• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Old School Thread

Von Cinemaware habe ich alles bis auf It came from the Desert gezoggelt. Soll ich das nachholen? :hmm: The three Stooges war ja eher mißlungen.

Der ST ist das Playmobil der damaligen Jugend :znaika:

anständige Leute hatten einen C64 bzw Lego :znaika:

Der Amiga? Hm, könnte als Duplo durchgehn

Amiga User zeichneten sich vor allem durch Prollerei im Rudel aus. 1 gegen 1 waren sie ziemlich kleinlaut und am Ende behielt der Atarianer, wie in diesem Thread auch, die Oberhand.

anständige Leute hatten einen C64

Richtig. Den hatte ich auch. Den habe ich auch :)

Da gab es im 8 Bit Bereich auch keine große Konkurrenz. Den CPC besaßen nur Franzosen und andere verwandte Einzeller.

Ede schrieb:
Amiga User zeichneten sich vor allem durch Prollerei im Rudel aus. 1 gegen 1 waren sie ziemlich kleinlaut und am Ende behielt der Atarianer, wie in diesem Thread auch, die Oberhand. .
1 gegen 1 ging ja nicht, eher 1 gegen 0. :D

Ede schrieb:
Richtig. Den hatte ich auch. Den habe ich auch :)

Da gab es im 8 Bit Bereich auch keine große Konkurrenz. Den CPC besaßen nur Franzosen und andere verwandte Einzeller.
Der CPC war dem 64er im grafischen Bereich überlegen, wenn ich mich recht erinnere, aber der Sound fiel unter die Rubrik Folter.
Aber zu Amiga-Zeiten hatten eh nur noch die absoluten Verlierer nen 8-Bitter. :)

Im zarten Alter von 5 Jahren bekam ich nen gebrauchten C64 mit Grünbildschirm, ein Jahr später folgte zu Weihnachten der Gameboy und seitdem ging es konsolenmäßig rund!

Mal überlegen...hmm...hier mal die C64-Spiele, die mir spontan einfallen und die ich gern gezockt hab:

"Donald Duck"
- glaub mal, dass das so hieß. Irgendwie musste man Spielzeug sammeln und verschiedene Geschäfte besuchen. Kann mich nur daran erinnern, dass ein sauschweres Spielchen dabei war, wo man bei ner Modeleisenbahn irgendwelche Weichen stellen musste.

"Bubble Bobble"
- dürfte nach der xten Neuauflage eigentlich jedem bekannt sein.

"Katakis"
- geniale Weltraumballerei. Der Sound war glaube ich ganz gut... durchgespielt hab ich es aber nie.

"Bruce Lee"
- hab dank ner Maniac-DVD im letzten Jahr endlich mal den Schluss gesehen :D

"Weiß nimmer wie es heißt..."
- jedenfalls musste man als Barkeeper an der Theke darauf achten, den Gästen das Bier zu geben und keine leeren Gläser fallen zu lassen

"Sexgames"
- naja, sagen wir es so: Das Rein/Rausspiel mit dem Joystick...man musste den ordentlich rütteln. Klar, dass das Spiel heimlich gespielt wurde
:D:D:D

"Summer/California/World Games"
- absolute Kultsportgames! Ich glaub, die kennt wohl auch jeder...

Falls mir mal noch mehr einfallen, poste ich sie...an die Obigen erinnere ich mich sehr genau, gab aber noch etliche andere, deren Namen ich aber partout nicht mehr weiß. Hatte über 50 Spiele, davon vielleicht 2 Originale. Damals machte ich mir null Kopp um sowas, Games bekam ich von Cousin und Freunden und so hat man munter getauscht... lang, lang ist´s aber her...

MfG,
Crayfish

Ede schrieb:
Amiga User zeichneten sich vor allem durch Prollerei im Rudel aus. 1 gegen 1 waren sie ziemlich kleinlaut und am Ende behielt der Atarianer, wie in diesem Thread auch, die Oberhand.
:rofl:

Wie man sieht, halten die (gerechtfertigten) Minderwertigkeitskomplexe der ST-User bis heute an. :D

Aber zu Amiga-Zeiten hatten eh nur noch die absoluten Verlierer nen 8-Bitter.

Oder eine Sega Konsole :)
Deren Verlierermentalität ist heutzutage präsenter denn je.

Hatte eigentlich jemand von euch je nen C16?

Ich weiß gar nicht mehr ob der parallel als preisliche Alternative zum C64 erschien oder früher?

Ede schrieb:
Ich weiß gar nicht mehr ob der parallel als preisliche Alternative zum C64 erschien oder früher?

Die 264-Serie, also C16, C116 und Plus 4 kam nach dem C64 und sollte den VIC-20 (VC 20 hierzulande) ersetzen, also im Niedrigpreissegment verkauft werden. Da kam aber der C64 schneller hin als gedacht und die ganze Reihe war hinfällig ...

Crayfish schrieb:
"Donald Duck"
- glaub mal, dass das so hieß. Irgendwie musste man Spielzeug sammeln und verschiedene Geschäfte besuchen. Kann mich nur daran erinnern, dass ein sauschweres Spielchen dabei war, wo man bei ner Modeleisenbahn irgendwelche Weichen stellen musste.

"Donald Duck's Playground". Hab ich auch länger gespielt als es eigentlich wert ist ...
http://www.c64hq.com/?type=1&id=122

Crayfish schrieb:
"Katakis"
- geniale Weltraumballerei. Der Sound war glaube ich ganz gut... durchgespielt hab ich es aber nie.

Deutsche Wertarbeit von Rainbow Arts. :)

Crayfish schrieb:
"Bruce Lee"
- hab dank ner Maniac-DVD im letzten Jahr endlich mal den Schluss gesehen :D

Das kann man auch leicht im Netz nachholen, indem man nach Bruce Lee C64 googelt. ;)

Crayfish schrieb:
"Weiß nimmer wie es heißt..."
- jedenfalls musste man als Barkeeper an der Theke darauf achten, den Gästen das Bier zu geben und keine leeren Gläser fallen zu lassen

"Tapper" / "The Bar Man" :)

Crayfish schrieb:
"Sexgames"
- naja, sagen wir es so: Das Rein/Rausspiel mit dem Joystick...man musste den ordentlich rütteln. Klar, dass das Spiel heimlich gespielt wurde
:D:D:D

Es gibt da eine Seite, die nur den schlechten Sex-Spielen auf dem C64 gewidmet ist, aber die verlinke ich mal aus Jugendschutzgründen besser nicht. :D

Stimmt, ich erinnere mich. Der Plus 4 war seinerzeit in einem Schaufenster eines kleinen Computershops ausgestellt. Daneben stand noch so ein Exote von Thomson (glaube ich) mit nem Stift oben auf dem Gehäuse. Der sah ziemlich stylish aus.

Ich hoffe ihr habt den original C64 Brotkasten und nicht diesen hässlichen weißen C128 Verschnitt.

Da Leser ja schonbar alles weiss.
Ich such schon ewig nach dem Namen von nem C64-Spielchen. Is so bissl BoulderDash-Style, die Spielfigur buddelt sich nen Weg durch Erde, glaub ich zumindest, und wenn man den Platz über ner Pflanze weggebuddelt hatte, is die Pflanze dann nach oben gewachsen. Steine gab es denk ich auch, weiss ich aber nich mehr sicher. Is schon ewig her und bin damals als kleines Gör nie weit gekommen.
Über sachliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Achja und zum Thema, Amiga hat natürlich gerockt. Die armen ST-Besitzer hatten das auch akzeptiert und waren angemessen neidisch.

Zurück
Oben