem Charakter in der Party teilen....FAIL!
- den Kartentisch hätte man ruhig mit in die Lager pflanzen können, so darf man ggf. alle 10 Minuten zurück in die Feste was einen natürlich direkt wieder aus dem Spiel reißt.
- auf Dauer sehr eintönige, sich immer wiederholende Quest (Risse!!! -.-)
- nervige Bugs (z.B. nicht funktionierende Trophys, abgehackte Gespräche bzw. Cutscenes)

Das soll jetzt kein Verriss des Spieles darstellen, nur prägen sich die negativen Aspekte nunmal sehr ein.

Technisch betrachtet das volle Portfilio von "hey, sieht echt ma schniecke aus" bis zu "boah ne..echt jetzt?"
Schöne Weitsicht mit durchaus gut detaillierter Landschaft, das hätte ich so jetzt nicht erwartet.
Licht und Schatten gehen in Ordnung, speziell im ersten Gebiet (also die Hinterlande) kann man schonmal klatschen.
Aber die Zwischensequenzen, was ist denn da schief gelaufen? Es ruckelt stellenweise und schaut matschig aus.

Soundtrack hervorragend, bei jedem Drachenkampf erstmal schön aufgedreht und genossen :D
Deutsche Synchro habe ich schon schlechter gehört, jedoch ist mir aufgefallen das diverse Textpassagen aus unterschiedlichen Samples bestehen (sprich die Stimmlage ist plötzlich ganz anders), für mich ein No- Go!

Ich hatte meinen Spass und wie man sehen kann nicht wenig. Das liegt aber eindeutig daran, das ich solche Games liebe.
DA:I hat aus dem Vorgänger gelernt, kam aber nicht die Stufen rauf bis ganz nach Oben.
Vielleicht wollte man einfach zu viel, das würde die unreifen Ideen erklären (warum z.B. gibts es Holzschläge/Steinbrüche in solcher Anzahl? Damit könnte man die Festung zig mal wieder umbauen lassen).

Ohne Schmu und Bonus würde ich wohl gut gemeinte 78% vergeben, was immer noch eine durchaus respektable Bewertung darstellt.

tl:dr

Dragon Age Inquisition tolles Spiel, Oggi mögen.
Macht manchmal leider bunga bunga, dennoch bongo bongo!

Einfacher iss nicht, sry Achmed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe einen weiteren Durchgang auf Alptraum gestartet.

Lasst Euch eines gesagt sein:

Macht es nicht, das ist einfach nur so unsagbar unfair designed ohne wirkliche Heilungsmöglichkeiten.
Hier merkt man auch prima die KI- Aussetzer, wenn z.b. Fernkämpfer meinen jedesmal in den Nahkampf gehen zu müssen.

Erst ab der eigenen erweiterten Klasse wird es spürbar besser, bis dahin wird man aber locker 20H und mehr puren Frust und Hass erleiden müssen.
Und selbst dann ist kein zuckerschlecken angesagt, für mich isses zuviel des Guten da einfach nur beschissen designed.

Mich hat die KI schon auf normalem Schwierigkeitsgrad Nerven gekostet. Bei den Drachenkämpfen ist die ganze Truppe immer schön in den AOE Zonen stehen geblieben und gerne kollektiv gestorben.
Das würde ich mir auf nem höheren Schwierigkeitsgrad nicht nochmal geben, da auch die Taktiksicht nur begrenzt hilfreich ist.

Exakt, nur das es auf den unteren Schwierigkeitsgraden nicht soooo sehr auffällt, das kann man noch gut kompensieren.

Auf Alptraum hast du dabei effektiv im Sekundentakt eine tote Gruppe wenns blöd läuft (und das tut es oft!).
Die Taktikansicht empfand ich schon von Anfang an als nervtötend, das reisst mich einfach zu sehr aus dem Spielfluss raus.
Ist auf Alp aber zwangsweise notwendig, alleine schon um die störrische KI halbwegs in den Griff zu bekommen.

Gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad mit knackigen Kämpfen habe ich wirklich nichts einzuwenden, in DA:I haben die das aber mal total vergeigt.

Ich schaue gerade den finalen DLC, der wohl einige Fragen beantwortet, auf YouTube an. Wahnsinn wie das im Vergleich mit Witcher 3 abfällt.In jeder Hinsicht.

Jaaaa laaaangweilig! Uninspiriertes Mittelmaß in allen Belangen. Ganz OK wenn man sonst nix hat und sicherlich kann man Stunden da reinbuttern. Nur m Ende hat man eben nur dieses.

Hab irgendwann nach 50 oder so aufgehört.

Stimmt schon, gerade die Nebenquests waren eine Frechheit. Aber irgendwie bin ich jedes Mal wieder dumm genug den Mist von Bioware zu kaufen, weil manche Elemente halt doch Spaß machen.

Die Vorschuss Low- Beeren sind bei Bioware aber echt mal aufgebraucht Imho. Packe ich schon automatisch zu Ubisoft in die Ignorieren-Kiste :(

Ich habe auch mal in ein paar Tests reingeschaut, da werden die Kämpfe oft als "Chore", also Arbeit beschrieben. Den Eindruck hatte ich schon im Hauptspiel. Der Witcher hat das viel besser hinbekommen. Da ergeben sich die Kämpfe immer aus der Aufgabe, es fühlt sich irgendwo "natürlich" an. Hier ist es einfach Welle um Welle. Liegt vermutlich aber auch daran, dass man hier natürlich viel mehr Gegner bekämpfen muss, weil man ja eine Gruppe hat.

Wie sagte die mom eines Freundes immer: kaufste es nicht, sparst du 100 %.

Ich halte nix davon etwas schlechtes für weniger Geld zu kaufen, wenn es genug Alternativen gibt.

Unsere Backlogs holen wir doch eh nie mehr auf. Ich meine 30 Budget-Spiele unnötigerweise kaufen ist ja schon ein unnötiges Gadget ;).

Schlecht ist es ja nun auch nicht ;)

Aber richtig, gibt bessere Alternativen und diese zeitintensiven Spiele sollte man nicht stapeln.

Ich habs mir auch gekauft. Mehr als nette Unterhaltung erwarte ich mir nicht. Die dunklen Monate liegen noch vor mir und irgendwann ist auch Witcher 3 durch. Sonst gibts nichts "Langes" das mich interessiert.

Zurück
Oben