• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Modern Warfare 2 (PC)

Imo schlechter als Teil 1, wenngleich auch einige tolle Level enthalten sind. Preislich eine Frechheit, hab knapp über 4,5 Stunden gebraucht.

Dragon Age: Origins (UK Version)

Ein wirklich tolles High Fantasy RPG. Eine sehr, sehr schoen erdachte Welt, wirklich Klasse in Szene gesetzt. Die Story war halt ueblicher Fantasy Kitsch. Aber fast immer plausibel ruebergebracht.

Prima gezeichnete Charctere, die einem wirklich das Gefuehl gaben mit in einer klassischen Rollenspiel Party unterwegs zu sein. Ich habe mich teilweise dabei ertappt darauf zu warten, dass sie sich wieder zu zanken anfangen und musste mehr als nur einmal wirklich laut lachen. Die teilweise fantastischen Sprecher, Morrigan und Allistair zB waren sensationell, haben ihr uebriges dazu beigetragen. Hier ist allerdings der erste Kritikpunkt: Warum zum Henker hat der eigene Char nie gesprochen? Mir zumindest hat das in Sachen Atmo ueberhaupt nicht gefallen.

Gameplay war nach anfaenglichen Schwierigkeiten auch OK. Das Ring Menu von BioWare funktioniert zumindest fuer mich gut. Die Idee mit den Taktiken fuer die Partymitglieder hat gefallen und ist auch groessenteils gut umgesetzt. Allerdings wurde es dadurch zT zu leicht.
Morrigan mehr oder weniger Feuerbaelle oder Tempest spammen lassen. Wynne heilt was das Mana hergibt und dann noch genug Traenke dabei und die auch per Taktik aktivieren und man kann fast nicht verrecken.
Einen wirklich massiven Kritikpunkt gibt es allerdings. Da ich, eigentlich wie fast immer, einen Jaeger/Ranger gespielt habe, hab ich natuerlich auch nicht aufs Viechzeug verzichtet. Und das hat mir mehr als nur einmal die Zornesroete ins Gesicht getrieben. Sicherlich moegen Wegfindungsroutinen und KI im Allgemeinen programmiertechnisch nicht das Leichteste sein. Aber warum zum Henker ist der grosse Baer so gross, dass er zT nicht durch Tueren passt und so munter in seinem Runcycle im Tuerrahmen haengt, waehrend man sich mit den Gegnern kloppt? Warum verschwindet das Viech JEDES mal, wenn man die Zone wechselt? Und warum zum Teufel hat Meister Petz dann auch noch einen eeeewig langen Cooldown, der sich beim Zoning IMMER resettet, sodass man schoen erstmal warten darf bevor man weitermacht. Ganz dickes Minus! Equipmenttechnisch haette es auch etwas mehr sein koennen, aber das ist wahrscheinlich mein Jaeger und Sammlertrieb. Ich liebe Theorycrafting :D Schwamm drueber.

Edit: Noch etwas, was mich wirklich geaergert hat ist die Tatsache, dass das Spiel einen in Sachen Spielmechanik oft im Stich laesst. Der Furz eines jeden Drachens wird in epischer Breite erklaert aber Setboni, nur als Beispiel, werden nirgends erlaeutert geschweige denn bei den Items selber erwaehnt.

Alles in allem aber ein wirklich sehr gute RPG dass Lust auf mehr macht. Obwohl 60+ Spielstunden schon wirklich ne Menge Holz sind, haette ich gerne noch weiter gespielt. Hat Lust auf mehr gemacht und sollte ein weiterer Teil kommen, wovon ich mal ausgehe, ist der blind gekauft. Auch wenn die Story typischer Fantasykitsch ohne wirklich zuendendes Neues war: Ich will wissen wie es weitergeht. ... Eventuell mach ich mir aber erstmal ne Baumknutscher Magierin und fang nochmal an ... Hehe.

Eine Frage laesst allerdings auch Dragon Age offen: Warum haben Spinnen Gold dabei?

In diesem Sinne: 8.8/10

Zuletzt bearbeitet:
Heavy Rain 11/10

ein perfekter thriller zum mitspielen. ein unvergleichliches spielERLEBNIS. sollte... nein, DARF man nicht verpassen!

Bayonetta (360)

Grandios! Da wird Action groß geschieben. Es passiert IMMER etwas, einige abgefahrenen Ideen. Und der grandiose Abspann erst :sabber:

Da verzeiht man Kamiya das langweilige DMC doch gerne :D
2. Durchgang direkt bis Kapitel V gezockt.

Mass Effect 2 (UK)

Schade, dass es (erstmal) vorbei ist. Was fuer ein tolles Spiel. Zwar hat mir die Story nicht so gut gefallen wie in Teil eins. Und auch die Nebencharactere fand ich im Vorgaenger irgendwie sympathischer. Aber sowohl die Geschichte, wie auch die Crewmitglieder waren einfach sensationell in Szene gesetzt. BioWare hat in meinen Augen in Sachen Storytelling, Character"beschreibung", Inszenierung und das glaubhafte Vermitteln einer fiktionalen Welt die Messlatte fuer kuenftige Spiele verdammt hoch gesetzt.

Einfach nur grandios!!!

