• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der ZULETZT-DURCHGESPIELT-(ohne eigenen Thread-)Thread

Liebend gern! Nur heute Abend wirds bei mir nichts. :( Außerdem sollte im Laufe der Woche mein bei Play.com bestelltes Headset eintrudeln, dann bin ich dabei! :)

Pure
Hat ganz schön Laune gemacht, grafisch top und die Tricks hauen rein. Das Fahrgefühl find ich klasse und lässt sich auch für ne Rennspielnull für mich ausgzeichnet steuern. Zwar wäre etwas mehr Umfang und vor allem mehr verschiedene Strecken schön gewesen, aber ich kann nicht sagen, das ich mich gelangweilt hab. Werde das Spiel sicherlich hin und wieder anschmeißen und paar Runden zu drehen.

7 von 10

Zuletzt bearbeitet:
endlich Metal Gear Solid IV .....
hat echt spaß gemacht (trotz der hakeligen Steuerung)
Allerdings wurde es selbst mir als bekennendem Zwischensequenz in Spielfilmlänge-Fan irgendwann zuviel ... 45 Min. am Stück und zum Schluß sogar noch länger ....
trotzdem 9/10

Assasins Creed

Nach wochenlangem old-school Gedaddel auch endlich dazu gekommen meine PS3 anzuschmeissen.

Anfangs spannendes und unterhaltsames Game das zum Ende hin leider ziemlich abflacht. Potential hat die Serie allemal. Optisch aber leider nicht der Oberbörner.

Uncharted 2: Among Thieves [PS3]

Ich versuch hier mal ne Zusammenfassung meiner Posts aus dem Uncharted 2 Thread zu erstellen:

Uncharted 2 war haargenau das, was ich mir erwartet habe. Ich habe schon Teil 1 geliebt und dem Release von Teil 2 lange entgegen gefiebert. Die Optik, die das Spiel bietet ist der absoluter Wahnsinn. Da stimmt grafisch einfach alles. Extrem beeindruckend, was die Jungs von Naughty Dog da auf die Beine gestellt haben. Ständig bleibt man irgendwo stehen und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Und dabei läuft das Spiel konstant mit 30 FPS. Ganz besonders beeindruckt hat mich der Schnee, der ohne Übertreibung so ziemlich das Beste sein dürfte, was ich je in nem Videospiel gesehen hab.

Die Inszenierung ist auch top und absolut filmreif. Nicht selten fühlt man sich als wäre man Teil eines Hollywood-Blockbusters. Selten gab es so viel Action auf dem Schirm (z.B. ein komplett einstürzendes Gebäude, in dem man sich noch selbst befindet).

Was mir besonders gefallen hat, waren die sehr abwechslungsreichen Settings (z.B. Schnee, Dschungel, Tempel, Straßenschlachten...). Es ist ein Actionfeuerwerk sondergleichen. Dabei wurde die Spielmechanik im Vergleich zum Vorgänger noch mal deutlich optimiert (v.a. Deckungssystem, Waffenhandling, Granatenwurf, Zielen). Ich hatte auch den Eindruck, dass die Kletterpassagen dieses Mal nen Tick anspruchsvoller sind.

Alles in allem wirklich grandios und - auch wenn man mir sicher nachsagen kann, dass ich dem Hype sehr verfallen bin - finde ich, dass das Spiel zurecht die ganzen hochrangigen Bewertungen verdient hat. Da stimmt irgendwie eigentlich alles. Wirklich komplettes Paket, was die Jungs da abgeliefert haben!

Story ist wie erwartet halt actiontypisch. Kein großer Tiefgang, aber dafür ein paar nette Wendungen und Überraschungen. Die Charaktere (alt und neu) harmonieren blendend zusammen, die Synchro und der Score sind wie erwartet hochklassig! Positiv zu erwähnen wäre außerdem noch der wirklich bombastisch abgemischte unkomprimierte Sound. Da freut sich die Heimkinoanlage. Wirklich sehr dynamisch und wuchtig!

Grandioses Stück Unterhaltungssoftware, zu dem ich schon viel euphorisches geschrieben und in Reviews gelesen habe, die ich hiermit noch mal ganz deutlich unterstreichen möchte.

