• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Dragon Age 2

Boa ey, der vierte Abschnitt ist ja mal sauschwer. Musste auf Normal umstellen, nach dem ich 4x gegen paar Spinnen verreckt bin auf Sundermount. :dead:

IMO ist Dragon Age 2 ziemlich geil von den Entscheidungen her, das macht richtig Laune und je nach Entscheidung entwickelt sich das dann auch denke ich anders. Werde es definitiv nochmal zocken. Wieso The Witcher da unbedingt so viel besser sein soll, versteh ich nicht ganz - gerade weil die alles andere als bugfrei transportiert wurden (ich sag nur der Werwolf oder was damals war). Companions sind mittlerweile klasse, Kampfsystem rockt, Handlung ist richtig spannend und sehr gut geschrieben - alles in allem, ein RPG-Hit. :love: Glaube aber kaum, dass DA2 mit ME3 und TW2 am Ende mithalten kann, aber das wird man ja noch sehen.
 
Jau. Gegen Ende des dritten Abschnittes, zieht das Spiel teilweise extrem an. Ich hab fuer ein paar Kaempfe auch auf normal schalten muessen. Allerdings stoert mich der schwankende Schwierigkeitsgrad ein wenig. Manche Fights sind pippileicht und nach Sekunden vorbei. Und andere irgendwie so gut wie gar nicht schaffbar.
 
so, habs durch (pc)!
4 tage dauerzocken und zwischendurch is das einfach nur bockschwer. musst hier und da mal auf casual umstellen nachdem ich 4x ca 15 minuten gegen einen bossmob gekämpft hab und immer draufgegagen bin kurz vor ende.

ich muss sagen, es ist gut, aber der erste teil war irgendwie besser.
 
Jau. Gegen Ende des dritten Abschnittes, zieht das Spiel teilweise extrem an. Ich hab fuer ein paar Kaempfe auch auf normal schalten muessen. Allerdings stoert mich der schwankende Schwierigkeitsgrad ein wenig. Manche Fights sind pippileicht und nach Sekunden vorbei. Und andere irgendwie so gut wie gar nicht schaffbar.

Absolut, und das lächerliche ist, dass es sich teilweise dabei um Zufallskämpfe handelt. Auf Schwer ist ein einzelner Bosskampf machbar, aber dann geht plötzlich bei Kämpfen in Lowtown oder Darktown alles schief, weil die Gegner von irgendwo her kommen, meinen Mage ruckzuck killen usw. Aber naja, das war auch schon bei Origins so.

Hab mir mal eben den 4players Test durchgelesen und da wird was von 0815 Frauendesign geschwafelt, dabei war The Witcher da um einiges schlimmer - just saying, Karten von den "Errungenschaften" und Trishs Ausschnitt und so. ;)
 
Da waren die Frauen aber nicht ständige Begleiter. Und gerade Trish hatte aus meiner Sicht trotzdem noch mehr Tiefgang. Grundsätzlich ist bei Dragon Age auch das Problem, dass man eine Romanze überhaupt nicht gegen die Wand fahren kann, da die "richtigen" Antworten einfach dermaßen offensichtlich sind (bei Teil 2 gibt es ja sogar ein Icon dafür). So sehr ich DA eigentlich mag... die sollten diesen Gaider endlich feuern und mal vernünftige Autoren anheuern.

Bei Dragon Age ist zusätzlich das Problem, dass imho ziemlich kindisch mit der Sexualität umgegangen wird. Bei The Witcher war es wenigstens offen und direkt. Zumindest in der europäischen Version.
 
