Joar, das frag ich mich auch. Bei mir hatte im zweiten Abschnitt nur Bethany so ein Zeug, von wegen Magie-Restinenz und so nen Kram? Wenn man das selber powern kann oder ob das von der Freundschaft/Rivalität abhängt, würde mich schon interessieren.
Achja, das Freund/Rivalitäts-System ist ja ne recht nette Idee, aber es nervt mich so ziemlich, dass ich irgendwie bei den meisten Chars immer in der Mitte liege. Ich sag was und entweder die mögen das oder nicht. Problem ist nur, dass man gerade am Anfang sehr wenig von den Chars weiß. Ich kann zB Aveline immer noch nicht richtig einschätzen bei den meisten Quests was ich habe, selbiges gilt für Isabella und Co. Nur Anders und Fenris sind aufgrund ihrer Extremen leichter, aber selbst da muss man reinschleimen um da Punkte zu bekommen. Wie gesagt, ich finde das System durchaus gut, aber es ist mir zu willkürlich. In Teil Eins wusste man wie jeder der Chars tickt, auch wenn es hier und da ein paar Aussetzer gab, hier hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich jeden erst am Ende des Spiels vollends kennen werde. Mir gefällt da irgendwie das Mass Effect System einfach besser, wo Shepard einfach alles egal ist ob er denen gefällt oder ob sie ihn verachten und er macht einfach weiter - da man irgendwie die Leute schon rumkriegt. Das nervt weil de facto: Ich will die Boni für die Chars haben und gleichzeitig will ich aber auch meinen Char spielen so wie ich will, manchmal hart, manchmal weich. Durch diese beschissene Einblendungen von wegen Freundschaft +5 oder Rivalität +10 geht imo nach wie vor der ganze Freiheitsaspekt verloren, gleich wie in Teil Eins. Sprich, ich handle weniger wie ich es möchte, sondern handle mehr wie es die Chars von mir erwarten, damit ich sie in eine gewisse Richtung pole.