• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Dragon Age 2

Ich finds das sieht doch alles ganz gut aus. Hatte beim Anschauen des Videos schon wieder so ein DA Gefuehl. Ausserdem, wenn man sich den Zwerg anschaut, kann man den Rogue scheinbar wieder auf Ranger speccen. Interface gefaellt auch. Kurz: Ich freu mich tierisch drauf :)

Ich freu mich auf den zweiten Teil, mir hat aber Origins irgendwie nicht wirklich gefallen. Der Hauptgrund war für mich die schlechte Grafik, leider sieht der neue Teil meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich besser aus. Schau mer mal, zumindest mein zweiter Kritikpunkt (die Kämpfe) wurden wohl verbssert.

Demo wird gezockt; weniger weil ich moch vor dem Kauf vergewissern will, sondern mehr weil ich endlich loslegen will. :zahn: DA:O war gut, aber da ist eindeutig noch viel Luft nach oben - und ich bin mittlerweile ziemlich gehypt.

Die Veröffentlichung von Dragon Age II rückt näher, somit auch die ersten Tests die sich mit dem Titel beschäftigen.
Allen voran PC Games, die dem Spiel die Spielspass-Wertung von 88 geben.

Die PC Games-Tester scheinen im Grunde zufrieden mit dem gut inszenierten, actionreichen Heldenabenteuer, doch fürchten sie das klassische Rollenspieler nicht das Spiel erhalten, welches sie erwarten.

Die zitierte Auflistung der Pro und Contras:

Zitat:
Pro
+ Sehr gut inszenierte Heldenstory
+ Abwechslungsreiche Begleitercharaktere, die alle eine eigene Geschicht
e besitzen
+ Tolle Dialoge mit moralischen Entscheidungsmöglichkeiten
+ Martial-Arts-Fans dürfen bei den wohl schnellsten Fantasy-Kämpfen aller Zeiten jubeln..

Contra
- ...klassische Rollenspieler bekommen angesichts der Hektik sicherlich Schweißausbrüche
- Eingeschränkte Klassenentwicklung mit fest vorgegebenen Talentbäumen
- Schwaches Leveldesign mit 1:1 Kopien ganzer Questgebiete
- Unbefriedigendes Spielende

Und das abschließende Fazit:

Zitat:
Es war seitens der Entwickler immer die Rede davon, dass man zehn Jahre im Leben des Champions Hawke erleben werde. Letztendlich sind es allerdings nur sieben Jahre geworden - und wir haben genau mitgezählt. Doch die haben uns eine Menge Unterhaltung geboten. Auch wenn wir all den klassischen Rollenspielelementen, die Origins noch besaß, hinterherweinen: Die hervorragend, actionreiche Story, die packenden Gefechte, die coolen Bossgegner, die kernigen Dialoge - das alles passt sehr gut zusammen und bietet einfach viel Spaß.
Schelte gibt es dennoch für das unglückliche Ende.
Die neue PC Games mit dem Test zu Dragon Age II wird ab dem 23.02.11 im Handel erhältlich sein.

die ersten ca. 15 Minuten (Krieger Gameplay)

Wenn die Kämpfe später im Spiel so bleiben, dann isses wohl eher ein Diablo mit Party :zahn:

Aber ich werd dem Teil auf jeden Fall ne Chance geben. Jade Empire war ja auch enorm actionlastig und doch imho ein klasse Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gameplay Video schaut irgendwie seltsam aus, auf der einen Seite sieht das schon spassig aus, auf der anderen Seite vermiss ich die taktischen Kämpfe aus dem ersten Teil...

Mal Testberichte abwarten...

Zu welcher Zeit spielt DA2 eigentlich? Vorm ersten Teil? Danach? Irgendwo während des ersten Teils? Alles zusammen?

Heute gibts ja die Demo, doof das ich heute abend net zuhause bin und das daher erst morgen Probespielen kann, ich freu mich aber drauf, vor allem wie die Grafik dann wirkt wenn man selbst spielt...

