• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Digicam

*rauskrusch*

Ich hatte schonmal irgendwann gefragt, und natürlich nichts gekauft, aber jetzt ist es endgültig soweit.

Meine Nikon Coolpix 4200 fällt jetzt dann endgültig auseinander, und ich suche Ersatz.
Ich mochte:
- die intuitive Bedienbarkeit
- den "dummen Touri" Autofokus und knips Modus. Unglaublich praktisch
- die weiteren Modi um schnell unkompliziert auf Gegenlicht o.ä. umzuschalten
- das kompakte Design
- die für die Größe ganz brauchbare Bildqualität

ich mochte nicht:
- den Zoom, 3 Stufen optisch waren zuwenig
- die Lichtempfindlichkeit. Sobald es auch nur ein bissl duster war, sofort Verwackelungsgefahr
- so cool das Ding für unterwegs war, sobald man nur ein wenig mehr gebraucht hat, war das Ding zuwenig
- die Auflösung und Qualität der Videos

Ich habe mittlerweile überhaupt absolut keine Ahnung mehr von Digicams, und entsprechend suche ich etwas, das sich ähnlich bedient wie so ne alte Nikon, mir aber nach oben zumindest noch ein wenig mehr bietet. Ich hab jetzt nicht vor, Profi Fotos zu knipsen, aber ein wenig darfs dann doch sein. Die interessanten Effekte wie Macroaufnahmen und Tiefen(un)schärfe dürften natürlich gleich eine größere Investition nötig machen. Mehr als 400-500 ist derzeit allerdings absolut nicht drin.

Hat jemand mit Fotoerfahrung vielleicht einen Tip für mich? Mir ist klar, dass es ein Kompromiss werden wird.
Danke :)
 
Danke, das klingt echt gut. Weißt du, ob eine Handschlaufe mit dabei ist? Brauch ich außer ner Tasche noch irgendwas (z.B. Ladegerät)?
 
Handschlaufe ist nicht dabei, nur ein mittelmäßiger Gurt. Ladegerät ebenfalls nicht dabei, kann über USB geladen werden. Akkuladung reicht für ~500 Bilder nach meiner Erfahrung.

Ich habe das Teil hier: http://www.amazon.de/Fujifilm-Ledertasche-LC-X30-Kamera-schwarz/dp/B00MYYFG72 Ja, arschteuer, aber möchte es nicht mehr missen. Aber sowas geht ja auch nach und nach. Schau einfach mal ob die Cam zu Dir passt, von Deinen Anforderungen scheint das auf jeden Fall so zu sein. Gäbe dann z.B. auch noch einen externen Blitz von Nissin, der das ganze Ding nochmal extrem aufwertet. Ich habe die X30 und den Blitz jetzt eigentlich immer dabei, meine große Cam nutze ich nur noch für spezielle Sachen. Fuji macht einfach Spaß :)
 
Über USB Laden würde ja völlig reichen, oder hat das irgendwelche Nachteile? (Außer dass ich dann nicht nebenher immer nen Akku laden kann)
 
Nee, dauert nur etwas länger. Müsste dann ja eigentlich auch mit ner Akku-Bank unterwegs gehen. Aber wie gesagt: der Akku reicht für ne ganze Menge Bilder, so dass man damit über den Tag kommen sollte ;)
 
Ja gut, soviele Bilder ma Tag werdens eh nicht, das reicht für ne Woche Urlaub ;)
Dann werd ich mir also noch ne Handschlaufe und eine Tasche besorgen fürs erste.
 
Ist zwar jetzt zu spät, aber wenn Dir (wahrscheinlich nicht ;)) wie mir die Gestaltung mit der Tiefenschärfe sehr wichtig ist, dann die Sony RX 100 II. Gibts inzwischen auch für 450 EUR. Größeren Sensor und damit mehr Spielraum mit Unschärfe etc. gibt es in der Größe nicht. Zumindest nicht dass ich wüsste, oder @mcpete? Ist sogar noch kleiner und handlicher als die X30.

Ich hab die ja jetzt schon länger aber finde die immer noch hammer!
 
Ja, die wäre auch gut, habe da nur keine Erfahrungen. Ich mag hält Fuji, auch wegen Velvia. Mal schauen was Firo zur Fuji sagt.
 
Kam heute nicht per DHL, nicht per Hermes, sondern per.... Amazon Logistics (WTF!?)
Hatte noch keine Zeit, ins Paket reinzuschauen, vielleicht mach ich das auch erst an Weihnachten.
 
Ich suche für jemanden eine Kompakte unter 300 EUR, bei der man wenigstens noch etwas Gestaltungsmöglichkeiten mit Tiefenschärfe hat. Bin bei der Lumix DMC-LF1 hängen geblieben. Gibt es noch Alternativen?
 
Ja, die wäre auch gut, habe da nur keine Erfahrungen. Ich mag hält Fuji, auch wegen Velvia. Mal schauen was Firo zur Fuji sagt.
Die ersten "Gehversuche" waren natürlich etwas holprig, da es doch deutlich mehr zum Rumfummeln gibt, als bei der kleinen alten Nikon.
Nach ein wenig Einarbeitung und Umgewöhnung bin ich bis jetzt aber begeistert - außer dass diese dämliche Kameratasche noch immer nicht angekommen ist... dafür kann aber die Kamera nix :)

edit: oh...
"Die Sendung wurde mit HongKong pfosten versandt."
Na dann, solche HongKong pfosten... :zahn:
 
Die Kameratasche kam übrigens tatsächlich noch vor Weihnachten an :zahn:
Für die 20 Euro echt coles Ding.

Habe ein wenig weiter mit Tiefen(un)schärfe rumgespielt. Kamen trotz der eigentlich miserablen Lichtverhältnisse auch ohne langer Rumprobiererei ganz nette Bildchen raus....

DSCF2156_resize.jpg DSCF2163_resized.jpg
 
Was mich mittlerweile ein wenig nervt ist die Art und Weise, wie sich die Kamera am PC mounted.
Das ist irgendso ein Pseudoexplorerfenster, bei dem aber viele Operationen warum auch immer nicht funktionieren (besonders im Total Commander nervt das einfach nur). In der Regel muss ich da erst wegkopieren. Das ist gichtlig. Lieber wär mir einfach ein Mass Storage Device gewesen.
 
Das liegt dann aber an deinen Import Einstellungen. Ich kann die Kamera direkt im Explorer öffnen und auf die Bilder zugreifen.
 
Es ist halt so ein Pseudoexplorer. Sieht aus wie ein Explorer, ist aber keiner. Es geht z.B. kein direkter Drag and Drop nach Photoshop und lauter solche Sachen. F3 (Viewer) in Total Commander bringt auch nen Fehler. Ich hasse sowas :zahn:

Welche SD Karten benutzt du eigentlich?
Hatte hier so ein paar ganz poplige vom Müller mit 2GB, und die hats mir schon mehrmals zwerschossen. Erst ein direktes Lesen in Windows über den Kartenleser hat die Teile repariert.
 
Zurück
Oben