• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Lego Thread

Nein, wir leben einfach in unserer eigenen Wahrnehmungsblase. DAS ist das Problem ;)

Ihr nehmt die Aktivitäten einfach nicht wahr, weil es euch schlicht und ergreifend nicht interessiert. Gegen Waffenhersteller, Militärzuliefer-/Stützpunkte usw.usf. laufen dauernd Proteste. Ihr könnt auch an den Friedensmärschen an Ostern teilnehmen, würde vermutlich nicht schaden ;)

Da müsstest du mir aber konkret mal Beispiele zeigen! :) Und zwar gegen die Unternehmen, die Rüstungskonzerne massiv unterstützen (Verkehrsgesellschaften, Luftfahrtunternehmen, etc.), die in großem Stil mit diesen Unternehmen kooperieren, wo Millionenbeiträge fließen. Hab jetzt auf der Webseite der Friedensgesellschaft geschaut und außer 1-2 vereinzelte Proteste irgendwann mal gegen Rüstungskonzerne nichts gefunden. Und die meine ich nicht mal, sondern die Unternehmen die mit Rüstungskonzernen kooperieren, so wie eben Lego.. nur halt in einer Dimension die mindestens 1000x größer ist.

Nochmal, ich will das grundsätzliche Engagement der Gesellschaft nicht in Frage stellen oder gar schlecht reden. Aber die Lego Aktion ist einfach deswegen lächerlich, weil es tausend mal 'schlimmere' Unternehmen gibt, wo man was 'machen' sollte. Mit solchen Aktionen wie gegen Lego macht sich eine solche Gesellschaft einfach lächerlich und unglaubwürdig.

Guck dir einfach mal die Ostermärsche an, da gibt's genug Futter:

Und ich kann nur noch mal betonen: Die Aktion ist im Prinzip (die Umsetzung ist Geschmackssache) angebracht und auch gelungen. Es hat ein "familienfreundliches" Unternehmen wie Lego noch einmal an die eigene Firmenphilosohpie erinnert, polarisiert in der Öffentlichkeit und sorgt dadurch für Diskussion.

Es geht auch nicht darum das es "schlimmere" Unternehmen gibt, klar gibt es die. Ein Best of Bad Guys ist hier aber gar nicht das Ziel.

Guck dir einfach mal die Ostermärsche an, da gibt's genug Futter:

Und ich kann nur noch mal betonen: Die Aktion ist im Prinzip (die Umsetzung ist Geschmackssache) angebracht und auch gelungen. Es hat ein "familienfreundliches" Unternehmen wie Lego noch einmal an die eigene Firmenphilosohpie erinnert, polarisiert in der Öffentlichkeit und sorgt dadurch für Diskussion.

Es geht auch nicht darum das es "schlimmere" Unternehmen gibt, klar gibt es die. Ein Best of Bad Guys ist hier aber gar nicht das Ziel.

Bei den Ostermärschen kann ich rein gar nichts von dem sehen, was ich oben meinte :) Hab mir mal paar Reden der Gesellschaft angeschaut. Es geht auch nicht um 'Best of Bad Guys', sondern darum, dass es mit gleichem Aufwand 1000x 'sinnvollere Unternehmen als Ziele' gibt, wo wirklich 'Größeres' bzgl. Kriegsunterstützung passiert als bei Lego!!! Daher ist diese Aktion einfach lächerlich im Verhältnis. Wenn ich als Gesellschaft mit einem solchen Ziel nur begrenzte Ressourcen habe, dann setze ich da an, wo es entsprechend mehr Sinn macht und nicht bei einem Spielzeug-Konzern, der ein einziges Flugzeug verkaufen wollte, welches militärisch eingesetzt wird.

Aber du musst eben bei so kleinen Sachen anfangen. Weil diese kleinen Sachen führen dann zu größeren Sachen. Wie der Schmetterlingseffekt. Man muss das Ganze schon im Keim ERSTICKEN!

Aber du musst eben bei so kleinen Sachen anfangen. Weil diese kleinen Sachen führen dann zu größeren Sachen. Wie der Schmetterlingseffekt. Man muss das Ganze schon im Keim ERSTICKEN!

Ok! Wenn Lego nie wieder versuchen wird ein militärisches eingesetztes Flugzeug auf den Markt zu bringen, geben Boeing, Airbus, MAN, Siemens und andere bald ihre milliardenschweren Rüstungssparten auf. Wenigstens etwas... :D

@Franky: Du findest bei den Ostermärschen - mal abgesehen spricht deren Existenz schon Bände - nichts? Ernsthaft? : ) https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2019/aufrufe/stuttgart
(Nur als Beispiel)

Ihr wollt es nicht verstehen, weil sich jemand gegen euer Lieblingsspielzeug stellt. Ernsthaft?

Noch ein Beispiel mit einer politischen Relevanz aus dem letzten Jahr:

Und? In Erinnerung geblieben?

Die Stadt am Nordufer haben die Veranstalter mit Bedacht gewählt, beherbergt sie doch mit MTU, ZF oder Liebherr einige der nicht wenigen Konzerne im Bodenseegebiet, mit deren Rüstungsprodukten Erdogans Armee gegenwärtig ihre Blutspur zieht.

An die Legogeschichte erinnert ihr euch in ein paar Jahren noch mit hochrotem Kopf ;)

An die Legogeschichte erinnert ihr euch in ein paar Jahren noch mit hochrotem Kopf ;)

Stimmt, ich werde mich auch in paar Jahren noch an eine der lächerlichsten 'Antikriegs-Aktionen' erinnern ;)

EDIT: Aber was wirklich schlimm ist: Sehr viele Leute werden sich auch noch in paar Jahren daran erinnern, was für eine hirnrissige Aktion die Friedensgesellschaft hier veranstaltet hat. Solch eine Organisation braucht Unterstützung aus dem Volk, jetzt hat sie aber bei nicht wenigen (Menschen die vor allem gegen Krieg sind), genau das Gegenteil erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im gleichen Zug daran denkst, das Frieden eine wichtige gesellschaftliche Errungenschaft ist, an der man stetig aktiv arbeiten muss. Alles gut :)

Bin ich der Meinung, dass jeder einzelne daran arbeiten solle. Paradox, dass es da einen Verein für braucht.

Ja, das ist vollkommen korrekt Inkvine. Aber weil es halt nicht so ist, und man nicht von sich selbst ausgehen sollte, braucht es so Sachen wie Frauenquoten, Friedensbewegungen, linksgrünsversiffte Gutmenschen, metoo, blacklivesmatter & Co. ... Und halt auch so Aktionen wie bei Lego, dadurch verankert man ein Problem-Bewusstsein in der Gesellschaft, fördert kontroverse Diskussionen auf eine recht vielfältige Art und Weise. Über Methoden kann man streiten, aber es funktioniert recht offensichtlich.

Wie schnell sich die Welt drehen kann, im positiven wie im negativen, haben die letzten Monate ja recht eindeutig gezeigt.

Ich dachte das Piano wäre ganz normal bespielbar, geht aber nur per App und wohl nur mit ein paar festen Songs. Der eingebaute Motor sorgt nur dafür, dass sich die Tasten bewegen.

Ich dachte das Piano wäre ganz normal bespielbar, geht aber nur per App und wohl nur mit ein paar festen Songs. Der eingebaute Motor sorgt nur dafür, dass sich die Tasten bewegen.

hatte ich dann auch gelesen. Aber hätte mich auch gewundert, wenn die aus dem Teil richtig Töne rausgebracht hätten ;)

Zurück
Oben