• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Digicam

Zum Thema: der Sensor (!) ist in den meisten Kompakt- und Bridge-Kameras der Optik deutlich überlegen... und kommt mit Megapixel-Zahlen daher, die die kleinen Linsen niemals sauber auflösen können. Darum lieber Auflösung verringern und Qualitätseinstellung auf Maximum lassen, wenn man unbedingt Speicherplatz sparen will.

Wäre interessant zu wissen. Probiere ich nächste Woche mal aus, also Vergleichsbilder vom Stativ und gleichen Bedingungen bei den 3 höchsten Auflösungen mit jeweils 3 Quali-Stufen. Das interessiert mich nämlich selbst. ;)

So ein Versuch wäre sicherlich mal interessant... vielleicht mach ich dazu morgen auch noch ein paar Bilder. Oder ich schau mir deine an. :D

Hier ist übrigens noch ein etwas älterer aber sehr interessanter Artikel, der nochmal das Thema Megapixel vs. tatsächliche Auflösung bzw. Abbildungsqualität aufgreift: http://www.storyal.de/story2006/abbildung.htm

ich glaube ich muß mich auch erst "einschießen". Habe da wild drauf los geschossen und bin mit der qualität schon zufrieden, aber da gibts Einstellungen ohne Ende, mal sehen was da noch so rauskommt und wie ich eine Steigerung der Qualität hinbekomme :)
Selbst wenn sie so bliebe, ich bin für das Geld zufrieden.

@Rockabilly: Sicherlich geht ein Teil der Kohle für den "Superzoom" von 20x drauf. Denke ich

Ups, ich vergaß ;) 20x Zoom ist natürlich schon eine Hausnummer! ;) Könntest du mal ein Foto mit max.Zoom reinstellen? Würde mich ja mal interessieren! ;)

ich hab da nen Flashblock drinnen bei Mozilla und wenn ich auf anzeigen der adresse gehe, dann kommt gar nichts :( oder geht das übers Blaster direkt?

jetzt noch 1 vergleich für Rockabilly:

1x automatische Einstellungen, kein Zoom

und das 2te 20x optischer Zoom, automatische Einstellungen. (freihändig)

also ich finde das Ergebnis (einfach ohne viel Nachdenken aus dem Fenster photographiert) des 20x Zooms schon ganz ok.

Die Motive sind jetzt alle noch nicht wirklich gewählt... momentan wird eben jeder Dreck photographiert... aber als Bsp. für den Zoom reicht es aus denke ich.

So, erster Feldversuch zum Thema Kompression:

Durch ein Fenster nach draussen fotografiert mit 4fach optischem Zoom. Bilder sind 100% Ausschnitte aus der Bildmitte, alle mit 10MP aufgenommen, von oben nach unten Fein/Normal/Economy.

Danke Tempest!

Also zum ersten Bild kann ich dich nur zu deiner neuen Cam beglückwünschen, denn das Bild hat wahrlich eine ordentliche Qualität. Und auch das stark rangezoomte Bild macht einen super Eindruck! :sabber:

Ich denke mit der Cam kannst du viel Spaß haben!

-> Ich habe jetzt aktuell die Olympus mju 1040 (131€) und die Panasonic Lumix FS3 (117€) hier und werde später mal mit beiden ein paar Fotos machen und hier als Vergleich reinstellen! Schließlich werde ich heute zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder einen Spaziergang machen können und da bin ich dann gleich mit 2 Kameras bewaffnet! :D

Bin jedenfalls mal gespannt wie die Qualität so sein wird!?

1 MB > 2 MB > 3,5 MB

Sehr wenig für 10 MP, was mich wundert.
1 MB ist schon verdammt wenig... ein Bekannter von mir hat eine 10 MP-Kompaktkamera, die komprimiert die Bilder in der Eco-Einstellung auch auf 1 MB runter und die sehen dann grauenhaft aus (was die betreffende Person aber nicht stört)... :D

Kann sein, dass deine teuere Kamera einen besseren Kompressionsalgorhythmus drin hat, bzw. mehr Rechenpower (es geht ja auch darum, die Bilder SCHNELL zu komprimieren).

Hier mal ein paar Aufnahmen mit der Panasonic Lumix FS3:

Makromodus

Die nachfolgenden Aufnahmen wurden allesamt bei relativ schlechten Lichtverhältnissen gemacht, sprich kurz bevor der Regen einsetzte ;)

(intelligente Automatik - Blitz)

(iA - Blitz)

(iA)

(100% Bildausschnitt)

Fazit: Die Panasonic macht wirklich schöne Fotos, weist nur ein geringes Bildrauschen auf, Nachtaufnahmen sind hervorragend mit minimalem Bildrauschen, die Farben kommen naturgetreu rüber, der iA-Modus ist exzellent, der Akku ist sehr groß und hält enorm lange durch (laut div. Testberichte) und das wichtigste, die Kamera kann Bilder im 3:2 aufnehmen, was heute nicht mehr selbstverständlich ist! Da ich meine Fotos nur in 15x10 Format entwickeln lasse, ist das demnach perfekt! Außerdem will ich keine extrem perfekten Bilder, dafür kann man einen Fotografen buchen und ich will auch keine Bilder in Postergröße entwickeln lassen, sondern im 15x10 Format, daher ist die Kamera ziemlich gut für den Preis - und für meine Bedürfnisse!

Jetzt ein paar Aufnahmen mit der Olympus mju 1040:

(Automatik)

(A)

(total verzerrt)

Fazit:

Der Akku war bereits nach 20 Aufnahmen fast wieder leer (nur 700mAh), die Bilder weisen stärkeres Bildrauschen auf, Gegenstände die von der Sonne angeleuchtet werden, sind stark überbelichtet, der Makromodus ist deutlich schlechter und vor allem werden die Farben nicht naturgetreu wiedergegeben, sondern etwas kräftiger(bunter) und die Bilder sind am Rand allesamt unscharf! Die Kamera wird definitiv zurückgeschickt!

Zuletzt bearbeitet:
und das wichtigste, die Kamera kann Bilder im 4:3 aufnehmen, was heute nicht mehr selbstverständlich ist! Da ich meine Fotos nur in 15x10 Format entwickeln lasse, ist das demnach perfekt!
15x10 ist aber 3:2 und nicht 4:3... :zahn:

Ansonsten intessanter Vergleich, bei identischen Motiven (wie der Statue) kann man schnell die Stärken und Schwächen einer Kamera einschätzen.

15x10 ist aber 3:2 und nicht 4:3... :zahn:

Ansonsten intessanter Vergleich, bei identischen Motiven (wie der Statue) kann man schnell die Stärken und Schwächen einer Kamera einschätzen.

Ups, sorry, 3:2 meinte ich ja auch :D

Ist wirklich interessant der direkte Vergleich! Ich bin jedenfalls mit der Panasonic zufireden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Vergleich. Die Bildquali der mju schockiert mich ja fast. Wieviel Weitwinkel hat die Kamera eigentlich? Je nachdem sind die Verzerrungen nicht soo tragisch. Allerdings ist der direkte Vergleich bei der Statue gegen die Lumix ja eine deutliche Niederlage. Da passt bei der mju ja gar nichts. Wurden beide Fotos im gleichen Modus gemacht?

BTW: 3:2 haben mittlerweile viele Kompaktkameras. Musst mal drauf achten, dabei wird einfach oben und unten vom Bild was abgeschnitten und die Auflösung wird dementsprechend etwas kleiner.

Zurück
Oben