Crayfish
Fuddl
Shenmue (PS4)
Im Thread zur HD-Collection für die aktuellen Konsolen wurde ja bereits herrlich diskutiert, inwiefern das Spielprinzip heute noch funktioniert. Irgendwie tat es das für mich, wenn auch mit einer gehörigen Portion Nostalgie und dem Gefühl der Entspannung. Das Original auf Dreamcast habe ich damals natürlich ebenfalls durchgespielt, insofern war dies für mich nicht nur eine Vorbereitung auf Teil 3, sondern auch eine Reise ins Jahr 2000.
Natürlich gibt es Designentscheidungen, die im Jahr 2019 nicht mehr nachvollziehbar sind. Und doch war "Shenmue" sicherlich wegweisend für viele Spiele neueren Datums.
Nachdem ich 2009 Japan selbst besucht habe, fällt mir besonders auf, wie liebevoll die Entwickler von AM2 damals die Welt gestalteten. Neue Generationen von Spielern bekehrt man mit der HD-Collection sicherlich nicht, denn in Zeiten von Multiplayer, Bombast, Ego-Shootern und Hektik passt das gemächlich-meditative "Shenmue" nicht mehr so ganz. Es sei denn, man lässt sich darauf ein.
Zu guter Letzt gibt es von mir noch ein fröhliches "Fuck you" an die Macher der Trophäen: Meine erste Platintrophäe ging mir deshalb flöten, weil ich nach der Annahme des Jobs im Hafen tagsüber nicht mehr nach Sakuragaoka kam, um die olle Katze für das Mädchen zu suchen. Auch später gibt mir das Spiel dazu keine Chance mehr. Danke und aus, noch mal spiel ichs nicht
Im Thread zur HD-Collection für die aktuellen Konsolen wurde ja bereits herrlich diskutiert, inwiefern das Spielprinzip heute noch funktioniert. Irgendwie tat es das für mich, wenn auch mit einer gehörigen Portion Nostalgie und dem Gefühl der Entspannung. Das Original auf Dreamcast habe ich damals natürlich ebenfalls durchgespielt, insofern war dies für mich nicht nur eine Vorbereitung auf Teil 3, sondern auch eine Reise ins Jahr 2000.
Natürlich gibt es Designentscheidungen, die im Jahr 2019 nicht mehr nachvollziehbar sind. Und doch war "Shenmue" sicherlich wegweisend für viele Spiele neueren Datums.
Nachdem ich 2009 Japan selbst besucht habe, fällt mir besonders auf, wie liebevoll die Entwickler von AM2 damals die Welt gestalteten. Neue Generationen von Spielern bekehrt man mit der HD-Collection sicherlich nicht, denn in Zeiten von Multiplayer, Bombast, Ego-Shootern und Hektik passt das gemächlich-meditative "Shenmue" nicht mehr so ganz. Es sei denn, man lässt sich darauf ein.
Zu guter Letzt gibt es von mir noch ein fröhliches "Fuck you" an die Macher der Trophäen: Meine erste Platintrophäe ging mir deshalb flöten, weil ich nach der Annahme des Jobs im Hafen tagsüber nicht mehr nach Sakuragaoka kam, um die olle Katze für das Mädchen zu suchen. Auch später gibt mir das Spiel dazu keine Chance mehr. Danke und aus, noch mal spiel ichs nicht