Eiyuden Chronicle: Rising (Xbox Series X)
Wer sich ernsthaft mit Videospielen beschäftigt, wird nicht verstehen, wie ich an diesem 2D-Fetch-Quest-Prequel zu einem kommenden J-RPG der "Suikoden"-Macher Gefallen finden konnte. Man besucht immer wieder dieselben Locations, crafted verschiedenes Loot und lässt sich von den Einwohnern des als Hub dienenden Dorfes von Pontius zu Pilatus schicken (und wieder zurück): "Hole mir Holz, suche Person X, baue mir goldenes Erz ab, besorge mir Passierschein A38,..." - so geht es entlang der Hauptquest im Grunde genommen die ganze Zeit.
Die besuchten Gebiete vergrößern sich immerhin nach und nach, indem man seine eigene Ausrüstung verbessert und den Einwohnern bei der Entwicklung ihres Dorfes hilft. Der Spieler bekommt also leichte Metroidvania-Anleihen geboten und entdeckt dabei immer wieder etwas Neues. Außerdem macht es einfach Spaß, das ganze Zeug zu looten. Dabei muss man jedoch beachten, dass das spielerisch nicht sehr anspruchsvoll oder schwer ist. Ich kam innerhalb der 13 Spielstunden recht gut durch das 2D-Action-RPG.
Im Grunde genommen steuert man drei Charaktere gleichzeitig, die X-Taste löst die Attacken von Hauptprotagonistin CJ aus, während die Y- und B-Taste für die Attacken der Mitstreiter reserviert sind. Mit Druck auf die Taste, wechselt gleichzeitig die Figur. Was anfangs ungewohnt ist, gestaltet sich im Lauf des Abenteuers als taktischer Kniff. Um den Spieler nicht zu "überfordern", kann ich stets nur neben- oder hauptquestrelevante Charaktere ansprechen, alle anderen NPCs reagieren auf keinerlei Knopfdruck. Unsichtbare Levelgrenzen hätte es ebenfalls nicht benötigt.
Insgesamt hat das Spiel ein paar nette Ideen und ist durch und durch harmlos. Es führt einen an der Leine, macht dabei keine großen Sprünge und ist gerade deswegen das Richtige für mich gewesen: Kleine Herausforderungen, kleine Erkundungstouren, wenig Stress und eine moderate Spieldauer. Im Gamepass wars außerdem. Mir gefiels und ich habs durch, ehe mit "Xenoblade Chronicles 3" (irgendwie tragen inzwischen viele Spiele den Titel "Chronicles") ein echtes J-RPG-Schwergewicht ins Haus steht.