• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Dragon Age 2

Die Geschichte aus Dragon Age: Origins war zwar episch aber imho war die Engine der Story nicht gewachsen. Da müssten größere Schlachten her. War zwar nicht ganz so peinlich wie z.B. in Oblivion (Schlacht um das Überleben der Menschheit, da müssen wir mindestens 10 Soldaten hinschicken!!!) aber trotzdem imho ein Stimmungskiller.

Von daher begrüße ich eine weniger epische Geschichte sehr.

Ich fand die Hauptstory von Origins irgendwie auch nicht so pralle. 08/15 Fantasy Schnick Schnack. Da verspreche ich mir von einem politischen Intrigenspiel, wie es wohl in Teil II der Fall sein wird, wesentlich mehr.

aber imho war die Engine der Story nicht gewachsen. Da müssten größere Schlachten her.

In den Sequenzen fand ich die Schlachten eigentlich ganz hübsch, grade die Schlacht bei Ostagar oder als es Richtung Finale und Erzdämon ging.

Die Frage ist halt auch, wie man wirklich große Schlachten in einem Rollenspiel einbringen soll, wenn man selbst nur eine 4er Gruppe steuert.

Eben drum braucht es imho weniger epische Geschichten oder man muss es von der Story her geschickt lösen wie z.B. zu Beginn von DA:O wo man hinter der Front aktiv ist. Sobald man selbst direkt in große Schlachten eingreift gehts imho meistens schief.

Eben, für mich war das auch ziemlich 0815 Fantasy-Kram, und die Inszenierung der Quest erinnert doch stark an KotOR. Man weiß, dass sobald man alle Verbündeten um sich geschart hat, dass es zur Schlacht kommt und dann ist alles vorbei. Der Weg dahin hat viel geboten, aber gerade mit der Dunklen Brut als simpler, böser Hauptgegner und der doch steifen Inszenierung hat man viel vergeudet. Ich erhoff mir von DA2 ähnlich wie Bonsai ein interessantes Intrigenspiel, kleine bis großartige Entscheidungen und ein paar Qunari zum Verdreschen. Man muss ja schließlich nicht immer die Welt retten, auch wenn man das vllt. auch in DA2 am Schluss machen wird... (hoffentlich nicht).

@Wiederspielwert: Mal sehen wie gut mir DA2 im ersten Durchgang gefällt. Da es sich von der Spielpraxis doch mehr an ME2 anlehnt (Action, Dialog, Quest - kompakt zusammengepresst) stehen die Chancen ziemlich gut dafür. Bei DA:O konnte ich mich ab der Hälfte nicht mehr dafür motivieren, gerade da noch Orzammar bevor stand...

@Gefährten: Naja, jeder der Gefährten hat afaik ne eigene, persönliche Quest. Da wird man schon was erfahren, hoff' ich zumindest mal. Wär vergeudetes Potenzial andernfalls. :/

Der erste Abschnitt (m Prinzip der Demo Umfang) ist durch. Allererster Eindruck: Das ganze "Negativ" Gequatsche, vor allen Dingen im Gamestar Test, kann ich null nachvollziehen.

Ich habe Teil 1 auch ohne Iso Perspektive gespielt und bei den Kaempfen hat sich aus der Sicht nicht viel veraendert. Spielt sich im Prinzip wie der Vorgaenger nur ein wenig schneller. Mit entsprechenden Taktikeinstellungen laeuft es aber relativ geschmeidig. Die Menues gefallen mir wesentlich besser als in Teil Eins, weil weniger verspielt und strukturierter. Im Gegensatz zur Demo gibt es fuer jede einzelne Klasse mehr als nur 3 Optionen in den Talentbaeumen und laut Handbuch kommen in bestimmten Levelabstaenden fuer den Hauptcharacter noch richtige Spezialisierungen dazu. Was das genau ist, weiss ich allerdings nicht. Dass man nur sich selber ausruesten kann stimmt. Den Partymitgliedern kann man lediglich Schmuck und Waffen in die Haende druecken. Es muss wohl aber moeglich sein, dass man die Ruestungen der Party ueber bestimmte Quests oder Aehnliches pimpen kann. Ich bin eigentlich jemand, der gerne an so etwas rumfummelt und versucht das Maximum rauszuholen. Den Ansatz selber das ganze ein wenig zu streamlinen finde ich allerdings so schlecht nicht. Muss man schauen wie sehr ins Detail das geht.