Bei all diesen Lobeshymnen sollte natürlich nicht außer Acht bleiben, dass es auch noch einen tollen Multiplayer-Modus gibt, mit dem man auch noch mal viele Stunden seinen Spaß haben kann und wohl auch wird. Bisher hab ich allein schon in der Beta- und Demophase schon an die 100 Matches gemacht und das, obwohl ich normalerweise mit Online-MP nicht viel am Hut habe. Bei Uncharted 2 finde ich allerdings, dass man wenn man die Steuerung intus hat (und das geht schon recht schnell im Verlauf der Kampagne), keine großen Probleme hat im MP mitzuhalten. Durch die 3rd-Person-Perspektive hat man imo einfach Einiges mehr an Überblick in den Schlachten.

Zum Action-Anteil:
Also ich würde sagen, dass der in Teil 1 noch nen kleinen Tick höher war. Imo gibts in Teil 2 mehr Kletterpassagen und es gibt auch ein Level, in dem man nicht mal ansatzweise auch nur an ne Waffe denken wird. Allein dieses Level legitimiert es nicht mehr den Titel als stupide Ballerorgie abzustempeln. Man wird sogar fürs friedliche Kühe streicheln belohnt!

Natürlich liegt der Hauptfokus auch weiterhin auf Action und es werden auch wieder einige Gegnerwellen auf einen losgelassen, aber das gehört da auch imo einfach dazu. Ist ja bei Gears of War z.B. auch nicht anders. Trotzdem finde ich, dass Uncharted 2 ne gute Mischung gefunden hat. Rätsel sinds imo in der Anzahl weniger als noch in Teil 1, diese sind dafür aber etwas größer.

Ausführlichere Infos findet ihr im Uncharted2-Thread.

Nettospielzeit betrug bei mir ca. 12 Stunden auf Schwierigkeitsgrad "normal".

Ich schließ mich dem Eurogamer-Review an und vergebe ebenfalls ne ganz klare

10/10

Risen (PC)

tolles rpg das vor allem mit glaubwürdiger welt und einer fantastischen atmosphäre punkten. typisch gothic eben. bislang mein persönliches GOTY!

Uncharted 2
(PS3)

audivisiuell beeindruckendes erlebnis, dem es allerdings an spielerischer tiefe, eigenständigkeit und innovation fehlt. da die spielelemente allerdings derart perfekt ausgeführt wurden und die präsentation unvergleichlich ist fällt dieser kritikpnkt quasi nicht ins gewicht. PFLICHTKAUF!

ConXXXned (360) k.A. ob man den Titel noch aussprechen darf.

Da es seit dem 360 Launch doch schon ne Weile her ist mal wieder durchgezockt.
Zwar nicht mehr so schlimm wie beim ersten mal, aber immer noch für einige Herzkasper gut.
2005: 19" CRT und Stereo
2009: 50" Pio KRP und 5.1

Beim Sound hab ich damals einiges verpasst, absolut grandios. Hab mich oft genug erschreckt umgedreht, toller Surroundeinsatz.
Und bei solch dunklen Spielen begeistert mich der TV beim Schwarzwert immer wieder.

Den Nachfolger hatte ich mir komplett gespart, aber nun gelüstet es mich doch mal kurz nach Austria rüberzufahren...

Risen (PC)
Die ersten zwei Kapitel waren grandios, konnte nicht die Finger von dem Spiel lassen. Danach bekam ich aber das Gefühl, dass PB keine Lust mehr hatte. Der letzte Kampf war dann reine Verarschung, da passte aber auch wirklich nix in die Welt, die man vorher kennen gelernt hat. Auch der Abspann war...schwach.

Age of Conan:
Wenn man das durchgespielt nennen kann. Nach meinem 2. 80er Char war jetzt dann einfach die Luft raus. Ist zwar nach wie vor eines der schönsten mmo's, bietet aber zum Ende außer T1/T2 Equip Raiden nix spannendes mehr. Zudem hat mich der PvP Teil nie wirklich angesprochen.

Hurrican:
Der Liebe zu Old-School-Games wegen. http://www.hurrican-game.de/
Das Spiel ist für Turrican Fans ein wahres Eldorado der Sinne. Wunderschöne Grafik und toller Sound, der sich stellenweise nicht hinter den Hülsbeck Originalen zu verstecken braucht. :love: Die Levels sind schön designt und bieten einen angenehm steigenden Schwierigkeitsgrad. Selbst für Turrican Profis wird es ein paar Anläufe brauchen, bis man nach 9 Levels, jeweils mit Zwischen- und Endboss den (vertraut wirkenden) Abspann zu Gesicht bekommt. --> Pflicht für alle Retro-Fans

