• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Lego Thread

Man muss ihn und sein Gemecker ja auch nicht gut finden ;)

@ChiefRayCrowNayBug Cool, wie ihr den zusammen baut! Das Ding hat auf jeden Fall was. Ich find ihn dennoch blöd, weil er nur mit Smartphone zu steuern ist und Pneumatic andeutet aber gar nicht verwendet. => NERD! ;)

So langsam wird es echt affig. Man kann sich KEIN Video mehr angucken, in dem er nicht vollkommen abranted. Wenn alles so scheiße ist, warum macht er dann überhaupt noch seinen Channel???
wenn euch das zuviel ist, müsst ihr zusammengebaut.com und klemmbausteinlyric angucken ;) Die sind im Ambassador Programm und finden alles gut.
siehe z.b.

Dem kann ich z.b. nicht zuhören... Gefühlt will er immer bissl kritisieren, such aber immer den Bogen, sodass er im Positiven bleibt. Immerhin gabs das Set von Lego als Rezensionsexemplar.

edit: Den Top Gear Rally Wagen hat er auch bekommen (LOL), muss ich mir morgen mal reinziehen, was er dazu sagt.

siehe z.b.

Dem kann ich z.b. nicht zuhören... Gefühlt will er immer bissl kritisieren, such aber immer den Bogen, sodass er im Positiven bleibt. Immerhin gabs das Set von Lego als Rezensionsexemplar.

edit: Den Top Gear Rally Wagen hat er auch bekommen (LOL), muss ich mir morgen mal reinziehen, was er dazu sagt.
Klar ist das Mist. Die gleiche Kritik kann man aber umgekehrt genau so auf den Helden anwenden.

Und gefühlt ist es deutlich mehr geworden seit der Abmahnung letztes Jahr.

Ich find auch nicht alles gut, aber er sucht mir viel zu oft die Nadel im Heuhaufen. Betont auf der einen Seite immer, dass Lego ein Spielzeug für Kinder ist, kritisiert dann aber Dinge, die für Kinder vollkommen irrelevant sind.

Und gefühlt ist es deutlich mehr geworden seit der Abmahnung letztes Jahr.
Ja weil er jetzt die Konkurrenz kennt.
kritisiert dann aber Dinge, die für Kinder vollkommen irrelevant sind.
Jein. Das mit den prints hat praktische Gründe. Aufkleber gehen halt ab nach einer weile. Das gekotzte bunt innerhalb von Sets dient zum einen dem einfachen bauen, vorrangig aber dem füllen des Sets mit unnützen teilen, damit man weniger selber bauen kann. Merke das ja aktuell selbst, so richtig was selber bauen kann ich gar nicht weil alles viel zu wenig da is und dann bestelle ich bei Bricklink :D
Wir haben den Volvo-Bagger. Tolles Modell. Glaub vor 2 Jahren gekauft.
Ist aber glaub ein 2014er Modell

Die großen Technic-Sets werden doch IMO ab 16 Jahren empfohlen. Da braucht man doch keine 20 verschiedenen Farben und Anleitungen, die 2 Teile pro Seite verbauen. Ein bisschen Herausforderung darf es schon noch sein. Ich fand das z.B. beim Bugatti extrem schade.

Die großen Technic-Sets werden doch IMO ab 16 Jahren empfohlen. Da braucht man doch keine 20 verschiedenen Farben und Anleitungen, die 2 Teile pro Seite verbauen. Ein bisschen Herausforderung darf es schon noch sein. Ich fand das z.B. beim Bugatti extrem schade.
Sehe ich ein wenig anders. Ich find das schön entspannend da einfach die Teile Seite für Seite anzubringen. Ich fände es eher sinnvoller, wenn Lego Technic ein wenig mehr auf die „Technic“ in den Anleitungen eingehen würde. Background-Stories etc. ich wisst bis zum roten Kran nicht, was ein Differentialgetriebe ist. Und das erst, als mein Bruder sich die Anleitung angesehen hat. Warum gibts nicht ein paar Erklärungen zu dem Liebherr. Was machen die Zylinder hinten? Wie kommt man überhaupt hoch auf den Bagger? Wieviele Tonnen kann der Baggern? Wo wurde er bisher eingesetzt? So Kram. Gerne auch als QR-Link, um es mit dem Handy anzusehen. Auch ein Making-Of des Modells bei Lego. So Kram vermisse ich total. Das Model selbst ist dann unspektakulär und steht halt rum. Aber der „Schaffensprozess“ sollte bei Lego noch viel mehr begleitet und erläutert werden. Auf drei Ebenen:
  • Das Schaffen des Ursprungsmodels („Was baue ich da?“)
  • Das Schaffen der Lego-Kopie („Wie hat Lego das umgesetzt? Was war schwierig?“)
  • Wie baue ich selbst das? Was sind die Besonderheiten? Was für eine „Technic“ steht dahinter?

Sehe ich ein wenig anders. Ich find das schön entspannend da einfach die Teile Seite für Seite anzubringen. Ich fände es eher sinnvoller, wenn Lego Technic ein wenig mehr auf die „Technic“ in den Anleitungen eingehen würde. Background-Stories etc. ich wisst bis zum roten Kran nicht, was ein Differentialgetriebe ist. Und das erst, als mein Bruder sich die Anleitung angesehen hat. Warum gibts nicht ein paar Erklärungen zu dem Liebherr. Was machen die Zylinder hinten? Wie kommt man überhaupt hoch auf den Bagger? Wieviele Tonnen kann der Baggern? Wo wurde er bisher eingesetzt? So Kram. Gerne auch als QR-Link, um es mit dem Handy anzusehen. Auch ein Making-Of des Modells bei Lego. So Kram vermisse ich total. Das Model selbst ist dann unspektakulär und steht halt rum. Aber der „Schaffensprozess“ sollte bei Lego noch viel mehr begleitet und erläutert werden. Auf drei Ebenen:
  • Das Schaffen der Lego-Kopie („Wie hat Lego das umgesetzt? Was war schwierig?“)
  • Wie baue ich selbst das? Was sind die Besonderheiten? Was für eine „Technic“ steht dahinter?