Der allererste Eindruck ist also wirklich positiv. Ganz das erwartete Spiel.

Lustiges Detail: Immerhin ist heute Fasching und die gesamte Besetzung des Geschaeftes, in dem ich das Ding gekauft hab, haben einen auf Firoball gemacht und standen in vollem Ritterornat im Verkaufsraum :zahn: :vogel: ;)

Kurzer Zwischenruf, hauptsaechlich bezueglich Game Mechanics.

Nach dem ersten richtig ordentlichen Fight, quasi so ne Art Zwischenboss, hab ich mich dazu durchgerungen die Taktik fuer eine meiner beiden Magierinnen voll auf Heiler zu stellen. Bin zu oft gestorben :zahn: Es scheint man brauch dieses mal wirklich einen Vollheiler. Das bedeutet jetzt nicht, dass das Spiel wirklich schwer ist. Die Taktik hat einfach nicht gestimmt (stellt Eure Mages im Taktik Preset auf Ranged. Das scheint am schlauesten zu sein). Apropos Schwierigkeitsgrad. Den kann man jederzeit aendern. Inwieweit das auf irgend etwas anderes Einfluss hat weiss ich nicht. Finde ich aber prinzipiell gut.

Das Crafting System gefaellt mir richtig. Man rennt jetzt nicht mehr ewig durch die Walachei um 739 Elfroot und 192 Dark Mushrooms zu kaufen um so X Stueck von dem oder dem Trank herstellen zu koennen. Man findet die Reagenzien und abhaengig davon, wieviele Reagenzien einer Art man gefunden hat, kann man dann Dinge herstellen. Gefundenes Rezept vorraus gesetzt. Die Reagenzien werden dabei nicht verbraucht. Fuer das gecraftete Item muss man dann Geld bezahlen.

Hinsichtlich der Spezialisierungen: Sobald man Level 7 erreicht hat, bekommt man einen Spezialisierungspunkt (der nachste folgt mit Level 14) mit dem man einen der 3 zusaetzlichen (Spezialisierungs)Trees freischaltet. Dort kann man dann, wie in den anderen Trees auch, ganz normal beim Level Up seinen Punkt investieren. Zumindest beim Rogue sind das in erster Linie Faehigkeiten, die die normalen Faehigkeiten unterstuetzen bzw. verbessern/ausbauen. Ich glaube durch geschicktes Kombinieren der Faehigkeiten aus diversen Skilltrees, kann man sich da wirklich interessante Builds zusammenschustern. Massives Theorycrafting incoming. Ich mag sowas totaaaal und bastel gerade an einem reinen Critbuild. Mit den Cross Class Combos habe ich mich jetzt noch nicht soooo auseinandergesetzt. Aber das kommt auch noch.

Zur Story kann ich noch nicht so viel sagen. Bin ja gerade erst Level 7 geworden und quasi noch in einer Art Prolog Phase. Bisher aber schoen stimmig. Die Party Mitglieder sind aber jetzt schon ganz witzig gemacht und dissen sich schon ordentlich und es gibt eine Menge altbekannter Namen, die speziell in den Codex Entries auftauchen :D

So. Jetzt aber weiter im bunten Bildschirmext ...

Edit: Kurzer aber leider sehr negativer Nachtrag. Die Blood Dragon Armor der Signature Edition ist eine reine Warri Ruesse. Massiver Schrott! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Denk an Luibl und runde dann auf den nächsten 10er auf, dann hast Du das Ergebnis. ;)

Ventura liegt richtig.

Würde ich selbst aber auch bislang in der Größenordnung einsiedeln. Wurde einfach zu stark kastriert und die Gruppe ist dieses mal fast peinlich. Die meisten Begleiter strotzen vor Klischees und dass man von wirklich fast jedem Begleiter angebaggert wird (unabhängig vom Geschlecht übrigens) ist in Kombination mit dem pubertären Umgang mit Sexualität echt schon fast peinlich. Auch sind die Dialoge mit den Begleitern dieses mal seltsam losgelöst vom Geschehen. In DA:O wurde das durch das Camp ja ganz gut eingebaut, dieses mal muss man in der Stadt in die jeweilige Behausung des NPCs gehen um mit ihm zu sprechen. Macht natürlich besonders dann sehr viel Sinn, wenn man die ganze Zeit mit ihm herum läuft.