Das Gameplay Video schaut irgendwie seltsam aus, auf der einen Seite sieht das schon spassig aus, auf der anderen Seite vermiss ich die taktischen Kämpfe aus dem ersten Teil...

Gibt es die denn gar nicht mehr? Das war eigentlich die Stärke bzw. der Vorzug der PC-Version.

Ich werde wohl wieder warten bis zu einer kompletten Version, muss das nicht sofort haben. Bin mit DA:O auch noch nicht durch, habe da "erst" knappe 30 Stunden auf der Uhr.

Es gibt schon noch ne taktische Ansicht afaik, aber aus der ISO-Perspektive kann man nicht mehr zocken. Für X360 ist die Demo verfügbar, PC Demo gibts gegen 18-19 Uhr und morgen kommt die PS3 Demo.

Gibt es die denn gar nicht mehr? Das war eigentlich die Stärke bzw. der Vorzug der PC-Version.

In dem einen Entwicklerbeispiel Video wird ja eine kurze Spielszene in ner "Augen zu und durch" und in ner "Pause und Taktik" Version gezeigt, also mal abwarten, wenn ich mir aber überlege wie in dem Gameplay Video die Masse an Gegner von Hawke zerlegt wird, find ich wirklich, wie Nekyar gesagt hat, dass das ganze wie ein Diablo wirkt

Die Iso Perspektive ist ja ganz weggefallen, das find ich schonmal schlimm, daher muss ich mal die Demo abwarten

Ich habe die PC Demo aus zwielichtigen Quellen erhalten und eben durchgespielt (ist nicht besonders umfangreich).

Zunächst eine gute Nachricht:
Der Beginn des Spiels ist die völlig übertriebene Erzählung eines Zwerges. Zumindest zu Beginn treten also derartige Gegnermassen nicht wirklich auf.

Von den Dialogen her ist fast alles beim alten, also recht gut geschrieben und in der dt. Version lächerlich synchronisiert. Highlight: die Mutter der Hauptfigur schlägt mitten auf der Flucht vor, man könnte nach Kirkwood fliehen (die Gruppe wird von Darkspawn verfolgt). Der Held reagiert mit einem flapsigen "Was wollen wir den da?".
Es gibt hier allerdings 2 "große" Neuerungen:
1. Das Auswahlsystem bei Dialogen entspricht nun 1:1 dem von Mass Effect
2. Der eigene Charakter spricht nun
Beides finde ich eher positiv zumal die Freiheiten in den Dialogen in Dragon Age: Origins imho ohnehin nur suggeriert wurden und es letzten Endes eh kaum Unterschiede je nach Antwortmöglichkeit gab.

Die Änderungen an der Spielmechanik gefallen mir allerdings überhaupt nicht:

Das neue Charaktersystem ist ziemlich streng nach Klassen aufgebaut. Das heißt, dass man seine Figur nicht mehr so frei gestalten kann wie noch in Dragon Age: Origins. Auf der anderen Seite bleiben aber z.B. im Vergleich zu Mass Effect trotzdem deutlich mehr Freiheiten erhalten. Allerdings habe ich mich natürlich nicht besonders intensiv damit beschäftigt. Schade aber imho nicht sooo schlimm, da zumindest ich mich in solchen Spielen ohnehin auf eine Klasse konzentriere.

Die Iso-Perspektive ist quasi nicht mehr existent. Man kann zwar herauszoomen allerdings entspricht die Ansicht dann eher einer etwas distanzierten 3rd-Person Kamera. Kann man sich in etwa so wie bei gängigen MMOs vorstellen. Imho ein ganz, ganz dicker Minuspunkt

Das neue Kampfsystem ist albern. Zwar muss man die Fähigkeiten nach wie vor einsetzen, da man nun aber nicht mehr wirklich den völligen Überblick hat fällt dies natürlich besonders dann schwer, wenn man die komplette Party steuern möchte. Außerdem agieren die einzelnen Charaktere mit einer Geschwindigkeit, wie man sie eigentlich nur aus Jackie Chan Filmen kennt. Das wirkt natürlich vor allem bei schwer gepanzerten Kriegern mehr als albern. Noch schlimmer ist es aber bei den Magiern, deren Bewegungsabläufe man im Kampf ziemlich treffend mit "tanzend" beschreiben könnte. Selbst das wird aber von den Schurken getoppt, die wohl jeden Bodenturner vor Neid erblassen lassen würden. Kurz und knapp: scheiße.

