Ich find das schön entspannend da einfach die Teile Seite für Seite anzubringen.
Beim Buchladen (Creator Expert) gerade ist das recht entspannend, da hier immer gleich so 8-15 Steine gleichzeitig gesetzt werden pro Bauschritt. Bei den aktuellen Technic Sets und auch bei City sind das aber meist so eher 2-3 Steine. Das ist dann schon arg dröge und schaltet imho den Kopf komplett ab. Dann überlegt man auch nicht mehr, was man da gerade baut im Detail und macht einfach Schritt für Schritt weiter. Damit sind wir direkt bei deinem nächsten Punkt:
Ich fände es eher sinnvoller, wenn Lego Technic ein wenig mehr auf die „Technic“ in den Anleitungen eingehen würde. Background-Stories etc. ich wisst bis zum roten Kran nicht, was ein Differentialgetriebe ist. Und das erst, als mein Bruder sich die Anleitung angesehen hat.
Das wäre super geil! Bin absoluter Fan von "WARUM" und nicht "MACH EINFACH". Machen das teilweise selbst, hab dem Zwerg zB erklärt, wieso die Mauern versetzt gesteckt werden. Wendet er jetzt direkt überall an haha.
Was machen die Zylinder hinten?
Der Liebherr ist hier ein gutes Beispiel für das, was ich schon erwähnt hatte. Der nutzt eigentlich Druckluft/Öl für die Bewegungen und keine Aktuatoren. Die Schläuche etc sind nur Fake, weißt du ja selbst. Sowas z.b. stört mich und müsste theoretisch auch nicht sein.
Auch ein Making-Of des Modells bei Lego. So Kram vermisse ich total
Die gibt es immer etwas versteckter bei Youtube direkt bei Lego oder eben bei den Ambassador Accounts und manchmal auf der offiziellen Seite. Speziell bei den großen Sets. Gesammelt aber selten. Meist muss man sich das alles zusammensuchen, weil zum Release, teilweise weit vorher bei der ersten Vorstellung und zwischendrin. Nervig. Der Content wäre aber im Zweifel sogar alles schon da.
Das Model selbst ist dann unspektakulär und steht halt rum.
Bestätigt sich ja mein Gefühl, dass dir das Bauen selber mehr Spaß macht. Deckt sich ja auch mit
@Firo , der selbst sagt, er würde immer mal ein Set kaufen, wenn er das dann nicht rumstehen hätte ^^
Aber genau hier kommt ja das Gemecker von Thomas zum Tragen. Er bemängelt quasi, dass genau das passiert. B-Modell wegsparen - auseinander nehmen, neu bauen, um den Effekt wieder zu haben. Und die Tatsache, dass bunte Steine beiliegen. Wenn man ein weißes Modell, wie deinen Liebherr hat und innen alles bunt und nicht weiß ist, ist man im möglichen kreativen Umbau massiv eingeschränkt, weil man im Zweifel mit den bunten Steinen nix anfangen kann bzw die weißen nicht genügend sind um bei einem anderen Modell eine ähnliche Kaschierung zu erzeugen.
Lego könnte so schön einfach Anleitungen verkaufen ala "Bau anderes aus deinen Technic Sets 2020" für 10€ oder so. Das würde den Kreativitätsdrang fördern, die Sets würden nicht rumstehen... Will Lego aber nicht, weil man ja einfach auch ein weiteres Set kaufen könnte. Scheiß auf Zusammenwerfen-und-neu-bauen.
Wie gestern erwähnt hab ich das Problem gerade massiv. Wir wollen ein paar mehr Häuser in die Stadt bauen. Vom kreativen Aspekt mal abgesehen - so ausgefeilt wie die von Lego sind die dann logischerweise nicht - geht das fast gar nicht, weil ich gar keine Steine habe, um genau das zu tun. Irgendwie ist die Hälfte meiner Steinesammlung SCHWACHSINN!
Das nervt mich teilweise richtig. Blöd auch, dass die Classic Boxen die großen Steine enthalten 2x2 und größer und diese im City Scale halt auch kacke sind. Also bestell ich jetzt immer mal direkt bei Bricklink - und da lohnt es sich meist - durch Versandkosten - erst ab ner bestimmten Menge. Jetzt hab ich halt 200 Fenster/Türen und deren Scheiben haha. Wird ein Hochhaus.
Aber der „Schaffensprozess“ sollte bei Lego noch viel mehr begleitet und erläutert werden. Auf drei Ebenen:
- Das Schaffen des Ursprungsmodels („Was baue ich da?“)
- Das Schaffen der Lego-Kopie („Wie hat Lego das umgesetzt? Was war schwierig?“)
- Wie baue ich selbst das? Was sind die Besonderheiten? Was für eine „Technic“ steht dahinter?
Das wäre so toll! Übrigens macht Nintendo GENAU DAS bei Labo. Und zwar richtig richtig gut. Kriegt man ja hinterhergeworfen gerade. Falls ihr das noch nicht habt, kaufen, bauen, wegschmeißen