AreaGames gibt btw für die PC Version auch nur 7/10 (XBOX/PS3: 8/10).

:lol: hab wirklich nur geraten. konnte ja nur eine "gegen den strom"-wertung sein, wenn du schon so fragst :zahn:

lol

jo hab grad sein Fazit mal durchgelesen, komischer Typ...

seine Kontrapunkte entsprechen aber dem, was ich auch in anderen Tests und Videos und auch der Demo gesehen hab, wenn ich mir seine Propunkte aber so durchlese, ist die Wertung vermutlich total daneben, ne 80er Wertung hats mit Sicherheit verdient

Heute abend wenn ich Zeit hab mal den kompletten Bericht lesen

Wer hat denn bitte dieses 08/15-Frauendesign und das lächerliche Blutgespritze zu verantworten? Wer hat bloß diese 90-60-90-Mutter entworfen, die wie 20 aussieht?

Unterschreibe ich so aber sofort. Das stört mich wirklichst massiv. Wenn man aber die Interviews mit den Entwicklern gesehen hat wundert das aber wenig. Erinnern mich immer an meinem fetten amerikanischen Roommate aus den USA der mir im Suff erzählt hat, dass er auf Anime Frauen mit dicken Titten steht.

Das Elfendesign ist übrigens imho auch völlig in die Hose gegangen. Sehen aus wie aus einem 08/15 Anime.

Ich bin übrigens noch im ersten Akt und schon da wiederholen sich die Questgebiete... (selbes Gebiet für Tag- und Nachtmissionen).

Wieso ist denn die PC Version schlechter? Optisch ist sie vermutlich hübscher, also kann nur die Bedienung der Grund sein. Aus den Konsolenversion Videos die ich bisher gesehen habe, sieht die Steuerung so aus wie in DA:O, und die finde ich zumindest auf der PS3 einfach grausig (Ich habs aufm PC, Freunde auf der PS3, zur XBox kann ich nix sagen). Ok ist das typische Gamepad vs Tastatur Problem.
Oder woran liegt die Abwertung der PC Version sonst?

Wieso ist denn die PC Version schlechter? Optisch ist sie vermutlich hübscher, also kann nur die Bedienung der Grund sein. Aus den Konsolenversion Videos die ich bisher gesehen habe, sieht die Steuerung so aus wie in DA:O, und die finde ich zumindest auf der PS3 einfach grausig (Ich habs aufm PC, Freunde auf der PS3, zur XBox kann ich nix sagen). Ok ist das typische Gamepad vs Tastatur Problem.
Oder woran liegt die Abwertung der PC Version sonst?
Ich meinte das eher in Bezug auf den Vorgänger und die damit einhergehende eventuelle Enttäuschung. DA2 ist mehr auf Konsolenspieler ausgerichtet und auch technisch deutlich besser als Origins. Daher kann ich nachvollziehen, dass man als Bioware-liebender PC-Spieler die PC-Version schlechter bewertet (das soll keine "Abwertung" im Direktvergleich sein).

jo, leider scheinen meine befürchtungen wahr geworden. DA2 ist leider ein DA light geworden, weswegen ich diesmal im gegensatz zu teil 1 auch die xbox360version bevorzugen werde (erstmal will ich zwecks savegame import den erstling nochmal auf xbox spielen).

ich habe liebend gerne in der taktikansicht kampfstrategien ausgetüftelt, das scheint wohl jetzt weitestgehend per se zu sein.

schade, ich fand die pc version von origins eins der besten rpgs aller zeiten. teil 2 scheint jetzt "nur" noch ein gutes - sehr gutes rpg zu werden. ich freu mich trotzdem drauf, auch wenns noch ein ganzes weilchen dauern wird bis ich teil eins nochmal durchgespielt habe. aber wieder ein schönes beispiel für zugeständnisse an den massenmarkt und die vercasualisierung eines eigentlich tollen spiels. die entwicklung hat mich zum teil schon an mass effect 2 gestört... aber ich gehöre da wohl zu einer aussterbenden gattung zocker.

LOL? Ich wollte gerade die PC Version zocken - kam eine Releaseday Prüfung und nichts geht. Was ist das für ein grandioser Witz?

Zurück
Oben