Gears of War 2
Endlich beendet, nach dem vierten Akt gabs leider ein Problem mit der Disc :dozey: Dementsprechend ist jetzt die Erinnerung nicht mehr ganz so frisch, aber ich war damals und war es auch die letzten 3 Tage dann sehr angetan. Zwar hab ich nie sonderlich viel am Stück gezockt, aber es hat mich immer wieder geflasht. Definitiv ein absolutes Highlight dieser Generation.
Inszenatorisch und audiovisuell ist das Spiel ne Wucht. Story und deren Erzählung lässt zwar zu wünschen übrig, oft war mir etwas unklar bzgl. den fünf 5 w-Fragen, aber ich zock Gears auch ganz sicher nicht wegen der Story, sondern wegen dem Gameplay, und das ist erste Sahne. Zwar fand' ich die KI der Kollegen manchmal nicht ganz optimal, aber im Großen hat sie gepasst. Die Gefechte sind ordentlich knackig und machen einfach Laune. Das Teil ist dann auch abwechslungsreich gestaltet, den Großteil der Zeit verbringt man aber mit Deckungskämpfen, was mir ganz gut passt.
Hab Gears 1 nie gezockt, werde es aber evtl. nachholen, muss aber sagen, das Epic zwar mit dem generellen Design mich nicht restlos überzeugen kann (was an den Locust liegt, das Szenario aus Renaissance, Steinzeit und Zukunft haut rein!) und auch die Charaktermodelle nicht meins sind, aber den Mut den sie haben solche Bollwerke von Männer die Welt retten zu lassen (selbst Hollywoods größte Actionhelden und der Master Chief wirken gegen die wie Weicheier) ist schon mal nicht schlecht und zeugt von Vertrauen in die Marke und baut diese damit dann auch ja auf...so empfinde ich das zumindest. Achja, noch ein Wort zu den Animationen: Die fand ich im Großen ok, aber wären so ziemlich mein einziger Kritikpunkt an der Grafik, da es manchmal doch etwas arg drollig wirkt.

10 von 10

EDIT: hat sich erledigt, zock es grade zum zweiten mal, diesmal auf englisch und da ist alles absolut zufriedenstellend mit dem Storytelling. Lag wohl an mir und der fürchterlich beknackten deutschen Synchro. :dead:

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 2 - Among Thieves

Noch vor wenigen Wochen konnte ich mit der Uncharted-Reihe nicht viel anfangen. Den ersten Teil habe ich im Januar diesen Jahres als Platinum-Titel gekauft und nachdem ich gerade mal die ersten drei Kapitel angespielt hatte, ist die Disc auch schon für Monate in der Schublade verschwunden. Erst Ende letzten Monats habe ich mich doch noch dazu überwinden können dem Spiel eine Chance zu geben, in erster Linie weil ich wissen wollte ob mich der Titel anspricht und der Kauf des zweiten Teils für mich in frage kommt. Nach wenigen Kapiteln war ich dann schon so gefesselt, dass ich den Titel in drei Tagen auch schon durch hatte. Das Spiel war alles andere als makellos, aber die Action und die Präsentation, vor Allem die Charaktere, deren Potenziale aber Aufgrund der doch recht sparsamen Dialoggestaltung selten richtig ausgespiel werden konnten, haben einen bis zum Schluss an den Stuhl gefesselt. Es blieb dennoch ein bitterer Nachgeschmack: Das Spiel bot kaum Abwechslung, die meiste Zeit befand man sich in ewig langen Feuergefechten mit nicht zu enden scheinenden Gegnerwellen. Zu selten wurde die Action durch sehr einfache Kletterpassagen, so genannte "Rätseleinlagen", nervige Vehikelsequenzen und eine spannende aber viel zu kurze On-Rails-Einlage aufgelockert. Auch die Spielumgebungen empfand ich als recht monoton, den größten Teil der Handlung verbrachte man in einer Jungleumgebung mit sich darin befindenden, oft kargen Ruinen, Höhlen und Bunkern.