Insgesamt bin ich also wie erwartet äußerst ernüchtert. Trotzdem macht die ganze Sache noch Spaß und die Story scheint einigermaßen vielversprechend. Warum man aber gerade das wirklich fantastische Kampfsystem von Teil 1 dermaßen über den Haufen geworfen hat kann ich, zumindest anhand der Demo, nicht nachvollziehen. Klar, wenn ich jetzt den Feuerball auswähle, dann fliegt der quasi im selben Moment schon los - aber will man das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
ok die gamestar server sind ne ecke flotter...

danke für die eindrücke bisher nekyar, freu mich schon das selbst testen zu können....

Hui, Demo durchgespielt als Magier, macht schon tierisch Laune, es spielt sich recht flott, aber man kann immernoch jederzeit Pause aktivieren um gezielt Befehle zu geben.
Die fehlende Iso Perspektive hab ich jetzt nicht unbedingt vermisst. Das Interface ist...naja recht simpel gehalten. Aber wirklich was vermisst an Funktionen hab ich jetzt nicht unbedingt, alles vom Vorgänger scheint noch da zu sein.

Die Laufanimation bei meiner Magierin war allerdings grausam...wo sonst alles recht fein animiert ist schaut ausgerechnet das so schrecklich aus...

Der Kampfstil der Magier hat irgendwie an Gandalf erinnert, wie er Stock schwingend durch seine Feinde gewirbelt ist. Ich finds bisher klasse. Hab was deutlich schlimmeres erwartet, war also positiv überrascht.

Trotzdem mal die Testberichte abwarten, vor allem was die Erzählweise der Story angeht, wobei das bisher auch nen recht guten Eindruck gemacht hat, soweit man das von der Demo beurteilen kann.

Ich finde eigentlich eher, dass die Erzählweise bzw. vielmehr die Spielstruktur in der Demo absolut fürchterlich ist. Kampf, 5 Meter laufen, Kampf, Zwischensequenz, Dialog, Kampf, 5 Meter laufen, Kampf, 5 Meter laufen, Zwischensequenz, Dialog, Kampf.

Na gut, ist nur der Einstieg aber imho schaut es ganz danach aus, als wäre das Teil ne ganze Ecke linearer geworden. Ich fühlte mich jedenfalls an FF XIII erinnert. Ist ja auch nicht prinzipiell schlecht, nur hatte ich mir für Dragon Age etwas anderes gewünscht.

Ist auch erst der Prolog, da wird noch genügend passieren und man wird schon mehrere größere Kämpfe hintereinander bewältigen müssen. Die Origins-Einstiege waren aber definitiv besser. Kirkwall schaut btw optisch eh ganz ordentlich aus, die karge Felsenlandschaft ist aber schon eher armselig. Ansonsten ist das RPG-System vereinfacht, aber nicht unbedingt viel schlimmer. Die dynamischeren Kämpfen sind auch recht nett (hab als Schurke gezockt) und der meuchelt schon recht nett herum. In dieser Hinsicht macht es mehr Bock als DA:O, das bei den Kampfanimationen ja doch etwas steif wirkte. Synchro geht bioware-typisch in Ordnung, werde aber wohl zur englischen Version greifen.

Wird gekauft. Im ultimativen RPG-Schlagabtausch heuer (ME3, The Witcher 2, Skyrim) wirds aber wohl untergehen, aber um darüber zu sprechen bleibt ja noch genug Zeit. Jetzt erstmal... warten. Mäh.

Zurück
Oben