• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Lego Thread

Find das auch total überzogen. Das Teil kommt ja nicht mal in militärischen Farben daher.

Früher hatten wir alle mit Panzern, Kampfjets und so gespielt. Ich bin damals als Kind mit meinen Freunden als Rambo verkleidet durch den Wald gepirscht. Ja, ok, gibt auch viele, die gegen Nerfs sind. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen doch sind.

Ich finde es grundsätzlich ok, wenn sich Menschen um das Thema Gedanken machen. Eindeutiges Kriegsspielzeug und Kriegssymbolik gehört für mich nicht in Kinderhände. Sehe ich hier aber nicht. Dass die Zusammenarbeit mit einem Rüstungsunternehmen scheisse ist, steht natürlich außer Frage. Aber ob es der richtige Weg ist sich dazu in Flecktarn vor einen Lego-Laden zu stellen und ein aus Lego-Steinen gebautes Peace-Zeichen zu zertrümmern? Finden die kleinen Besucher sicher überhaupt nicht beängstigend: https://www.promobricks.de/lego-42113-technic-osprey-dfg-vk/105350/

Ich warte ja jetzt ganz dolle auf den wichtigen Zentralrat der Juden, dass der den Lego-Katalog der letzten 50 Jahre durchgeht und da auch noch was "moniert". #triggered

Ich weiß nicht. Als nächstes wird dann beim Cowboy und Indianer Spielen der Kinder die Rassismuskeule ausgepackt.

Man muss ja auch nicht alles immer so verbissen sehen und immer und überall nen Angriff auf irgendwelche Werte sehen.

Waren im Flugzeugmuseum. Was hat sich der Große im Verkaufsstand gekauft? Ein Modell eines Apache-Kampfhubschraubers. Schönes Modell.
Für ihn ein "supercooles" Modell eines Hubschraubers mit coolen Funktionen. Für andere das böse Killerkriegsverherrlischungsspielzeug.

Kommt halt alles auf den Blickwinkel an.

Ja, und der Blickwinkel der Friedensgesellschaft ist recht eindeutig auf ein Thema fokussiert ;) Seid froh, dass es diese Art von Engagement gibt. Und ja, auch Cowboy und Indianer gehört als Spiel heute diskutiert, es gibt alternative Rollenspiele. Das Thema muss man zumindest mal nicht mehr hochhalten. Es geht um Awareness, dass man den Geschichten dahinter Raum gibt und eben ein Bewusstsein für die Geschichten dahinter schafft.

Hermeskeil btw.?

@ChiefRayCrowNayBug: Warum man jetzt da den Zentralrat der Juden ins Spiel bringen muss erschließt sich mir nicht. Ich weiß, ich wiederhole mich, du bist ein intelligenter Mensch: Informiere dich.

@Inkvine: Warum man jetzt da den Zentralrat der Juden ins Spiel bringen muss erschließt sich mir nicht. Ich weiß, ich wiederhole mich, du bist ein intelligenter Mensch: Informiere dich.
Weil die auch immer “aus dem Nichts“ Antisemitismus/Kriegsrelation sich erdichten und sich wichtiger nehmen als sie sind.

OK, was soll das? Gehörst du einer Volksgruppe / -gemeinschaft an, die jahrhundertlang verfolgt und am Höhepunkt der Eskalation zu Millionen in KZs & Co. gefoltert, mißbraucht und auf eine für unser heutiges Verständnis nicht mehr nachvollziehbare Weise ermordet wurden? Brauchst du Bilder um das zu verstehen? Die gibt es zu Genüge, inklusive Erfahrungsberichte. Jetzt denk doch mal eine Sekunde länger nach, bevor du so eine Scheiße von dir gbst.

Zum Thema Friedensverband kann ich dir auch nur noch eine kleine Anekdote schildern: Mein Sohn hat einen syrischen Geflüchteten in der Klasse, der kriegt heulend Krampfanfälle, wenn er den Krankenhaushelikopter hört. Willste das für deine Kinder? Oder doch lieber ein paar grünlinksversiffte Vögel, die es Scheiße finden, wenn ein Großunternehmen gegen den eigenen Ethos verstößt?

Alles gut. Respektiere ich.

