• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Digicam

Danke für die Info!

Habe gerade mal bei Amazon geschaut. Die mju 1040 hat im Standart-Modus: 0,5 m - 8 (Weitwinkel) / 0,5 m - 8 (Tele) und bei der Panasonic steht folgendes: Fokusbereich Normal: 50cm (W) - ~; Intel. Auto/ Makro : 5 cm (W)/ 30 cm (T).

War auch richtig erstaunt als ich die beiden Bilder auf dem PC gesehen habe!? Schließlich habe ich bei zur selben Zeit aufgenommen und bei beiden den Automatikmodus eingestellt gehabt! Auch finde ich es bei der mju erschreckend, dass Gegenstände bei Sonneneinstrahlung viel zu hell sind, ja fast schon leuchten, so wie der LKW ;)
Hier nochmal ein Bsp. (das Foto habe ich circa 5min später an fast identischer Stelle gemacht. Und dieses wirkt deutlich besser.... Schon komisch, dass die Bildqualität so stark variieren kann!?)

Eine Frage habe ich dann aber nochmal an unsere Fotoexperten: Gibt es gute und bestenfalls auch kostenlose Programme mit denen ich die Bilder leicht bearbeiten kann, z.B. schärfen oder Spaßeffekte einbauen kann oder bspw. einen roten Pullover lila machen kann!? Kennt da jemand geeignete Software?

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kompakten. Da mir Weitwinkel auch wichtig ist, bin ich auf die gestossen (mal wieder Canon):

http://www.canon.de/For_Home/Produc...tal_Camera/IXUS/Digital_IXUS_860_IS/index.asp

Wirklich gut ist, dass die 'nur' 8MP hat. Dieser hohle MP Wahn von 12 oder 14 MPMP ist wirklich ganz übler Marketingmist und macht ja Bildquali nur schlechter. Die Cam ist halt inzwischen älter, aber alle neuen haben 12 oder 14 MP (zwar noch ein paar andere 'Flashy' Sachen, aber die brauch ich nicht) und bevor die vom Markt genommen wird, hole ich sie mir liebe ;)

Hab sie jetzt für 195 EUR inkl. Versand bestellt. Preis finde ich prima für so eine Kamera. Aber wie gesagt ziemlich übel, dass alle neuen mind. 12 MP haben. Ich verstehe das nicht :(

Und je mehr man Berichte und Usermeinungen über Kompakte liest, desto mehr klar wird, dass es da irgendwie keine wirklich perfekte Kamera gibt. Ist ja auch logisch. Die Physik kann man nicht überwinden und es passt eben nicht die Optik eine Bridge Kamera oder größer da rein. Aber egal, will die nur für halbwegs anständige Schnappschüsse. :)

wie ist das eigentlich mit dem unterschied zwischen normaler digicam und dslr?

will irgendwann demnächst ne neue cam holen und zwar was besseres, als meine jetzige: nämlich die canon powershot g2
bin mit der bisher ganz zufrieden gewesen, aber die is inzwischen in die jahre gekommen und will auch mal was besseres.

hauptsächlich wären das private porträtaufnahmen, aber auch urlaubsaufnahmen und freizeitfotos. also eher eine hochwertige allround kamera für den privaten gebrauch.

im moment tendiere ich zur nikon d40, hab die günstig in nem media markt gesehen. mit objektiv wollen sie 250-300 euro. bin mir nicht mehr sicher, wieviel.
eignet sich die kamera gut als naja... hobbyfotografenspielzeug? ;)

habt ihr gute alternativen?

Von der d40 sind sie bei amazon.de ganz begeistert. Als Anfängerkamera wird sie fast ausschließlich positiv bewertet.

Hat aber nur 6 Megapixel, wenn ich mich recht erinner. Bei ner kleinen Digi-Knipse ist das wohl ok, aber bei ner Spiegel kommt mir das etwas wenig vor.

Indem noch mehr "Zeug" weggefallen ist, damit sie sie günstig anbieten können, profitiert der Anfänger wohl aber, da er nicht mit Funktionen belästigt wird, die er eh nicht braucht.

