• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Dragon Age 2

Ich finde eigentlich eher, dass die Erzählweise bzw. vielmehr die Spielstruktur in der Demo absolut fürchterlich ist. Kampf, 5 Meter laufen, Kampf, Zwischensequenz, Dialog, Kampf, 5 Meter laufen, Kampf, 5 Meter laufen, Zwischensequenz, Dialog, Kampf.

Pack noch 3 "Dialog" dazwischen und es klingt nach Mass Effect 2. :D

Demo bis zum Cameo gespielt und ich kann als 360 Spieler hinsichtlich der Kaempfe keinen massiven Unterschied zum Vorgaenger feststellen. Ist zwar einen Tacken fixer aber das passt schon. Wie es allerdings im Vergleich zur PC Version von DA: O ist, mag ich nicht beurteilen. Mir gefaellts jedenfalls bisher.

Story und Inszenierung scheinen großartig zu werden - Rest hat mich nicht überzeugt, wohl doch eher auf Konsole zugeschnitten der Titel. Überleg mir gerade ob ich umbestell.

Spielte sich das auf dem PC in der Iso Perspektive wirklich sooo viel anders?

Ich habe zugegebenermassen anfangs mit den Kaempfen bei DA: O so meine Probleme gehabt. Alles extrem hektisch und scheinbar unkntrolliert. Wenn man sich daran gewoehnt hat, macht es aber wirklich Spass. Und ist imho genauso taktisch wie bswp. das gute alte "Baldurs Gate". Nur halt in hektisch :zahn:

Ich vermiss die Iso-Perspektive schon, gerade weil man seine Magier wesentlich sinnvoller einsetzen konnte. Durch die Limitierung der Kameraperspektive muss man mit dem Magier ja oftmals zu den Gegner rennen ehe man den gewünschten Zauber aktivieren kann. Das ist nervig, und hier wäre es zumindest sinnvoll gewesen die Sicht in soweit bewegen zu können bis zum äußersten Teammitglied. In einem Kampf im offenen Feld wird es so doch schwierig dem Nahkämpfer an der Seite mal eben schnell unter die Arme zu greifen und zB einen Feuerball gegen seine Gegner zu schmeißen. :rolleyes:

Gerade auf die englische Version umbestellt. Zum Glueck hab ich die Demo gespielt. Sonst haette ich das Ding auf Doitsch spielen muessen.

Laut Aussage des Videospielverkaeufers meines Vertrauens ist dem nicht so. 100% wissen tu ich es logischerweise nicht. Deswegen bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab auf die englische Version umbestellt.

Von Amazon.de:
Dragon Age II erscheint in Deutschland multilingual. Das Spiel kann auf allen Plattformen (PC, PS3, Xbox 360) sowohl komplett in Deutsch als auch in Englisch gespielt werden (jeweils Audio und Text).

.[P]rimär;998815 schrieb:
Ich vermiss die Iso-Perspektive schon, gerade weil man seine Magier wesentlich sinnvoller einsetzen konnte. Durch die Limitierung der Kameraperspektive muss man mit dem Magier ja oftmals zu den Gegner rennen ehe man den gewünschten Zauber aktivieren kann. Das ist nervig, und hier wäre es zumindest sinnvoll gewesen die Sicht in soweit bewegen zu können bis zum äußersten Teammitglied. In einem Kampf im offenen Feld wird es so doch schwierig dem Nahkämpfer an der Seite mal eben schnell unter die Arme zu greifen und zB einen Feuerball gegen seine Gegner zu schmeißen. :rolleyes:

Imho geht das schon ganz gut, natürlich nicht mehr so komfortabel wie früher. Aber da der Magier ja ohnehin ein freies Sichtfeld haben muss um nen Zauber wirken zu können und imho die Reichweiten auch eingeschränkt wurden funktioniert das schon recht gut. So oder so wünsche ich mir aber natürlich die ISO Ansicht zurück. Über die Taktikeinstellungen kann man zwar vieles automatisieren aber z.B. in einem Bosskampf will ich schon alle Figuren selbst steuern. Klar, das geht auch jetzt noch aber imho lange nicht so übersichtlich und komfortabel wie mit Hilfe einer ISO Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
Grade noch ne Runde als Schurke gespielt, find das schon ganz gut das jetzt größere Strecken automatisch als Sprungangriff zurückgelegt werden, nervig allerdings finde ich, das bei einem Angriff bei dem der Gegner danach ausserhalb der Nahkampfreichweite ist, die gesteuerte Figur einfach stehenbleibt und man von Hand nachlaufen muss, obwohl der Gegner als Ziel markiert ist...

Allgemein sind die Kämpfe nun wesentlich actionreicher und nicht in Zeitlupe wie beim ersten Teil. Die Steuerung so nah ran find ich allerdings etwas fummelig und ungenau, grade so Dinge wie Kamera drehen, gut das es den Pausemodus für Befehle gibt...

Werd die Tage noch ne Runde als Krieger machen, aber ich glaub bei mir wird es im Hauptspiel dann ein Magier werden.

Ich hab mich nicht so damit beschäftigt, aber kann es sein das die Ausdauerregeneration stark erhöht wurde im Vergleich zum ersten Teil? Man kann jetzt viel öfter Fähigkeiten benutzten und muss nicht ewig auf Ausdauernachschub warten.

Man kann übrigens seine Party nicht mehr frei ausrüsten. Offenbar kann man denen nur Schmuck (Amulette, Ringe etc.) und angeblich noch Waffen zuteilen. Die Rüstungen kann man wohl nur z.B. durch Edelsteine oder sowas aufrüsten. Allerdings wechseln die NPCs im laufe der Geschichte wohl ihre Rüstungen.

Das heißt übrigens auch, dass man nur Rüstungen findet, die zur eigenen Klasse passen... fantastisch.

Im Podcast ab ca. 19 Minuten erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Afaik gibts auch kein größere Minus-Punkte mehr für schwere Rüstung etc. wie zB verringerte Ausdauer.

Das mit den Rüstungen für die Gruppe finde ich ehrlich gesagt doch ziemlich doof, da geht viel vom RPG Charakter verloren. Zumindest kann man noch bisschen etwas mit Amuletten und so rumspielen, aber trotzdem ist es schade. Wobei Isabellas Vorbau würde ich auch nicht hinter einer Rüstung versteckt sehen wollen... :zahn:

Es gibt überhaupt keine Mali mehr für das tragen von schweren Rüstungen was ich aber auch ganz gut finde. War einfach bescheuert, dass man als Krieger in massiver Rüstung kaum noch Fertigkeiten nutzen konnte. Offenbar wurden dafür aber die Anforderungen etwas hochgeschraubt. Mit anderen Worten: man braucht mehr Stärke um ne schwere Rüstung tragen zu können, dafür gibt es dafür dann aber auch keine Strafe mehr.

Das mit den NPCs finde ich total beschissen. Was soll denn das!? Dadurch entfällt ein imho elementarer Teil eines RPGs völlig. Auch das Item sammeln ist dadurch imho deutlich weniger spannend.

Wenn man die Gruppe nichtmehr selbst ausrüsten darf, heisst das man hat jetzt endlich mal mehr Platz im Inventar? :D

(wie oft ich im ersten Teil Dinge wegwerfen musste um neue gefundene Items mitzunehmen)

Zurück
Oben