• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC/Mac Dota 2

Naja. Irgendwie hat mir das Prinzip nicht wirklich zugesagt. Das hat jedoch viele Gründe. Seit C&C Red Alert 2 habe ich kein RTS länger als 2 Stunden gespielt, Aufbau- und Micromanagement-Spiele ebenfalls nicht.

Ich vermute das liegt daran, dass ich beruflich da schon mehr als gesättigt bin was 2DO-Listen angeht :/ und Management davon.

Egal was ich auch probiere, Wiederkehrende Mechaniken - auch noch in 3rd Person oder Draufsicht - motivieren mich einfach nicht.

Was geht denn da nicht an dich? Du musst dich INTENSIV damit beschäftigen, um überhaupt die Tiefe des Spiels "erahnen" zu können. Unter 50 Stunden played, hat man von dem Spiel absolut GAR KEINEN Einblick.

Das Spiel macht erst richtig Spaß, wenn man die Helden grob kennt, die Map Awareness inne hat und einen Überblick über den Shop und seine Items hat und diese auch ohne 5 Minuten Downtime kaufen kann. :)

um das rauszufinden muss man auch nicht so viel investieren - als gute Hilfe am Anfang kann man sich btw. Ingame Guides aktivieren, links oben (glaube ein Buch Icon) klicken wenn die Runde startet und aus einer Liste von Guides einen auswählen, der blendet dann z.B. beim Levelup ein was man Skillen sollte und zeigt auch andere empfohlene Items im Shop an (glaube die Itemvorschläge kann man oben links im Shop irgendwo aktivieren).

Damit entfallen schon mal zwei der Anfangs schwierigen Dinge, wie man den Helden Skillen soll und welche Items er braucht. Dann kann man sich voll aus Creeps farmen und Helden angreifen konzentrieren. Mit ALT+Klick (weiss grad nicht ob links oder rechts) kann man die Position anpingen - Bots reagieren da glaube sogar drauf wenn sie in der Nähe sind, echte Spieler eh - so kann man halt sichtbar machen, dass man gleich versuchen will einen Feind anzugreifen etc.

Für den Anfang sollte das schon enorm helfen - ansonsten sind die Helden natürlich unterschiedlich schwer zu spielen, Invoker oder Meepo sind z.B. (finde ich) relativ schwierig und sollten auf keinen Fall gespielt werden.

Es gibt wie gesagt auch sehr viele Einsteiger Guides (auch auf YT) und überhaupt extrem viel Material, wo man rausfinden kann, ob das Spiel einem gefallen könnte.
Es ist halt auf 5er Gruppen ausgelegt, daher macht es natürlich mit Freunden und Voice am meisten Spaß.

Aber ich kann verstehen wenn einem das Spiel nicht gefällt, weil es grade am Anfang ohne Hilfe extrem überfordert.

Aber ich kann verstehen wenn einem das Spiel nicht gefällt, weil es grade am Anfang ohne Hilfe extrem überfordert.

Naja, das ist ja nicht alles. Man muss im Prinzip ja schon etwas mit dem Genre anfangen können. Wenn man absolut keine Fussball-Spiele mag, dann bringt es ja auch nix, wenn Fifa eigentlich grandios ist etc.

Für mich wäre es selbst mit Hilfe uninteressant wohl. Klar, Interesse entsteht manchmal erst, wenn man erfolgreich ist. Aber genauso wie mich Mario –*auch die 90er Super-Duper Platinspiele die abgefeiert werden – kalt lässt, scheint es derzeit generell bei "Strategie" der Fall zu sein.

Ausser Schach, das finde ich weiterhin super! ^^

dann lass mal jemanden Schach spielen der die Regeln/das Spiel nicht kennt und nicht weiss was er machen soll, endet vermutlich genauso ;)

glaube Riot hat das Genre ja MOBA getauft oder so - ist halt schwer mit den üblichen Spielen vergleichbar - hätte mir das damals nicht ein paar Freunde erklärt, hät ich das vermutlich auch nicht weitergespielt - aber hat sich gelohnt, macht einfach sehr viel Spaß :)

Also was mich persönlich angeht, so würde ich schon auch in die Materie einsteigen, wenn es mich denn sonst packen würde. Es liegt also nicht am MOBA selbst. Klar, wäre erstmal auch nicht mein primäres Genre, aber dennoch einen tieferen Blick wert.

Es ist eher imho dann DOCH das Setting.. ähnelt einfach zu sehr dem Fantasy-Einheitsbrei. Spielt sich halt etwas wie ein Warcraft3-Multiplayer mit komplexeren und vor allem strikten Regeln. Irgendwie brauche ich so etwas nicht, aber der Funke kann oftmals ja auch dennoch zünden, deswegen finde ich einen Selbstversuch immer lohnend :D

Mittlerweile gibts mehrere Tutorial Quests, da lernt man im Prinzip alles - Am Anfang das übliche mit Creeps Last hitten und wie der Shop und das Items vom Kurier bringen lassen funktioniert. Später gibts dann n laufendes Beispiel-Spiel mit Kommentaren. Danach spielt man eine Solo-Lane gegen einen Bot - danach gibts ein Spiel mit Bots gegen Bots, danach gibts ein Spiel mit anderen Leuten die das Tutorial machen

Leider kann man bei den Tutorial Missionen ein Set für den Held "Sniper" erfarmen (10 mal diese Mission, 5 mal jene Mission...), daher spielen da zur Zeit noch einige erfahrenere Spieler mit, aber das wird sich sicher demnächst legen)

Von der Idee und Art ist das Tutorial aber wirklich sehr brauchbar.

Es ist nunmal nicht leicht in so eine Art von Spiel reinzukommen, aber es hat wirklich viele Fans, sei es jetzt Dota 2, HoN oder LoL. Allerdings ist Dota 2 das erste, was wirklich ausführliche Tutorials anbietet und einem es Schritt für Schritt erklärt. (Glaube LoL hatte auch 1 Tutorial, aber das war lange nicht so ausführlich)

Das ist egal. Keine CoD-Missionen. Kein Mario. Wird also im Blaster nicht gespielt. Ist wenigstens die neueste FIFA-Lizenz integriert?

Mittlerweile gibts mehrere Tutorial Quests, da lernt man im Prinzip alles - Am Anfang das übliche mit Creeps Last hitten und wie der Shop und das Items vom Kurier bringen lassen funktioniert. Später gibts dann n laufendes Beispiel-Spiel mit Kommentaren. Danach spielt man eine Solo-Lane gegen einen Bot - danach gibts ein Spiel mit Bots gegen Bots, danach gibts ein Spiel mit anderen Leuten die das Tutorial machen

Leider kann man bei den Tutorial Missionen ein Set für den Held "Sniper" erfarmen (10 mal diese Mission, 5 mal jene Mission...), daher spielen da zur Zeit noch einige erfahrenere Spieler mit, aber das wird sich sicher demnächst legen)

Von der Idee und Art ist das Tutorial aber wirklich sehr brauchbar.

Cool, dann werde ich es auf jeden Fall wieder installieren und reinschauen.

Habe gerade das erste Tutorial angespielt. Muss nun leider weg, kann es also nicht beenden. Ist das Tutorial noch völlig unabhängig vom Hauptspiel? Finde es sehr hilfreich, da wird man nicht ganz so ins kalte Wasser geschmissen.

Zurück
Oben