Bloodstained - Ritual of the Night (PS4)
Da es Konami selbst nicht hinkriegt, ist das hier ein mehr als würdiger "Castlevania"-Vertreter mit entsprechender Monster-Thematik. Die Metroidvania-Formel bleibt natürlich die alte, doch es macht wirklich Spaß das Schloss zu erkunden und in immer neue Bereiche vorzudringen. Das artverwandte "Monster Boy" ist hier facetten- und abwechslungsreicher, dennoch haben beide Spiele parallel ihre Daseinsberechtigung, da jedes eigene Akzente setzt, alleine von Thema und Atmosphäre her.
Ich hab 99% der Karte erkundet und mit Level 50 den Endboss besiegt. Jetzt den Abspann zu sehen hat gut 16 Spielstunden in Anspruch genommen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zwischendurch in der Komplettlösung schauen musste, was genau ich zu tun habe, um nicht nur das "schlechte Ende" mitten im Spiel zu erreichen. Da schaut man erst einmal verdutzt, wenn man den vermeintlichen Endboss legt und nach einem kurzen Dialog einfach der Game Over-Bildschirm eingeblendet wird. Zudem muss man wirklich jeden - und ich betone - absolut jeden Winkel des Schlosses absuchen, um überhaupt weiterzukommen. Das Spiel gibt da leider nur sehr wenige Hilfestellungen und ich könnte mir vorstellen, dass das frustrierend sein kann, wenn man es ohne Lösung zocken möchte. Die sehr gute Übersichtskarte ist immerhin ein Wegweiser, dennoch kann es passieren, dass Dinge übersehen werden.
Fazit: Schönes Metroidvania im quasi Originalsetting.