Hier mal ein paar Aufnahmen mit der Panasonic Lumix FS3:
Makromodus
Die nachfolgenden Aufnahmen wurden allesamt bei relativ schlechten Lichtverhältnissen gemacht, sprich kurz bevor der Regen einsetzte
(intelligente Automatik - Blitz)
(iA - Blitz)
(iA)
(100% Bildausschnitt)
Fazit: Die Panasonic macht wirklich schöne Fotos, weist nur ein geringes Bildrauschen auf, Nachtaufnahmen sind hervorragend mit minimalem Bildrauschen, die Farben kommen naturgetreu rüber, der iA-Modus ist exzellent, der Akku ist sehr groß und hält enorm lange durch (laut div. Testberichte) und das wichtigste, die Kamera kann Bilder im 3:2 aufnehmen, was heute nicht mehr selbstverständlich ist! Da ich meine Fotos nur in 15x10 Format entwickeln lasse, ist das demnach perfekt! Außerdem will ich keine extrem perfekten Bilder, dafür kann man einen Fotografen buchen und ich will auch keine Bilder in Postergröße entwickeln lassen, sondern im 15x10 Format, daher ist die Kamera ziemlich gut für den Preis - und für meine Bedürfnisse!
Jetzt ein paar Aufnahmen mit der Olympus mju 1040:
(Automatik)
(A)
(total verzerrt)
Fazit:
Der Akku war bereits nach 20 Aufnahmen fast wieder leer (nur 700mAh), die Bilder weisen stärkeres Bildrauschen auf, Gegenstände die von der Sonne angeleuchtet werden, sind stark überbelichtet, der Makromodus ist deutlich schlechter und vor allem werden die Farben nicht naturgetreu wiedergegeben, sondern etwas kräftiger(bunter) und die Bilder sind am Rand allesamt unscharf! Die Kamera wird definitiv zurückgeschickt!