9.2/10

Star Wars:Force Unleashed (Sith Edition)

Bin als Star Wars Fan der 1. Stunde seit längererZeit mal wieder heiß auf eine ordentliche Versoftung gewesen. Nach eher zufälligem Darüberstolpern im heimischen MM für 30€ eingapckt und nun durch.
"Ordentlich" würde dem Game nicht ganz gerecht werden,da es in einigen Punkten gut - sehr gut geworden ist. Grafisch ist es durchweg auf gutem Niveau, technisch stören bisweilen die (seltenen) Framerateeinbrüche bei hohem Gegner und Schussaufkommen.
Auch spielerisch macht FU vieles richtig. Die Steuerung geht imo leicht von der Hand und ist in vielen Punkten intuitiv. Was etwas nervt, ist die etwas ungenaue "Zielerfassung" zum Einsetzen der Macht. Hier hat man des öfteren mal den falschen Gegner / Gegenstand gelockt. Ansonsten macht das Gameplay fun insbesondere deswegen, da man auch mal die dunkle Seite voll auskosten kann. Die erzählte Geschichte fügt sich nahtlos ins SW-Unversum ein, bietet aber keine großartigen Überraschungen.
Etwas besser als das Hauptspiel fand ich von der Inszenierung übrigens die Zusatzmissionen im Jeditempel, auf Tatoine und auf Hoth. Insbesondere bei den letzten beiden kommt geniales Episode 4 und 5 Feeling rüber.
Sound wie fast immer bei SW Games eine glatte 10/10. Die Spielzeit für das Maingame lag bei mir bei knapp 9 Stunden.

Overall: 8.3/10

Ne Auflistung der letzten paar Monaten...

Splosion Man
Lustiges Jump-N-Run, das ständig mit neuen absurden Ideen herkommt und ziemlich Laune macht zu zocken.
4 von 5

Mass Effect 2
Epic Awesomeness. Hier und da ein paar Detailschwächen, insg. bin ich aber aber begeistert vom neuesten Shepard Abenteuer. :love:
9,5 von 10

Uncharted 2: Among Thieves
In Sachen Präsentation der Oberknaller, happerts ein bisschen am Gameplay und der Story (der famose Drake reißt das aber wieder aus). Zudem ist leider die erste Hälfte deutlich besser als die zweite.
8,5 von 10

Halo 3: ODST
Eine Atmosphäre, die mich gefangen genommen hat, süße Melancholie. Zudem mit der Erzählstruktur erfrischend originell und großartiges typisches Halo-Gameplay. Leider sind Grafik und Umfang Kritikpunkte, die man nicht leugnen kann.
8,5 von 10

Heavy Rain
Erfrischendes Spielexperiment, das aber den Spagat zwischen dem versprochenen Filmflair und Spielerlebnis für mich nicht ganz erfüllt. Heavy Rain geht wichtige Schritte fürs Medium,
bleibt aber insbesondere bei Story und Charaktere erschreckend flach.
8 von 10

Dragon Age - Origins (PC)

Für mich eindeutig das beste Rollenspiel, dass ich je gespielt habe. Es ist atmosphärisch unglaublich dicht, alles, was man tut, hat Konsequenzen auf den späteren Spielverlauf. Die Interaktion der Charaktere untereinander hat mich auch mehrfach laut auflachen lassen.

Ein paar Kritikpunkte hab ich doch:
- Warum dauert es mit fortgeschrittener Spielzeit pro Spielsession immer länger, Gegenstände endlich looten zu können von toten Gegnern? Warum werden die Ladezeiten immer länger?
- Warum schreit man Charakter "Ich habe eine Falle entdeckt" und mein Partymitglied rennt genau da natürlich 10 Sekunden später rein?
- Warum kann ich (bis auf eine!) Kiste alle einfach knacken und ausrauben, ohne das mich das Spiel dafür bestraft?
- Warum war der Endkampf so dermaßen leicht?

Trotz allem war es die spannendste Rollenspielunterhaltung, bei der ich bei einigen meiner Entscheidung im Spiel später dachte: Holy Shit, was hast Du da angerichtet?? Meine Freundin hat beim Durchspielen sogar 3x laut geschluchzt :D

Ganz klare 10/10

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich fand DA:O eher recht belang- und einfallslos. Eine Kopie ihrer früheren Spiele in anderem Setting mit recht schlechter Spielebalance.

Und technisch auf Konsole ziemlich grausam.

"Mega Man 10" (Wiiware)

Ja...nett, wie immer :) Leider hat dieses Mal kein Levelsong die typischen "Mega Man"-Ohrwurmqualitäten und dass es einen Easy-Modus gibt, ist irgendwie kacke. Denn selbst ich konnte dem nicht wiederstehen und hab daher wohl nur eine Spielzeit von 1:20 Stunden. Jetzt gibt es noch diverse Challenges zu meistern, aber die finde ich nicht so interessant.

MfG,
Crayfish

"Eternal Sonata" (360)

Zuckersüß gestaltetes, viel zu lineares RPG mit einer recht philosophischen Story um den Komponisten Chopin und dessen Tod. Man geht hier wirklich streng linear vor, zudem gibt es unsichtbare Wände, die einen nicht mal über Grasflächen laufen lassen. Das ist ein bisschen ärgerlich. Grundsätzlich ist es aber schön designed und das Kampfsystem weiß über die Spieldauer von knapp 25 Stunden zu überzeugen :)

MfG,
Crayfish

Dragon Age: Origins Awakening

Typisches AddOn. Im Vergleich zur epischen Breite des Hauptspieles viel zu kurz. Relativ schwache Story. Viel zu wenig Interaktion mit den anderen Partymitgliedern, die im Vergleich zu den alten Bekannten bis auf Oghren relativ blass sind. Alles in allem keine Riesenenttaeuschung aber etwas mehr haette ich mir doch erwartet. Es bleibt das Gefuehl den TV Serien Ableger eines guten Filmes gespielt zu haben.

God of War 3 10/10

ein neun stunden langer ritt durch die mythologie. perfektes pacing, beeindruckende grafik, referenz im soundbereich, einwandfreie spielbarkeit, tolle story.... da gehen einem fast die superlative aus.
gow3 ist ein must must must have!

Zurück
Oben