@thething Das will ich nicht. Aber diskutabel, ob ein Lego-Modell den Frieden des Landes ins Wanken bringt. Und bring mir jetzt bitte nicht den Schmetterlingseffekt. Das Überdramatisieren ist genauso „billig“ wie Whataboutism.

Der Friedmann hat übrigens jahrelang sein Bestes getan, den ZdJ plausibel und ohne weitere Vorurteile zu vertreten. Ich empfinde diese Organisation und deren permanentes Einmischen in Politik und Wirtschaft als lästig. Punkt. Und das hat nix mit Nazi oder so zu tun. Wenn man ein Problem suchen will, findet man auch eines. Das gilt für #gender #blacklifesmatter und den ganzen anderen Minderheiten, die oftmals mit einem validen Grund BERECHTIGT beachtet werden MÜSSEN, danach aber dann nur noch durch künstliches Aufbauschen brillieren. Es wird IMMER Minderheiten geben. Es wird IMMER Menschen geben, die sich durch eine Entscheidung benachteiligt fühlen. Des einen Vorteil ist des anderen Nachteil. So ist das nunmal. Da kann man sich dann drüber aufregen. Natürlich. Macht man das ständig. Bei jeder Kleinigkeit (die oftmals nicht mal DAS ist) ist es nur noch nervig.
Soll ich mich als Minderheit jetzt permanent über den Spitzensteuersatz aufregen? Interessiert dich das? Juckt dich doch auch nicht. Oder?
Wenn ich dir zum Thema „Juden“ erzähle, dass ich bestimmt schon >100 Bücher zu der Zeit, zu KZs etc gelesen habe und ich permanent predige, dass das NIE mehr passieren solle, dann kannst mir das glauben oder nicht. Brauch ich dafür einen ZdJ, der mit seinen 08/15 Forderungen viel mehr spaltet als verbindet statt aufklärt: Nein. Ich muss dir mal die Titanic Cover Story raussuchen, wo der Friedmann die Asche im KZ kokst.

DU vielleicht(!) nicht, ANDERE vielleicht schon. Denk da vielleicht mal drüber nach ;) Verstanden hast du es nicht.

Vorallem „Israel“. Ich war in Israel. Was man dort mit Palästina macht, ist absolut unwürdig und eine Schande, wenn man den Hintergrund (genau, was du oben beschrieben hast, @thething) des „jüdischen Volkes“ betrachtet. Alles unter dem Mantel des Friedens. Gebacked mit Milliarden der USA, die Israel als Permanent-Stützpunkt zum nahen Osten pflegt. Sorry, @thething Geheuchel ist das. Und wenn du dich mit den Menschen dort unterhältst - sogar Menschen, deren vorherige Generation geflüchtet war - ist da NULL Einsicht vorhanden. Sind wir wieder beim Missanthropen. Am Ende gehts doch nur darum, das Beste für sich SELBST rauszuziehen.

Kannst dir mal die letzten 30 Seiten von Sam Pivnik durchlesen. Da schüttelst nur mit dem Kopf. Ein Auschwitz-Überlebender geht nach Israel, um dort an der „Befreiung des Landes“ teilzunehmen und an der Front zu kämpfen und auf Menschen zu schießen. Tja. Genau SO sind Menschen.

Jetzt wird das Set nicht mehr verkauft. Siehe promobricks. Ok, liegt an Lego, die sind einfach nur hohl. Weniger an diesem schon seit langem völlig bedeutungslosen Friedensverein, der eigentlich einen guten Zweck verfolgt. Aber gut, anstatt Unternehmen, die Rüstungskonzerne wirklich massiv unterstützen, anzuprangern, haben wir jetzt ein Spielzeug weniger am Markt. Toll :D

Aber noch zig andere verfügbar ;) Die "anderen" Unternehmen werden auch angeprangert, jedoch weniger öffentlichkeitswirksam.

Nein, wir leben einfach in unserer eigenen Wahrnehmungsblase. DAS ist das Problem ;)

Ihr nehmt die Aktivitäten einfach nicht wahr, weil es euch schlicht und ergreifend nicht interessiert. Gegen Waffenhersteller, Militärzuliefer-/Stützpunkte usw.usf. laufen dauernd Proteste. Ihr könnt auch an den Friedensmärschen an Ostern teilnehmen, würde vermutlich nicht schaden ;)

Zurück
Oben