Äh ja, offen und direkt kann man so oder anders sehen - frauenfeindlich wär zum Beispiel auch ein Begriff. Man bumst ein Mädel und bekommt ne Karte dafür. Da fand ich die Romanze mit Isabella schon um einiges ansprechender, würde ich sogar auf Morrigan Niveau ansiedeln. Inwiefern man bitte kindisch mit der Sexualität umgeht, müsste man mir bitte auch erklären. Das ganze ist um einiges besser gelöst als in DA:O (wo man bekanntlich seine Romanze nur während einem Krieg kennen lernt) oder ME1+2, wo auf ein Stell-dich-ein überhaupt nichts passiert. Mit Isabella ist das ganze wirklich sehr gut gelöst worden und durchaus reif, insbesondere da es über 7 Jahre angesiedelt ist, ihr (nuttiges) Aussehen hin und her. IMO wenn man sie genügend oft dabei hat, lernt man ihren Char auch kennen und auch die Szenen im The Hanged Man sind ziemlich gut geraten, so zum Beispiel auch bei
Mutters Tod
. DA2 ist in Sachen Romanzen (auch wenn es ein vergleichweise unwichtigter Bestandteil eines RPGs ist) den Konkurrenten um einiges vorraus. Überhaupt kann ich mich mittlerweile nach dem ich jetzt durch bin sowieso nicht bei den Chars beschweren. Morrigan war im Vergleich zu manch anderem Char in DA2, der Einfluss auf die Story hatte, ja ein laues Lüftchen. Sehr geil.

Aber... und das pisst mich echt an. Was für ein selten beschissenes Ende - also das Endvideo, das ist echt ne Sauerei. Sollen Sie mir sagen, was aus den Chars geworden ist oder sonst was, aber so ein kurzer Epilog geht mal gar nicht (auch wenn lt. Bioware-Forum schon ein AddOn in der Mache ist?). Und die PC Games hatte natürlich Recht, von wegen 10 Jahre... Bioware sollte lieber mal jemanden anstellen, der rechnen kann. Und das schlimmste an dem ganzen - ich hab' jetzt irgendwie überhaupt keine Lust das Spiel nochmal durchzuzocken, obwohl ich mir ziemlich sicher diesbezüglich war, aber mal abwarten. :dozey:

Übrigens, hundert pro, dass Dragon Age 3 in Orlais spielen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Titel kann man imho überhaupt nicht vergleichen. Dragon Age ist ein lineares und von der Geschichte bzw. den Charakteren angetriebenes Rollenspiel. Two Worlds II auf der anderen Seite ist ein nicht-lineares Open World RPG bei dem die Geschichte zumindest aus meiner Sicht eine eher untergeordnete Rolle spielt. Außerdem gibt es in Two Worlds 2 keine Begleiter.

Also ich fand Two Worlds 2 furchtbar und habe es nicht besonders lang gespielt. Gründe:

  • Keine Begleiter
  • Schwache bis miese Dialoge
  • Die Hauptquest ist zumindest soweit ich gespielt habe ein Witz
  • Eigener Charakter hat kaum Einfluss auf die Welt und wenn doch, dann sind die Auswirkungen nicht sichtbar (befreit man z.B. einen Handelsweg von Monstern oder befreit eine Wasserquelle taucht da trotzdem kein NPC auf)
  • Man hat quasi Null Einfluss auf den Ausgang einer Quest
  • Das Gegnerdesign. Teilweise musste ich fast laut loslachen.
  • Die Steuerung ist teilweise völlig Banane. Gerade das Bogenschießen macht z.B. überhaupt keinen Spaß.

Auf der anderen Seite steht eine ganz gute Technik und eine in großen Teilen überzeugende Welt sowie ein fantastisches Magiesystem. Allerdings gibt es zahlreiche Open-World Rollenspiele, die zumindest die ersten beiden Punkte nochmal deutlich besser hinbekommen. Wenn du z.B. Gothic 3 oder Risen (um zwei halbwegs aktuelle Titel zu nennen) noch nicht gespielt hast, dann greif lieber da zu. Wenn das Szenario nicht Fantasy sein muss gibt es natürlich auch noch Fallout New Vegas.

