• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Digicam

Die Frage ist, wie intensiv du die Fotografie betreiben möchtest, was dein Budget ist und welche Qualität du erwartest? Im Prinzip kannst du auch mit einer sehr guten DigiCam dein angegebenes Einsatzgebiet abdecken.

Zum Beispiel sind einige Bridge Kameras sehr gut für Makrofotografie geeignet und decken auch alle anderen Gebiete schön ab. Sind leicht, nicht zu sperrig und du hast ein Komplettpaket. Bei DSLRs fängt der Spaß mit dem Body ja erst an. Eine gute Makrolinse kostet neu ja soviel wie deine aufgeführten Bodies.
 
habe hier noch die canon 350D.. da sie etwas "klein" geraten ist, habe ich mir das battery pack noch geholt. Als Blitz dient der Speedlite 580 (super teil). Allerdings habe ich noch das mitgelieferte Objektiv gegen ein 1.8 50mm getauscht (Canon, sehr günstig, aber halt Budget, vielleicht hole ich mir noch das 1.4er).

Ich kann also Canon –obwohl ich die anderen nicht habe– empfehlen. Was "falsch" machst Du zwischen Canon und Nikon meistens eh nicht imho. Die haben alle DSRLs in der Sub-Profiliga.

Wichtiger als die unterschiede der Bodies sind dann schon fast die objektive. Da brauchst Du auf jeden Fall ein Weitwinkel für Lanschaften, ein kleines Tele (denke 120) für Portraits und halt ein 50er. Ich bin kein Profi, aber das ist meine Meinung ;).. Deswegen: lieber den günstigeren Body nehmen, und dann dafür Geld ausgeben :)
 
Spiele mit dem Gedanken mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Scheinbar hat sich nicht viel getan. Die Preise der Canons sind seit ca. nem Jahr gleich geblieben und auch werden immer noch 450d und die 1000er empfohlen.

Wenn ich mir das so anschaue kosten die beiden fast gleich viel, wenn man sie mit einem Bildstabilisator kauft.
Dann wäre doch IMHO die 450er der 1000er vorzuziehen, oder täusche ich mich da?

Was ganz wichtig ist. Ist demnächst ne Messe wo neue Kameras vorgestellt werden? Nicht das ich mir demnächst eine kaufe und in einem Monat purzeln die Preise, weil auf ner Messe neue Modelle vorgestellt werden.

Man, man... Kamera kaufen ist so schwer wie den richtigen HDTV finden. *g*
 
Also die 450D ist nicht mehr die aktuellste Cam. Canon hat längst die 550D mit FullHD Videofunktion auf den Markt gebracht.

Ich weiß ja nicht, wieviel Geld du investieren möchtest, empfehle aber die 7D.

Neue Cams werden immer seltener auf großen Messen angekündigt. Da kommen die Updates nebenher. Der nächste große Event ist übrigens die Photokina in Köln im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal die bridgekamera canon powershot SX200 IS in den raum. taugt die was in euren augen?

bin ein absoluter gelegenheits- und schnappschußfotograf, dem es mal wieder nach einer neuen kamera gelüstet. spiegelreflex-kameras fallen bei mir insofern flach, weil ich einfach viel zu faul bin um solche kameras ganze zeit mitzuschleppen :zahn: ich glaub da sind solche bridgekameras das ideale für mich.
 
Also ich kenne mich mit den aktuellen Bridge-Cams nicht mehr aus. Kann dir da jetzt keinen Tipp geben oder eine Kaufempfehlung aussprechen. Grundsätzlich ist eine Bridge für dein Anforderungsprofil besser geeignet als eine DSLR.
 
@Ventura: für Schnappschüsse reicht sicher ne Bridge-Kamera. Zu der speziellen von Canon kann ich nix sagen, ich würde da einfach mal in einen Media Markt gehen und diverse Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren und danach entscheiden.

@knusp0r: schau Dich einfach nach guten Angeboten um und entscheide dann aus dem Bauch raus. Die kleinen Canons taugen auch sehr gut für Einsteiger, ich z.B. bräuchte keine Videofunktion an einer DSLR, das sind u.U. Dinge für die man mitbezahlt ohne das man sie benötigt. Vielleicht versuchst Du erstmal gebraucht ne 450 zu bekommen und guckst wie Dir das ganze liegt, dann kannst Du ja immer noch upgraden. Ich kenne genug Leute, die sich gleich ne "gute" DSLR gekauft haben und die liegt bei denen fast nur im Schrank rum... Ach ja: auch ruhig mal bei Nikon schauen. ;)
 
ich werfe mal die bridgekamera canon powershot SX200 IS in den raum. taugt die was in euren augen?

bin ein absoluter gelegenheits- und schnappschußfotograf, dem es mal wieder nach einer neuen kamera gelüstet. spiegelreflex-kameras fallen bei mir insofern flach, weil ich einfach viel zu faul bin um solche kameras ganze zeit mitzuschleppen :zahn: ich glaub da sind solche bridgekameras das ideale für mich.

Ich besitze o. g. Kamera seit einem halben Jahr und bin wirklich zufrieden damit. Sie hat genug Funktionen, die Bildqualität ist lt. diverser Tests im Internet so ziemlich konkurrenzlos für Digicams in dieser Klasse.

Natürlich ist und bleibt sie eine Kompaktkamera, die in Sachen Bildqualität an die großen DSRL nicht rankommt, aber das, was sie kann, macht sie sehr gut.

