Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... gehen klar, weil fiktiv? ...
Ey, sorry. Man muss den Typen echt nicht mögen, aber er bringt das Dilemma schon auf den Punkt. Lego geht keinen klaren Weg und knickt bei dem Ding jetzt ein. Ich bin bekanntlich echt alles andere als jemand, der militärische Modelle sammelt oder unterstützt und politisch in der linken Bubble verordnet, aber diese "politische Korrektheit" finde ich scheiße und befremdlich. Hier wird kein bis an die Zähne bewaffneter Leopard-Panzer verkauft...
Und @Steinhonk: Ich mag den einfach ums verrecken nicht (in seiner Funktion als YouTuber, nix persönliches natürlich).
Wow, das ist ja fast das Niveau von 12-Jährigen
Ich verstehe, dass man die Zusammenarbeit mit Boeing und Bell kritisiert, aber man muss sich trotzdem die Frage gefallen lassen warum und was man in den letzten Jahren durchgewunken hat. Und ich habe davon abgesehen ein ganz großes Problem mit dem Mittel des Protestes. Wie gesagt: Flarnteck-Legomännchen mit Knarre in der Hand, welches am Ende das Peace-Zeichen zerstört hat. Finden Kinder sicher total geil und verstehen komplett was da vor dem Lego-Laden abgeht. Unreflektierter Aktionismus. Erinnert an diverse schlechte Aktionen in der Geschichte, die an sich ein gutes Ziel hatten, aber meilenweit dran vorbei gegangen sind.
Reicht aber jetzt. Ich diskutiere solche Themen wie gesagt nicht mehr im Internet. Aber gerne wieder vis-a-vis
Den Rest lässt du aus, weil?Korrekt
Ich versuche jetzt erstmal ein "Roter Baron" Modell zu bekommen. Das war ja kein Kampfflugzeug im ersten Weltkrieg, oder? Von militärisch ist das auch ganz weit weg? Ja? Dann ist ja gut. Nazis bei den Indiana Jones Sets waren auch eher niedliche Püppchen, die Mittel zum Zweck sind?
Das sind valide Punkte und da hat es keine sau interessiert. Auf beiden Seiten wohlgemerkt!Die angedeutete Osprey in der City-Serie damals war sicher auch zivil denke ich. Düsenjets sind auch meist zivile Luftfahrzeuge?
Mir (!) geht es nicht um das Spielzeug. Mit geht es um das zweierlei Maß der Beteiligten. Ein roter Baron? So what! Ein Kampfjet bei creator expert? Ach, halb so wild. Aber hier jetzt groß tönen.Wieso müsst ihr ein Spielzeug(!) verteidigen
Den Rest lässt du aus, weil?
Das sind valide Punkte und da hat es keine sau interessiert. Auf beiden Seiten wohlgemerkt!
Übrigens ist "der Typ ist scheiße" und "ich finde den Typ abgrundtief scheiße" ein himmelweiter Unterschied.
Mir (!) geht es nicht um das Spielzeug. Mit geht es um das zweierlei Maß der Beteiligten. Ein roter Baron? So what! Ein Kampfjet bei creator expert? Ach, halb so wild. Aber hier jetzt groß tönen.
Das LEGO Technic Set Bell Boeing V-22 Osprey wurde von uns bezogen auf Einsätze des Flugzeugs bei Rettungsaktionen entwickelt. Vorwiegend wird das Flugzeug jedoch militärisch genutzt. Wir verfolgen bereits seit langem den Grundsatz, keine Sets mit Militärfahrzeugen zu gestalten. In diesem Fall haben wir uns nicht strikt an unsere eigenen Richtlinien und hohen Standards gehalten und werden daher die Pläne zur Einführung des Produkts am 1. August überprüfen.
Quelle. https://zusammengebaut.com/lego-tec...deutsche-friedensgesellschaft-klagt-an-97690/
Aber vielleicht war lego zum Zeitpunkt des roten Baron einfach nicht so erfolgreich und es hätte Öffentlichkeitswirksam fast nix gebracht, hm?
Und um mal noch einen Angriffsvektor zu bieten, ein bisschen Whataboutism: Fortnite ist auch ein Kinderspiel. Und hat explizite Gewalt. Und jetzt komm mir nicht mit "das ist ab 12"
Zusammenfassend: für mich haben die verschissen jetzt. Und da ist es mir egal, ob berechtigt! Die Aktion war hinterfotzig und bescheuert. Und das ist für mich der springende Punkt! Leidtragende sind jetzt alle, die auf das Set gewartet haben oder die es im Laden einfach hätten mitnehmen können/wollen.
Und das hier bleibt auf dem Markt:
LEGO 31099 Creator 3-in-1 Propellerflugzeug-, Düsenflieger-, Hubschrauber - Spielset, Spielzeug für Kinder ab 7 Jahren https://www.amazon.de/dp/B07WC19M21/ref=cm_sw_r_cp_api_i_LEuhFbNFR2PA6
Schöne Doppelmoral...