Andererseits würde ich aber DA 2 andere Rollenspiele wie z.B. The Witcher vorziehen, da einem dort mehr Freiheiten und eine imho spannendere und stimmigere Welt / Geschichte geboten wird. Wenn aber wirklich nur die beiden Titel zur Auswahl stehen: ganz klar Dragon Age 2.
 
das nenne ich ne Erklärung! Danke. Leider gibts für Two Worlds 2 ja keine Demo, dafür kostet es aber auch nur noch halb so viel ...
 
Wenn die Royal Edition nicht so lächerlich riesig wäre, dann würde ich dir glatt meines anbieten :) Ich würde aber wirklich von dem Teil abraten. Ich spiele seit Baldurs Gate eigentlich alle größeren RPGs und habe bislang eigentlich alle zu Ende gebracht. Bei Two Worlds 2 wollte der Funke aber einfach nicht überspringen was imho auch daran liegt, dass man einfach zu viel ins Spiel gepackt und dabei aber irgendwie nichts konsequent zu Ende gedacht hat.

The Witcher hast du schon gespielt? Sonst schlag da unbedingt zu. Ist imho das stärkste RPG seit Baldurs Gate I / II und kostet mittlerweile ja auch kaum noch was.
 
Du kannst dir ja auch die Dragon Age Origins Ultimate Edition holen, falls du den Erstling noch nicht gezockt hast? Kostet um die 30 Euro und bietet seeeehr viele Spielstunden, zwar mit 2-3 Längen im Spiel, aber es lohnt sich absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, na dann hol dir Dragon Age 2 - wenns zu teuer ist, warte etwas ab. Gerade für Konsolenzocker wie du und ich ist das Spiel um einiges verbessert worden vom Kampfsystem her (auch wenn ich DA2 auf dem Laptop hier in Bukarest gezockt habe :().
 
"Man hat quasi Null Einfluss auf den Ausgang einer Quest"

Verstehe ich nicht. Entweder man "macht" die Quest, oder halt nicht. Oder meinst Du "Alternativen"? Ich habe TW2 noch hier für XB liegen und werde es sicherlich spielen. Einfach weil ich die Serie mal anspielen will, alle anderen kenne ich halt schon.

DAO habe ich noch nicht durch, gut zu wissen, dass ich mich nicht beeilen muss wegen DAO2. Ach was rede ich.. bei dem Tempo bin ich im Altenheim noch am Durchspielen der Games, die 2010-2012 rauskamen. Auf einem Emulator in meiner Sonnenbrille.. oder so :D

Ich würde mir ein nicht lineares RPG MIT Begleitern wünschen. Ist aber halt ultra schwer und teuer zu machen, wenn es denn gut sein soll. Ich meine selbst Fallout und Oblivion hatten erhebliche Schwächen.
 
Man kann sich im Regelfall nicht aussuchen ob man eine Quest macht oder nicht. Meistens hat man nicht einmal verschiedene Dialogoptionen.

Paar Zitate von mir aus dem Two Worlds II Thread:

Hab inzwischen doch einige Stunden in der Welt von Two Worlds 2 verbracht und muss ein gemisches Zwischenfazit ziehen. Einerseits hat das Spiel wirklich fantastische Seiten (riesige Welt, viele Dörfer/Städte die zudem auch relativ belebt wirken, man kann eigene Zaubersprüche erstellen, Crafting System ist ganz in Ordnung etc.), auf der anderen Seite ist es ein ziemlich sagen wir mal oberflächliches Spiel. Man kann sich z.B. oftmals nicht einmal entscheiden ob man eine Quest annimmt oder nicht, auch mehrere Lösungswege gibt es nur in den seltensten Fällen und auch dann führen sie normalerweise zum selben Ergebnis. Das Kampfsystem ist ganz nett, allerdings ist es mir viel zu nah an z.B. einem Diablo. Was daran so schwer ist ein Kampfsystem ähnlich wie z.B. dem fantastischen Kampfsystem damals in Rune in einem Einzelspieler RPG zu implementieren werde ich wohl nie verstehen.