Ja, genau solche Sachen fehlen.

Ok, zum Liebherr gibt es viele YouTube Videos (auch von Lego) mit dem Designer. Ist ja der deutsche Markus irgendwas. Aber es fehlt definitiv so viel in den Anleitungen etc. Statt dessen gibt es halt App Steuerung :(

Das fand ich z.B. bei dem Chicago-Architecture-Set so toll. Da gibt es in der Anleitung interessante Informationen mit Fotos zu den einzelnen Gebäuden.

Ich find das schön entspannend da einfach die Teile Seite für Seite anzubringen.
Beim Buchladen (Creator Expert) gerade ist das recht entspannend, da hier immer gleich so 8-15 Steine gleichzeitig gesetzt werden pro Bauschritt. Bei den aktuellen Technic Sets und auch bei City sind das aber meist so eher 2-3 Steine. Das ist dann schon arg dröge und schaltet imho den Kopf komplett ab. Dann überlegt man auch nicht mehr, was man da gerade baut im Detail und macht einfach Schritt für Schritt weiter. Damit sind wir direkt bei deinem nächsten Punkt:
Ich fände es eher sinnvoller, wenn Lego Technic ein wenig mehr auf die „Technic“ in den Anleitungen eingehen würde. Background-Stories etc. ich wisst bis zum roten Kran nicht, was ein Differentialgetriebe ist. Und das erst, als mein Bruder sich die Anleitung angesehen hat.
Das wäre super geil! Bin absoluter Fan von "WARUM" und nicht "MACH EINFACH". Machen das teilweise selbst, hab dem Zwerg zB erklärt, wieso die Mauern versetzt gesteckt werden. Wendet er jetzt direkt überall an haha.
Was machen die Zylinder hinten?
Der Liebherr ist hier ein gutes Beispiel für das, was ich schon erwähnt hatte. Der nutzt eigentlich Druckluft/Öl für die Bewegungen und keine Aktuatoren. Die Schläuche etc sind nur Fake, weißt du ja selbst. Sowas z.b. stört mich und müsste theoretisch auch nicht sein.
Auch ein Making-Of des Modells bei Lego. So Kram vermisse ich total
Die gibt es immer etwas versteckter bei Youtube direkt bei Lego oder eben bei den Ambassador Accounts und manchmal auf der offiziellen Seite. Speziell bei den großen Sets. Gesammelt aber selten. Meist muss man sich das alles zusammensuchen, weil zum Release, teilweise weit vorher bei der ersten Vorstellung und zwischendrin. Nervig. Der Content wäre aber im Zweifel sogar alles schon da.

Das Model selbst ist dann unspektakulär und steht halt rum.
Bestätigt sich ja mein Gefühl, dass dir das Bauen selber mehr Spaß macht. Deckt sich ja auch mit @Firo , der selbst sagt, er würde immer mal ein Set kaufen, wenn er das dann nicht rumstehen hätte ^^

Aber genau hier kommt ja das Gemecker von Thomas zum Tragen. Er bemängelt quasi, dass genau das passiert. B-Modell wegsparen - auseinander nehmen, neu bauen, um den Effekt wieder zu haben. Und die Tatsache, dass bunte Steine beiliegen. Wenn man ein weißes Modell, wie deinen Liebherr hat und innen alles bunt und nicht weiß ist, ist man im möglichen kreativen Umbau massiv eingeschränkt, weil man im Zweifel mit den bunten Steinen nix anfangen kann bzw die weißen nicht genügend sind um bei einem anderen Modell eine ähnliche Kaschierung zu erzeugen.

Lego könnte so schön einfach Anleitungen verkaufen ala "Bau anderes aus deinen Technic Sets 2020" für 10€ oder so. Das würde den Kreativitätsdrang fördern, die Sets würden nicht rumstehen... Will Lego aber nicht, weil man ja einfach auch ein weiteres Set kaufen könnte. Scheiß auf Zusammenwerfen-und-neu-bauen.

Wie gestern erwähnt hab ich das Problem gerade massiv. Wir wollen ein paar mehr Häuser in die Stadt bauen. Vom kreativen Aspekt mal abgesehen - so ausgefeilt wie die von Lego sind die dann logischerweise nicht - geht das fast gar nicht, weil ich gar keine Steine habe, um genau das zu tun. Irgendwie ist die Hälfte meiner Steinesammlung SCHWACHSINN! :( :D Das nervt mich teilweise richtig. Blöd auch, dass die Classic Boxen die großen Steine enthalten 2x2 und größer und diese im City Scale halt auch kacke sind. Also bestell ich jetzt immer mal direkt bei Bricklink - und da lohnt es sich meist - durch Versandkosten - erst ab ner bestimmten Menge. Jetzt hab ich halt 200 Fenster/Türen und deren Scheiben haha. Wird ein Hochhaus.

Aber der „Schaffensprozess“ sollte bei Lego noch viel mehr begleitet und erläutert werden. Auf drei Ebenen:
Das wäre so toll! Übrigens macht Nintendo GENAU DAS bei Labo. Und zwar richtig richtig gut. Kriegt man ja hinterhergeworfen gerade. Falls ihr das noch nicht habt, kaufen, bauen, wegschmeißen :D

Eigentlich. Lego halt.

Wobei ich das Modell super finde, wäre auch eins welches ich öffentlich hinstellen würde :D

Zurück
Oben