Was bei der SX200IS häufig kritisiert wurde, ist der ausfahrende Blitz, der auch bei der Deaktivierung über das interne Menü nicht einfährt. Die Ergonomie leidet darunter ein wenig. Für mich nicht weiter schlimm, man gewöhnt sich daran.

Die Verarbeitung ist sehr gut, einzig der Deckel, der den USB- und HDMI-Anschluss verdeckt, wackelt ein wenig und stört somit den sonst soliden Eindruck.

Toll und auch ausschlaggebend für den Kauf waren bei mir der sehr weite Zoombereich. Da können auch nicht viele Digicams der Konkurrenz mithalten.

Am besten, du schaust beim Media Markt/Saturn vorbei und nimmst die Kamera genauer unter die Lupe. Dann kannst du ja entscheiden, ob sie deinen Anforderungen genügt. ;)
 
Ich kenne genug Leute, die sich gleich ne "gute" DSLR gekauft haben und die liegt bei denen fast nur im Schrank rum... Ach ja: auch ruhig mal bei Nikon schauen. ;)

Gute Idee. Ich werd mich mal im Bekanntenkreis umhören. :-)

Toll und auch ausschlaggebend für den Kauf waren bei mir der sehr weite Zoombereich. Da können auch nicht viele Digicams der Konkurrenz mithalten.

Mir fallen da gerade nur die Panasonic TZ-7, TZ-8 ein, die ähnlich großen Zoom haben und auch in der Preisklasse zu finden sind.

Du schreibst du hast die Kamera nen halbes Jahr. Hast du schon Bilder damit gemacht? Wenn ja, kannst du mal welche posten.
Wenn du schon welche gepostet hast, hab ichs schon wieder vergessen... hachja, man wird halt langsam alt. :D
 
Danke, aber das übersteigt bei weitem meine Verhältnisse. *g*

Kann ja eine gute Gebrauchte sein. :)

Es muss halt gut überlegt sein. Ich kann mich selbst nur als Negativbeispiel nennen. Aus dem Bauch heraus entschieden eine Einsteiger-DSLR zu kaufen. Hat kein Jahr gedauert bis ich mir ein größeres Modell zugelegt habe. Das Geld für die Einsteigercam könnte ich gut für neue Objektive gebrauchen.

Also wirklich in dich gehen und gut überlegen, wie intensiv man das Hobby angehen will und wie weit man es womöglich ausbauen wird.

Wer billig kauft, kauft oft 2x. ;) Grundsätzlich sind die Einsteiger-DSLRs, insbesondere von Nikon oder Canon, natürlich nicht zu verachten.
 
Mir fallen da gerade nur die Panasonic TZ-7, TZ-8 ein, die ähnlich großen Zoom haben und auch in der Preisklasse zu finden sind.

Genau, die Pana Cams habe ich auch in Betracht gezogen. Allerdings haben die mehr Automatikfunktionen als die SX200IS. Diese hat nämlich wiederum die ausgefeilteren manuellen Einstellungen, aber IMO doch ebenso sehr brauchbare Automatik-Features. Damit mir nicht allzu schnell langweilig mit der Cam wird, waren die manuellen Einstellungsfunktionen der Canon dann auch ausschlaggebend für den Kauf. ;)

Du schreibst du hast die Kamera nen halbes Jahr. Hast du schon Bilder damit gemacht? Wenn ja, kannst du mal welche posten.
Wenn du schon welche gepostet hast, hab ichs schon wieder vergessen... hachja, man wird halt langsam alt. :D

Bilder habe ich mittlerweile schon einige gemacht und wie ich finde, können sich diese auch sehen lassen, zu Mindest für einen Amateurfotograf. ;) Ich werde dann mal welche hochladen und hier posten.

EDIT: Hier nun die Bilder

[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]

Ich hab die Bilder zusätzlich komprimiert für den Abload-Server, damit der Ladevorgang schneller läuft. Jetzt hat naturgemäß die Schärfe darunter ein wenig gelitten. Also so sehen die geschossenen Bilder der SX200IS aus, nur sind sie in Ihrer Originalauflösung wesentlich schärfer. :zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@knusp0r: ich habe heute im Expert ein Bundle aus Nikon D3000 + Tamron 18-200 und einer 4GB Karte für 399 Euro gesehen. Das wäre von der Preis/Leistung sicher mit das Beste was man derzeit als Einsteiger bekommen kann.
 
Ich bin auch (wieder) auf der Suche nach einer neuen Kamera, da meine jetzige Olympus Finepix S5700 so gut wie nur Mist aufnimmt:
- teils extremes Rauschen
- egal welches Setting: Bewegte Objekte resultieren in totaler Unschärfe
- dämliches XD Karten Format, welches sich nirgends lesen lässt außerhalb der Kamera (digitale Bilderrahmen, Cardreader, ...).

Nur was tun? Hobbyfotograf bin ich mit Sicherheit nicht, allerdings habe ich WENN ich denn mal fotografiere gern alle Möglichkeiten (d.h. es sollte auch komplett manuelle Programme geben). Aber auch der schnelle Automatik-Schuss sollte ein gutes Bild liefern, damit man nicht jedem die Kamera erklären muss, der damit rumhantiert.
 
Eine Frage an die Experten. Suche ne gute Digicam für meine Elten. Also kein Profizeug sollte ne günstige Einsteigercam sein. Preis bis 100 Euro falls es da was gibt.

Wichtig ist einfach nur ein ordentlicher optischer Zoom und man sollte schnell Schnapsschüsse machen können. Da gibt es doch auch ne Fachbezeichnung für kann mir die einer sagen.
 
Zurück
Oben