Die Nebenquests sind abwechslungsreich und interessant, allerdings fühle zumindest ich mich eher wie ein Zuschauer, da man selbst die Dialoge quasi nie auswählt. Meistens laufen die Gespräche vollautomatisch ab und man hat nur selten (wenig einflussreiche) Auswahlmöglichkeiten. Teilweise sind die Nebenquests auch sehr, sehr lang mit mehreren Stufen. Die Hauptquest ist bislang eher im Hintergrund, dazu kann ich wenig sagen.

ie Illusion einer eigenständigen Welt wird einfach an allen Ecken und Enden zerstört. So Dinge wie ein Monsterlager, direkt vor einer Höhle, in der Mitglieder einer Expedition feststecken müssen einfach nicht sein. Wie sind die denn bitte daran vorbei gekommen? Noch schlimmer ist es natürlich, wenn direkt vor der Magiergilde eine Monstersiedlung ist, die Magier davon aber auch nicht weiter beeindruckt sind. Auch toll ist ein verstecktes, uraltes Grab mit Monstern. Keine 5 Meter von einem Lager entfernt. Generell wird hier einfach so viel verschenkt. Vergleicht man es z.B. mit den Gildenquests aus Oblivion durch die man immer weiter im Ansehen aufstieg und so auch immer neue Möglichkeiten geboten bekam, dann muss man über die lächerlich kleinen Gilden in Two Worlds 2 ja schon fast lachen. Beispiel: die Kämpfergilde. Besteht aus einem Empfangsraum, einem kleinen Raum mit einer Leiche, einem kleinen Raum mit einem NPC und einem kleinen Raum mit einem Monster. Wahnsinn.

Joah, an dem Spiel sieht man immerhin mal, was man an dem Scaling aus Fallout, Oblivion & Co so hat. Habe eben die Hauptquest weitergemacht, dabei musste ich durch ein "Labyrinth" (auch bekannt als: folge dem Tunnel ohne jegliche Verzweigung) das mit Mumien und allerlei Getier gefüllt war. Zu kämpfen war mir zu blöde, bin also gute zehn Minuten einfach nur gesprintet ohne auch nur einen einzigen Schwerthieb durchzuführen - kein Problem.

Kommt auf die eigenen Erwartungen an. Wenn du wie ein Staubsauger durch eine Rollenspielwelt läufst und jede Aufgabe angehst, dann ist Two Worlds 2 wohl genau richtig. Wenn du lieber weniger und dafür wichtige und spannende Aufträge haben willst, die zudem auch noch die Spielwelt beeinflussen, dann ist es wohl eher nichts. Ein Beispiel: ich habe für ein Dorf eine Wasserquelle von Monstern befreit, damit das Dorf wieder genug Wasser zur Verfügung hat um den Handel mit den umliegenden Dörfern aufzunehmen. Jetzt steht das Wasserloch leer (kein Außenposten, keine Dorfbewohner die Wasser holen oder ähnliches) und auch keine Karawanen oder ähnliches wandern zwischen den Orten hin und her. Generell ist die Spielwelt auf der einen Seite fantastisch inszeniert (wie gesagt, Dörfer, Städte etc.) auf der anderen gibt es dann Totalausfälle wie z.B. eine von Monstern belagerte Stadt, deren Einwohner eben dieses überhaupt nicht zu beunruhigen scheint. Zumindest erwähnt es niemand. Im Gegenteil, während die Stadt von Monstern umringt ist beschäftigt sich die Stadtwache lieber mit einer Mordserie innerhalb der Mauern. Auch gibt es eine Mine, die Händler in der Stadt beliefert. Merkwürdigerweise ist die Mine aber ebenfalls von Monstern umringt. Von Nachschubproblemen hört man aber nichts. Auch die Leute in der Mine scheinen nicht weiter beunruhigt zu sein.

Und hier ein Screenshot der das fantastische Gegnerdesign zeigt
 
Zurück
Oben