• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Die neue Konsole - PC mit Steam

PS:ok, dann als Disc im Saturn ;). Steam existiert, weil es Spiele gibt, nicht anders herum. So wie Amazon existiert, und wenn es das morgen nicht gäbe, würdest du halt woanders bestellen.

steam ist halt seit über 20 jahren eine konstante, die sich kaum verändert hat. klar, das system wurde besser, größer. aber es baute alles aufeinander auf. ich schätze mal dass gabe dahinter steht.
spätestens wenn der retired, wird es einen ordentlichen ruck bei steam geben würde ich behaupten - und das meine ich ganz und gar nicht im guten.

Die Leute haben fast eine religiöse Beziehung zu Steam und reagieren mit irrational großer Ablehnung auf alternative Stores. Letztens erst wieder bei der Idee erlebt, dass Sony ja irgendwann einen eigenen Launcher anbieten könnte.
Jetzt könnte man sagen, dass das nur die Extremisten sind, die sich online dazu äußern, aber der mangelnde Erfolg vom EGS ist ja fast schon amüsant. Microsoft bietet sein eigenen Spiele auf Steam an, und nimmt es in Kauf 30% an Valve abzudrücken, weil die Spiele sonst verschmäht werden, obwohl es ja lediglich ein alternativer Weg ist, um auf einer offenen Plattform ein Spiel zu kaufen.

Die Leute haben fast eine religiöse Beziehung zu Steam und reagieren mit irrational großer Ablehnung auf alternative Stores. Letztens erst wieder bei der Idee erlebt, dass Sony ja irgendwann einen eigenen Launcher anbieten könnte.
Ja, aber Ursache und Wirkung. Diese religiöse Beziehung gibt / gab es auch bei Konsolen, bei Autos und bei Apple vs. Android usw. MS hat ein Monopol bei Office usw.

Das ändert aber nichts daran, dass es imho kein "krasses" Monopol ist. Ein Land, welches als einziges am meisten Rohstoff X hat, DAS ist ein Monopol, weil die Preise damit bestimmt werden können. Oder ein Medikament oder eben "der einzige, gute Modem-Chip".

Das Angebot von Steam ist aber überall verfügbar.

Mir ist schon klar, dass es die selben Parallelen zu Amazon und Co. gibt.

Aber, wenn es hart auf hart kommt, dann müssten diese "Fanatiker" sich eben überlegen: Höre ich nun auf mit PC-Gaming, wenn Steam nicht mehr da ist? Oder springe ich, nach einigem Gemecker, über meinen Schatten und passe mich an die neue Realität an? Wäre ja nicht das erste mal in der Geschichte.

Es gibt also Alternativen zu Steam – und zwar direkt JETZT. Wenn Steam nicht mehr da ist, werden die Publisher innerhalb von Stunden oder Tagen ihre Software woanders veröffentlichen.

Das ist jetzt ähnlich zu ACBK, aber doch anders. Der Unterschied zwischen Handel und Produkt ist für mich schon deutlich da! Ich ignoriere jetzt einmal das Thema "Ökosystem".

Selbiges gilt auch für iOS und Android – wäre Apple jetzt morgen "weg", dann würden die Leute irgendwann eben wechseln (müssen).

Jetzt könnte man sagen, dass das nur die Extremisten sind, die sich online dazu äußern, aber der mangelnde Erfolg vom EGS ist ja fast schon amüsant. Microsoft bietet sein eigenen Spiele auf Steam an, und nimmt es in Kauf 30% an Valve abzudrücken, weil die Spiele sonst verschmäht werden, obwohl es ja lediglich ein alternativer Weg ist, um auf einer offenen Plattform ein Spiel zu kaufen.

Solange es Steam gibt, ja. Genau wie Amazon. Das ist aber imho ein "anderes Monopol", ein "freiwilliges". Die "Bild" hat ja auch kein Monopol auf Nachrichten, Aldi keines auf den Handel. Jedenfalls nicht nach meiner Definition.