Du sagst immer „Nichts verstanden.“ Natürlich bringst du Argumente. Und ja. Die passen auch. Ich muss glaub mal Diskussionen vor 15 Jahren raussuchen, wo sich JEDER hier über eine Bevormundung des Staates bei Indizierungen und FSK18 aufgeregt hat. IMHO ist das, was hier passiert genau dasselbe. Wenn man auf die Art agiert, brauch man mit seinen Kindern auch nicht ins Technikmuseum. Ich glaube, man vergisst auch immer, dass Menschen Menschen töten. Und nicht Flugzeuge oder Knarren. Mein Sohn rennt auch rum und schießt mit seinen selbstgebauten Lego-Pistolen. Wenn Lego auf sowas keinen Bock hat, dann erwarte ich eisenharte Stringenz. Da kann man nicht mit zweierlei Maß bei „KRIEG“ der Sterne und einen Technik-Spielzeug messen. Das, was du sagst, ist wirklich lobenswert, aber das hört sich alles so bissl nach Hippie-Kommune mit Blümchen, Blümchen an. Leider funktioniert das aber so nicht. Die Frage ist doch: Will man überhaupt, dass es so funktioniert? Aus technischer Sicht sind das alles geile Sachen. Ob das jetzt für den Krieg ist oder nicht. Und daraus ergibt sich eben auch die Faszination. Du kannst doch von dir selbst nicht behaupten, dass du es als Kind net auch geil fandest, wenn mal einen Panzer in der Nähe der alten US-Barracks vorbei hast fahren sehen. Zerstörung fasziniert den Mensch schon immer. Ist halt so. Nur weil man eine Faszination dafür hegt, heißt es nicht, dass ich jetzt den Garten mit nem Panther umgraben will. Mir ist das alles zu unreflektiert. „OH MEIN GOTT! XYZ wird irgendwo benutzt, um Menschen abzuknallen!!“ Vielleicht kann man es aber auch so sehen „Geile Sache. XYZ kann 100 Tonnen manövrieren, Überschall fliegen etc“ Das ist, was zumindest MICH als Kind fasziniert hat. Ich hatte den ganzen Revell-Shit daheim und hab das gebaut. Schon mit 6. Mir geht dieses „das System kümmert sich jetzt drum“ einfach gehörig auf die Eier. „Das System“ kann sich mal ins Knie vögeln. Aufklärung, Erziehung, Menschenverstand. Das „System“ limitiert die Denke und den Individualismus der Menschen, die genau DAS können. Vielleicht wollten ja die „normalen“ einfach was geiles bauen. Aber nö. Können sie nicht. Weil man ja die Dummen schützen muss. Zum Kotzen.Nein, nichts verstanden, gar nichts, nicht mal die Mühe gemacht. Wir haben uns eine schöne Welt gebaut in den letzten Jahren.
Bin jetzt auch raus, nichts persönliches Leute, das hier lohnt sich nicht.
Du sagst immer „Nichts verstanden.“ Natürlich bringst du Argumente. Und ja. Die passen auch. Ich muss glaub mal Diskussionen vor 15 Jahren raussuchen, wo sich JEDER hier über eine Bevormundung des Staates bei Indizierungen und FSK18 aufgeregt hat.
IMHO ist das, was hier passiert genau dasselbe. Wenn man auf die Art agiert, brauch man mit seinen Kindern auch nicht ins Technikmuseum. Ich glaube, man vergisst auch immer, dass Menschen Menschen töten. Und nicht Flugzeuge oder Knarren. Mein Sohn rennt auch rum und schießt mit seinen selbstgebauten Lego-Pistolen. Wenn Lego auf sowas keinen Bock hat, dann erwarte ich eisenharte Stringenz. Da kann man nicht mit zweierlei Maß bei „KRIEG“ der Sterne und einen Technik-Spielzeug messen. Das, was du sagst, ist wirklich lobenswert, aber das hört sich alles so bissl nach Hippie-Kommune mit Blümchen, Blümchen an. Leider funktioniert das aber so nicht.
Die Frage ist doch: Will man überhaupt, dass es so funktioniert? Aus technischer Sicht sind das alles geile Sachen. Ob das jetzt für den Krieg ist oder nicht. Und daraus ergibt sich eben auch die Faszination. Du kannst doch von dir selbst nicht behaupten, dass du es als Kind net auch geil fandest, wenn mal einen Panzer in der Nähe der alten US-Barracks vorbei hast fahren sehen. Zerstörung fasziniert den Mensch schon immer. Ist halt so. Nur weil man eine Faszination dafür hegt, heißt es nicht, dass ich jetzt den Garten mit nem Panther umgraben will. Mir ist das alles zu unreflektiert. „OH MEIN GOTT! XYZ wird irgendwo benutzt, um Menschen abzuknallen!!“ Vielleicht kann man es aber auch so sehen „Geile Sache. XYZ kann 100 Tonnen manövrieren, Überschall fliegen etc“ Das ist, was zumindest MICH als Kind fasziniert hat. Ich hatte den ganzen Revell-Shit daheim und hab das gebaut. Schon mit 6
Mir geht dieses „das System kümmert sich jetzt drum“ einfach gehörig auf die Eier. „Das System“ kann sich mal ins Knie vögeln. Aufklärung, Erziehung, Menschenverstand. Das „System“ limitiert die Denke und den Individualismus der Menschen, die genau DAS können. Vielleicht wollten ja die „normalen“ einfach was geiles bauen. Aber nö. Können sie nicht. Weil man ja die Dummen schützen muss. Zum Kotzen.
Übrigens nihilisierst du permanent „das Spielzeug“. Wir würden uns über ein „Spielzeug“ aufregen. „Ist doch nur ein Spielzeug“. Aber im Endeffekt agierst du ja selbst auf der gleichen Klimax nur eben einen Bergverlauf parallel. „Es ist doch nur ein Spielzeug. Regt euch nicht auf!“ „Hey @thething, es ist doch nur ein Spielzeug. Jetzt übertreibe doch mal nicht!“ Ich denke, du siehst, wie unendlich schwierig das doch ist.