Hätten die Jungs und Mädels von Naughty Dog nur die Hälfte dieser Kritikpunkte beherzigt und richtig umgesetzt, wäre ich mit dem Nachfolger schon überglücklich gewesen. Tatsächlich haben sie es aber geschafft ALLE genannten Schwächen des Vorgängers zu beseitigen und dabei noch viel viel mehr drauf zu legen. Uncharted 2 packt einen von der ersten Minute an am Kragen lässt dich nicht mehr los. Dank einer besonderen Erzählweise (möchte nicht zuviel verraten ;) ) wird man mitten ins geschehen geschleudert und sofort auf die Story heiß gemacht. Während der erste Teil im Grunde nur vier interessante Charaktere bieten konnte, werden hier nochmal fünf neue vorgestellt und diesmal haben, im Gegensatz zum Erstling, auch die Antagonisten spannende Hintergründe und erstklassige Dialoge, so dass man garnicht anders kann als sie zu hassen. Man möchte sie einfach zur strecke bringen. Das absolute Highlight ist aber Chloe! Sie ist vom Charakter her das weibliche Gegenstück zu Drake und trägt zu einem unterhaltsamen Love-triangle bei. Ihre Stimme werde ich die nächsten Nächte wohl noch in meinen Träumen hören. Insgesamt ist die Synchro natürlich wieder sehr gut gelungen. Und nein! Die deutsche Synchro kann mit der englischen auf keinen Fall mithalten. Habe mir beides angehört und obwohl die deutsche auch sicherlich nicht schlecht ist, hat die englische einfach mehr Raumtiefe und hört sich deutlich natürlicher an. Außerdem ist die deutsche Stimme von Chloe meilenweit von der englischen entfernt. Allein diese Tatsache macht die englische zur Pflicht! ;) Es ist schon beeindruckend wie die Synchro den unterschiedlichen Umgebungen angepasst wurde. Egal ob Häuserschluchten, Höhlen, Tempel oder Berge, sie hört sich immer natürlich an. Und wie man erkennen kann wird einiges an Schauplätzen geboten. Hier wird Abwechslung ganz groß geschrieben. Selten verweilt man länger als zwanzig Minuten in der gleichen Umgebung. Und oft, und diese Stellen sind meiner Meinung nach die absoluten Höhepunkte des Spiels, ändert sich die Umgebung währen man sich in ihr befindet und darin interagiert.

Aber genug zur Präsentation und mal etwas zum Gameplay. Die Grundelemente "Schießen", "Klettern" und "Rätseln" sind auch im zweiten Teil vertreten. Doch diesmal sind die unterschiedlichen Passagen viel ausgewogener ins Spiel integriert und sehr angenehm über die Gesamtspielzeit verteilt worden. Mir kam es sogar so vor, als hätte ich die allermeiste Zeit mit dem Klettern verbracht. Dies könnte aber auch daran liegen, dass die Actionsequenzen durch die neue Stealthmehanik etwas abwechslungsreicher und geworden sind und sich nicht mehr so furchtbar ziehen wie noch im ersten Teil. Im Gegenteil! Die Actioneinlagen sind extrem unterhaltsam, weil man die Möglichkeit hat sie so anzugehen wie man selbst möchte. So kann ich mich einfach ins Gefecht stürzen und dann schauen wie ich mit der Situation fertig werden, oder aber ich kann mich leise heranpirschen, ein paar Wachen ausschalten, dann auf eine höhere Ebene klettern, dort einen RPG-Schützen erledigen, seine Waffe nehmen und mir still einen Überblick über das Schlachtfeld verschaffen. An einigen Stellen bekommt man die Möglichkeit sich leise einigen wenigen Gegnern zu entledigen und so einen Spawnansturm einer Gegnerschaar zu entgehen. Drakes Stealth-Fähigkeiten sind natürlich sehr beschränkt und man hat nie eine "stille" Waffe zur Verfügung, so dass man sie nur aus nächster nähe anwenden kann, aber sie passen sehr gut ins Geschehen und auch zu Drakes Person. Er ist kein Sam Fisher, aber er ist dennoch ein cleveres Kerlchen und würde sich wohl eher nicht unüberlegt in eine Gefechtssituation begeben. Wenn sich aber ein Gegner doch mal im falschen Augenblick umdreht kann man ihn immernoch mit der "getuneten" Melee-Kampfmechanik verdreschen. Deutlich nützlicher als noch im Vorgänger, kann man mit dieser problemlos kleinere Gegnermengen bewältigen ohne gleich abgeknallt zu werden. Eine simples Quicktime-System hält die Kämpfe dabei spannend. Man sollte Uncharted 2 aber wirklich nicht auf die Gefechtsaction reduzieren. Meine Lieblingsstelle war interessanter Weise eine Sequenz in der man nichts anderes gemacht hat als hinter jemandem her zu gehen und sich dabei an der wunderschönen Umgebung zu ergötzen.