Irgendwie scheinen so viele Leute immer zu vergessen, dass Steam wesentlich mehr als nur ein Store ist.

Nee, das habe ich nicht. Ist für mich sogar der größte Vorteil. Was die alles machen, ist schon mega. Aber, eben auch nur für eine deutlich kleinere Zielgruppe als der "Shop".

Ich denke, die meisten nutzen Windows mit einem XBox-Controller, ohne Stream usw. Das Gambling-Thema mit Items mal außen vor, ich meine jetzt technisch.

Bei Hardware spielt ja aktuell eher nur noch das Deck eine große Rolle.

Am Ende ist es eben Plattformökonomie und der Vibe von Valve. Meine ganze Argumentation ging nicht darum, dass Valve nicht geil ist oder so, nur darum, dass ich denke, Valve ist nicht so viel "Wert" wie ACBK.

Weswegen die Aussage "Na, wenn sie schon Probleme beim Durchwinken des Kaufs von ACBK hatten, dann werden sie erst Recht etwas dagegen haben, dass Valve von MS gekauft wird!" für mich persönlich nicht passte. Mehr nicht!

Das war bei ACBK ja schon deswegen anders, weil Sony extrem Sausen hatte, weil sie allein mit COD pro Jahr 1,5 Milliarden Umsatz machen. Und dieses Argument war ja imho der Träger der ganzen Diskussion.

Bei Valve gibt es das Argument schlicht nicht, also auch keinen so prominenten "Kläger" wie Sony.

Die Änderung am family sharing scheint ein paar devs nich zu passen. Neben balatro hat auch satisfactory keinen Bock und unterstützt es nicht (mehr?)

VRR ist mittlerweile nicht mehr nur für PC-Games relevant, aber wollte kein komplett neues Topic dafür aufmachen und pack es mal hier rein:

Kurz, wen es interessiert!

PC mit ca. 30-60 Mins Frickelei nun am TV. Dolby Atmos läuft, 120 Hz in 4K läuft, 8BitDo-Controller und Steam Big Picture läuft, anstelle von Controller Companion, womit man Windows mit dem Pad steuern kann samt "onscreen Keyboard" (https://store.steampowered.com/app/367670/Controller_Companion/?l=german) doch https://www.amazon.de/dp/B0CZP5ZLK9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title gekauft, aber noch nicht gebraucht.

Meisten Games kann ich auf 120 FPS auf High/ Ultra in 1440p spielen, ohne RT.

Soweit also alles nice. Bis auf Kleinigkeiten, wenn z.b. Steam Big Picture nach TV-Aus nicht wieder die selbe Auflösung hat und ich es kurz neu starten muss usw.

Next Baustelle: Dolby Vision aktivieren und CEC :D

Und endlich volle 100 MBit Internet, weil: kein mieses Vanilla-PS5 Wifi Modul…

Auto-Login bei Win11 klappt auch, bin nach dem Power-Knopf quasi direkt im steam Big Screen.

Klar, Suspend geht nicht… ist aber auch eher etwas für das Deck.

Umbau TV und Büro dauert ca 30 Seks :D

Unterstützen PC Games Dolby Vision?
Es gibt wohl ein Plugin für die Unreal Engine und wenige Spiele, die es betrifft. Allerdings ist das bei "Games" eh so eine Sache, da es ja nicht ansatzweise so effektiv ist wie bei Filmen usw.

Werde ich also erst einmal nicht weiter verfolgen, eher schauen, ob RTX HDR sich für SD-Games lohnt.

Es gibt wohl ein Plugin für die Unreal Engine und wenige Spiele, die es betrifft. Allerdings ist das bei "Games" eh so eine Sache, da es ja nicht ansatzweise so effektiv ist wie bei Filmen usw.

Werde ich also erst einmal nicht weiter verfolgen, eher schauen, ob RTX HDR sich für SD-Games lohnt.
Gibt's bei Dolby Vision nicht auch mehr Input Lag?

Zurück
Oben