Mal sehen, was die Experten von sich geben. Ist nen interessantes Thema. :-)

Megapixel sind im Grunde gar nicht so wichtig, wichtiger ist die Qualität des Sensors und der Objektive. Meine D70 hat auch nur 6,1 MP und damit sind 80% meiner Bilder gemacht, die ich zeige und die sind ja qualitativ i.O denke ich. Eine größere Auflösung hat allerdings natürlich auch Vorteile, so hat man dabei mehr Reserven für Schnitt und Ausbelichtung. Vorausgesetzt aber immer entsprechend gute Objektive und dabei muss man schon ein paar Euros investieren, dementsprechend ist das einer der Nachteile einer DSLR. Weiterer Nachteil ist die Größe bzw. das Schleppen des Equipments und der Objektivwechsel. Demgegenüber steht natürlich eine bestmögliche Flexibilität, bessere Bildquali und einfach ein viel besseres Handling. Die D40 mit dem 18-55 ist sicher einer gute Wahl für den Einstieg, allerdings fehlt es dann erstmal an Brennweite nach hinten, d.h. mind. ein zusätzliches Objektiv ist von Anfang an Pflicht. Mir persönlich ist die D40 zu klein für eine DSLR, aber da sind die Vorlieben verschieden, zudem hat sie keinen eingebauten Motor, es funzen also nur Objektive mit eigenem Motor, das sollte man beachten.

Die Wahl ist natürlich schwierig, da sollte man einige Punkte beachten, u.a. was man bereit ist an Zeit und Geld in die Materie zu stecken.

das mit den megapixels stimmt, hab ich auch die erfahrung gemacht. so manche bilder meiner alten verstaubten g2 (4mp) sind immer noch um einiges besser, als die fotos neuerer modelle mit doppelt so viel mp.

gibt es denn in der preiskategorie - sprich um die 300€ - (bessere) alternativen als die d40?

ich weiss besser is immer subjektiv, gerade was dslr angeht, aber ich denke andere leute haben da viel mehr erfahrung, als ich.

mir ist es z.b. wichtiger schöne fotos zu schießen, als ne leichte kamera für die jackentasche zu haben. von daher is mir das ziemlich egal, was das gewicht angeht. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir viel teures zeug dazu kaufen würde später.

vielleicht mal ein, zwei zusätzliche objektive, aber das wars dann auch

danke schonmal für die hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
Die D60 gibt es mit dem Objektiv derzeit für 400 Euro, das wäre auf jeden Fall die bessere Option, wenn Du noch was drauflegen kannst. Für den Telebereich könnte man sich erstmal ein günstiges kaufen.

Bei den Bridge-Cams kenne ich mich leider nicht aus, nur grundsätzlich: mehr MP bedeuten nicht ein besseres Bild, meist sogar eher im Gegenteil. Aber so wie ich das sehe, hast Du das schon erkannt ;)

Gerade das hier in nem andern Forum gefunden:

Da steht Heilbronn. Vielleicht gibts die d40 auch wo anderst zu dem Preis.

ich glaub das angebot hab ich gemeint. is schon ein feiner preis...

würden sie das jetzt mit der d60 machen und mit 300€, wär ich dabei ;)

hab immer noch keine, allerdings bin ich ne stufe aufgestiegen. :verl:
und zwar schwanke ich noch zwischen der

nikon d5000
canon eos 500d
olympus e620

war gerade eben im media markt und hatte alle 3 in der hand. von der griffigkeit her und vom gefühl in der hand würd ich sofort zur canon greifen.
allerdings hat canon kein schwenkdisplay, was mir ja schon sehr wichtig ist.
ausserdem hat die nikon d5000 ein schön einsteigerfreundliches display/menü mit ner hilfsfunktion.
das gute an der olympus is z.b. dass ein bildstabilisator schon in der kamera integriert ist, was man von der nikon z.b. ja nicht behaupten kann.
hab schon auf youtube die reviews von cameralabs.com zu allen 3 kameras angeschaut, aber irgendwie bin ich immer noch unentschlossen.
im moment steh ich auf dem standpunkt:
entweder eos 500d oder nikon d5000

hat einer von euch mit einer davon erfahrungen gemacht?

meine einsatzmöglichkeiten sind
porträtfotografie/family
stil
landschaftsfotos
auch mal bewegte objekte
und zuletzt auch makro mit passendem objektiv

Zurück
Oben