Ist das Ding in Leveln aufgeteilt? Klar wird schwieriger, man bekommt auch immer bessere Waffen

War doch bei den anderen Dooms auch so. Ich finde so ein game kann man auch mal in der einfachsten Stufe spielen, denn die reicht immernoch um teilweise sich mit "10" HPs durchzuwurschteln, langweilig wirds dennoch nicht. Durch zu viel "neu laden" geht IMHO die Atmo auch oft kaputt, denn man hat nicht das Gefühl man sei "Teil" einer Geschichte, also einer Handlung im (virtuellen) Raum und (virtueller) Zeit.
Das ist doch bei Games, die man als "E-Sport" betreibt genauso: Am Anfang denkt man noch "Hey ich bin ein Marine" und hat teilweise richtig Panik vor den Gegnern (soll ja auch so sein, dafür werden diese Games gemacht).. aber irgendwann wirs ein abstraktes Schema aus Bewegungen und kausalen Ketten vor sich bewegendem Hinergrund

... (Wenn man zum viertel Mal einen Funkspruch gehört hat, dann wird einem Unterbewusst klar, dass es einfach nur ein Audiofile auf der Festplatte mit Trigger ist, und nicht eine Person die Dir gerade erzählt was Sache ist

)
Ein Spiel sollte nicht langweilig werden, wenn zu einfach ist, aber ich stehe dazu: bei DOOM 3 reichen auch die ersten beiden Stufen beim ersten Durchspielen um Spaß zu haben und dennoch unter "Spannung" zu stehen. Der postitive Nebeneffekt: Man lädt eben nicht jeden Abschnitt neu, und die Atmo wird so plausibel gehalten.