Sekiro - Shadows die twice (PS4)
Oh my fucking god, es ist vollbracht. Am heutigen Abend des 1. September 2021 hat mein Mitbewohner den Endboss gelegt. Blut, Schweiß, Tränen, etwas Kacka und im Nachgang eine Cumexplosion waren das Resultat dieses monatelangen Marathons, der uns Schritt für Schritt näher daran brachte, die drei Energieleisten von Isshin, dem Schwertheiligen zu minimieren. Das komplette "Spiel" war harte Arbeit. Die Uhr zeigt satte 72 Stunden Spielzeit an, wobei wir einige Stunden aufwendeten, um Gegner zu farmen, sodass wir neue Schwerttechniken freischalten konnten. Die Werte des Charakters selbst verbessern sich hier leider nicht.
Ich bin für From Software-Spiele einfach nicht gemacht, obwohl ich zugeben muss, dass jedes Weiterkommen selbst als Zuschauer frenetisch abgefeiert werden kann. Objektiv gesehen stimmen Technik und Spielbarkeit schon, nur auf den unglaublich harten Schwierigkeitsgrad muss man wirklich Bock haben und das habe ich nicht. Ohne meinen Mitbewohner hätte ich den Abspann dieses Spiels niemals zu Gesicht bekommen. Man muss sich in alle Techniken und Gegner des Spiels unglaublich reinfuchsen.
Nach "Dark Souls 3" und "Sekiro" steht für mich fest, dass ich definitiv die Finger von Spielen lassen werde, wenn From Software der Entwickler war, selbst wenn es objektiv gute Spiele sind. Subjektiv hab ich nämlich nicht wirklich Spaß mit diesen meist kryptischen und wirklich bockschweren Spielen, deren Formel im Grunde immer dieselbe ist: Die Flakons aus Dark Souls waren die Kürbisflasche bei Sekiro. Die Lagerfeuer aus Dark Souls waren die Bildhauerbildnisse bei Sekiro. Dann nehme man noch eine zusammenhängende Welt mit Schnellreise und zu öffnenden Abkürzungen, garniere es mit einer geheimnisvollen Story, die gerne tiefgründig und düster-dystopisch sein möchte sowie noch geheimnisvolleren NPCs und fertig ist die Soulslike-Schablone.
Fans feiern das, ich tu es nicht. Ich habe fertig. Zwei From Software-Games waren genug für mich. Jetzt schwenke ich wieder um zu leicht verdaulicher Kost und einstellbaren Schwierigkeitsgraden.