Trotz des ganzen wohl verdienten Lobs, ist auch Uncharted 2, oh Wunder, kein perfektes Spiel. So haben mir die Bosskämpfe gegen Widersacher menschlicher Art nicht so gut gefallen. Es ist alles Andere als realistisch, wenn jemand Grundlos Dutzenden Magazine verschlingen kann. Das wäre wirklich nicht nötig gewesen. Dann musste man für meinen Geschmack etwas zu oft einen Wagen schieben um irgendwo hoch zu kommen. Warum muss es immer der gleiche Wagen sein? Man hätte da doch auch noch drei andere Modelle erstellen und so etwas anderes anbieten können. Auch ist die Kamera nicht immer ideal ausgerichtet, so dass man öfters nachjustieren muss. Allgemein geht die Übersicht oft verloren. Da ist das Spiel wohl Opfer des eigenen Detailgrads geworden, denn bei all der Pracht kann man leichter Klettersteinchen und offene Fenster übersehen. Manchmal wird man aber auch auf die falsche Fährte gelockt indem der Charakter nach einer Sequenz in gerade die entgegengesetzte Richtung gedreht wird in die man sich eigentlich begeben soll. Und zu allerletzt wollte ich noch aufführen, dass man sehr oft ohne eigenes Verschulden in den Tod springt. Da reicht es schon auf eine kleine Kante falsch aufzukommen und schon sieht man den "Game-Over"-Screen, obwohl eigentlich nichts passiert ist. Sonderlich schlimm ist das aber nicht, denn das Checkpointsystem ist himmlisch. Doch diese Kritikpunkte sind wirklich nicht der Rede wert und schmälern den Gesamteindruck in keinster Weise. Manche dieser Punkte würden bei einem beliebigen anderen Spiel nicht mal ins Auge fallen, wenn aber das Spiel so ausgereift ist wie dieses, stechen einige Schönheitsfehler einfach deutlicher heraus.

Ich könnte hier noch ewig weiter zur filmreifen Story mit sehr zufriedenstellendem Hollywood-Ende, grandiosem Soundtrack und unglaublicher Technik schreiben, aber mal ehrlich, wer will das schon lesen? ;) Und den Co-op- und Multiplayer-Part habe ich praktisch noch nicht angerührt.
Als ich mit dem Spielen angefangen habe, habe ich nicht erwartet so davon überwältige zu werden. Selbst Masis Liebeserklärungen hier im Board hatte ich einwenig belächelt und skeptisch betrachtet, doch im Nachhinein muss ich ihm absolut zustimmen:
Mit dem zweiten Teil katapultiert Naughty Dog ihre Uncharted-Reihe in die Liga der absoluten Top-Titel der Videospielelandschaft.

Fazit: :top:

Zuletzt bearbeitet:
ratched and clank - tools of destruction

tolles spiel, für den damaligen release wirklich nette grafik, und nach dem ersten durchspielen gehen die level nochmal ne ganze schippe extremer ab.

meine PS3-aufholjagd kann beginnen. :)

Hurrican:
Der Liebe zu Old-School-Games wegen. http://www.hurrican-game.de/
Das Spiel ist für Turrican Fans ein wahres Eldorado der Sinne. Wunderschöne Grafik und toller Sound, der sich stellenweise nicht hinter den Hülsbeck Originalen zu verstecken braucht. :love: Die Levels sind schön designt und bieten einen angenehm steigenden Schwierigkeitsgrad. Selbst für Turrican Profis wird es ein paar Anläufe brauchen, bis man nach 9 Levels, jeweils mit Zwischen- und Endboss den (vertraut wirkenden) Abspann zu Gesicht bekommt. --> Pflicht für alle Retro-Fans

Poke 53280 sind coole und sehr nette Jungs, und haben sich mit diesem Release ja sowieso unsterblich gemacht :ja:

heavenly sword

in meinen augen abartig schweres spiel. übrigens auch ein paradebeispiel für die schwierigkeit, ein zwar forderndes spiel herzustellen, den spieler aber nicht mit zu viel frust die laune zu verderben. im prinzip hatten die entwickler an alles gedacht: perfektes artdesign, tolle musik, tolle level, geniale charakteranimationen, gutes menü, nicht zu lang, nicht zu kurz, teilweise kinoreife cutscences..........aber es macht fast nie spass. man beißt sich immer durch. aber so richtig will ich mich nicht quälen, wenn ich abends mal ne runde zocke.

toll: ich hab jetzt den höllenmodus freigeschaltet.:dead:

für die art-galerie, die man im laufe des spiels freischaltet, hat es sich jedoch gelohnt.

7/10

Bin was spät dran, darum brauch ich wohl kein Review schreiben.

Soeben Uncharted - Drake`s Schicksal auf Normal durchgespielt. Nun kann ich mich endlich Uncharted 2 widmen.

Zurück
Oben