Hui, schon über ein Jahr her, wird mal wieder Zeit für ein 2020 Roundup.
Nioh 2 (PS4) - 8/10
Mehr von allem, wieder richtig gut aber alles in allem schwächer als der Vorgänger. Für mich zu wenig Neues, auf den ersten Blick könnte Ich gar nicht unterscheiden welchen Teil ich vor mir habe, zudem deutlich schwächer im Narrativ, auch wenn das bei solchen Spielen eher zweitrangig ist. Trotzdem immer noch der Imo beste Soulsborne Vertreter der nicht von From selbst kommt.
Doom Eternal (PS4) - 9/10
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich reingekommen bin. Für mich geht die Optionsvielfalt im Gameplay zu sehr am Kern der Doom Reihe vorbei, man kann das aber sicherlich auch als notwendige Evolution der Reihe sehen. Ist man dann aber mal drin und hat die Möglichkeiten halbwegs intus fetzt das schon richtig.
FF7 Remake (PS4) - 10/10
Mein GOTY 2020, alle Vorbehalte ob der Aufteilung in Episoden wurden nach dem durchspielen weggeblasen. Audiovisuell ein Genuss, tolles Kampfsystem, überraschende Geschichte und ein Füllhorn an Nostalgie, Träumchen!
Resident Evil 3 Remake (PS4) - 8/10
Mit nur knapp 6 Stunden ein kleines Häppchen, aber durchaus schmackhaft. Obwohl ich den Teil damals am wenigsten mochte, hat mir das Remake von Teil drei fast besser gefallen als die hochgelobte Neuauflage von Teil 2. Liegt bei mir daran das RE2R bei mir in atmosphärischer Hinsicht nicht so zünden konnte wie damals, aus Remakesicht passt mir die actionorientiertere Ausrichtung von RE3 etwas besser.
What Remains of Edith Finch (PS4) - 10/10
Late to the Party
. Ein fantastisches Kunstwerk, sIzzy für mich zusammen mit Journey auf dem „Kunstwerk Thron„. Muss man schon gespielt haben.
Far Cry New Dawn (PS4) - 7/10
Überraschend unterhaltsames Spin Off. Nicht so aufgeblasen und fokusierter als die Hauptreihe. Muss man nicht, kann man aber.
The Last of Us 2 (PS4) - 10/10
Intensiv, intensiver, Last of Us 2. Brachiales Meisterwerk über Gewalt, Rache, Ausweglosigkeit und Perspektive. Ein narratives Monument, zweitweise sehr unbequem, weswegen ich es kein zweites Mal spielen wollen würde. Es gab einige Momente die für mich als Spieler sehr unangenehm waren. Zudem spielerisch durchaus ansprechend. Imo so ziemlich die überzeugendste KI in einem Stealthspiel. Hätte aber gerne etwas kürzer ausfallen dürfen. Must Play!
Snow Runner (PS4) - 9/10
Erstes Spiel dieser Serie für mich und hat mich gleich richtig überrascht. Irgendwie entspannend und anspruchsvoll zugleich. Bitte einen PS5 Patch nachreichen!
Ghost of Tsushima (PS4) - 10/10
Und der nächste Hit. Imo das beste klassische Open World Game das man kaufen kann. Unglaubliche Optik, klasse Geschichte, wunderbares Kampfsystem, organische Welt und trotz der klassischen Ubi Struktur deutlich weniger formelhaft als die offensichtlichen Vorbilder. Kann man auch mit Spaß haben wenn einem die ACs und Co. aus dem Halse hängen.
Avengers (PS4) - 5/10
Was ein solides/gutes Singeplayer Spiel hätten werden können, ist am Ende ein Bastard aus guten SP Missionen, drögen MP Part und undurchdachtem und spaßbefreitem Loot geworden. Dagegen ist Anthem eine Spaßgranate. Da man für die Freischaltung der SP Missionen den MP Quatsch spielen muss hab ich es nichtmal durchgespielt.
Star Wars Squadrons (PS4) - 6/10
Hatte mich sehr drauf gefreut, aber irgendwie hat es nicht Klick gemacht. Die Storymissionen sind ganz Ok, wirken aber alles in allem dann doch wie ein großes Tutorial für den MP. Dieser ist allerdings auch nicht wirklich toll. Letztendlich fehlt mir für sowas aber wohl auch einfach der Flightstick aus den 90ern.
Crash Bandicoot 4 (PS4) - 8/10
Endlich wieder ein richtiges Crash Bandicoot und dann auch noch soo gut, so hübsch und besser spielbar als je zuvor. Hätte gerne noch einen Punkt mehr gegeben, aber gegen Ende wird es echt ekelhaft schwer. Ich frage mich bis heute wie ich einige Szenen geschafft habe, da war stellenweise mehr Glück als können dabei. Trotzdem absolut spielenswer.
Watch Dogs Legion (PS4) - 5/10
Komplett langweilig, austauschbar und enttäuschend. Eventuell wird es besser, für mich war aber nach knapp 10 Stunden die langweilige nicht mehr zu ertragen. Wahrscheinlich einfach nicht mein Spiel, obwohl ich die Vorgänger eigentlich ganz gut fand.
Hades (Switch) - 9/10
Roquelikes sind eigentlich gar nicht meins, aber das hier ist wirklich gelungen und neben Dead Cells das einzige Spiel imGenre bei dem ich nicht schon vorab abwinke.
Animal Crossing New Horizons (Switch) - 8/10
Corona Lockdown, Kackwetter, alles grau in grau... besser hätte man dem Release von Animal Crossing nicht timen können. Dazu ist es das optimale Spiel um es zusammen mit meinem Sohnemann zu spielen und kaum hat man sich versehen sind unzählige Stunden vergangen. Ich glaube bei mir sind es mittlerweile stramm Richtung 100 Stunden unterwegs. Warum und wieso? Keine Ahnung, aber es passt irgendwie.
Hyrule Warriors 2 (Switch) - 7/10
Launiges Mousu Spin Off, eigentlich nochmal deutlich besser und interessanter als der Vorgänger. Die Performance ist allerdings eine Frechheit und wirkt sich sehr negativ auf den Spielspaß aus. So lange da kein Patch kommt kann man das leider nicht empfehlen.
Später gibt’s noch was zur NextGen