• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der GEZ-Diskussions-Thread (aus "Premiere ab sofort dicht")

Nee, ich finde die Gebühren auch scheisse bzw. für das gebotene viel zu hoch, gerade auch, weil die Werbung in letzter Zeit Überhand nimmt. Da wird wohl versucht die Toleranzgrenze der Fernsehzuschauer auszuloten. Die Bestimmungen werden ja immer weiter gelockert. Ändert aber nichts daran, dass es Gebühren sind, die man zahlen muss. ;)

Diesen Zwang zu zahlen kann ich auch überhaupt nicht ab. Dazu noch diese richtig schlimmen Werbungen der GEZ: "weil's einfach Pflicht ist". Das ist aber mal ein super Argument für ihr Programm. :dozey:
Die GEZ sorgt doch immer weiter selbst dafür, dass sie so ein schlechtes Image hat.
Premiere muss sich wenigstens anstrengen, ein Programm anzubieten, für das die Kunden bereit sind zu zahlen. Die Öffentlich-Rechtlichen kriegen das Geld in den Arsch geschoben und blasen es dann für Werbung und die Jagd auf Nicht-Zahler zum Fenster raus.

Von Beiden mit Sicherheit nicht ;)

Doch. Eben wegen der eigenständigen Gebührenerhebung. In Holland und Portugal bspw. wird das ÖRF durch öffentliche Mittel über den Staatshaushalt finanziert. Dadurch ist aber einiges an Unabhängigkeit der Sender weggefallen.

Die BBC, ORF, das Schweizerische ÖR werden nebenbei erwähnt ebenfalls über Rundfunkgebühren finanziert. Werbung dient wie in Deutschland nur dazu, die Gebühren relativ niedrig zu halten.

Die Rundfunkanstalten haben einen Grundversorgungsauftrag und darüberhinaus die Aufgabe die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu wahren. Es mag ärgerlich sein, Zwangsgebühren zu zahlen, aber notwendig ist es nunmal. Völlig irrelevant, wie schwachsinnig die geschaltete Werbung der GEZ nun ist. Dass Werbung geschaltet werden muss, zeigt mir, wie sehr es um die Zahlungsmoral gestellt ist.

Das sind staatliche Propagandamedien (leicht übertrieben ;) und daher garantiert sowas von nicht unabhängig, das wird dir als Konsumenten nur suggeriert. Und Werbung dient dafür die Gebühren "niedrig" zu halten... bitte glaub sowas nicht, die 17 EUR + im Monat sind überzogen und dann das ganze noch auf neue Medien zu erheben... lol, sorry - das ist das Allerletzte und zeigt nur das nichts verstanden wurde.

Ich denke auch das es genügend Leute gibt die nichts bezahlen... Wenn jeder Bürger zahlen würde, könnte man den Preis bestimmt auch für jeden einzelnen senken...

Darüber kann man diskutieren - und ich zahle GEZ Gebühren, für das was ich nutze. Ich weiß aber nicht was daran falsch ist sich dagegen mal aufzulehnen und Stellung zu beziehen - das sollte man auch nicht auf die gleiche Position stellen wie Premiere Schwarzseher, ist definitiv was vollkommen anderes (inkonsequent ist es aber wenn man GEZ nicht bezahlt und trotzdem öffentlich/rechtliches Fernsehen / Radio etc. konsumiert - halte ich auch nichts von btw., bleibt trotzdem was anderes - man muss keine Verschlüsselung o.ä. aktiv knacken).

Nichts anders habe ich die ganze Zeit behauptet, aber trotzdem maulst du mich an. Also was jetzt?

Nichtzahler = Nichtzahler, ob man sich nun um Premiere oder GEZ drückt ist dabei scheißegal. Es geht nicht darum, ob das was die GEZ macht und wie sie es macht gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja so lächerlich wie "ich zahl nix in die Krankenkasse weil ich nie krank werd".

Ne also ebi so einem Geschwafel, da krieg ich echt das Kotzen, ganz ehrlich.

Du wirst lachen... ja ;)

Da lache ich auch. ;)
Lass mal Fakten folgen bzgl. deines Vorwurfs der staatlichen Propaganda. Im Rundfunkrat sitzen sämtliche Parteien im Bundestag, Auch die Opposition. Dazu haben alle Parteien zusammen gerade mal 30% Anteil im Rat. Dazu kommen Gewerkschaften, Kirchen und viele weitere Verbände. Die Wirtschaft ist meines Wissens überhaupt nicht vertreten.

Firo - Was für Vergleiche ziehst du denn da bitte? Du kannst doch nicht ernsthaft ne Krankenversicherung mit GEZ vergleichen :confused:

Ich krieg das kotzen wenn man anfängt eine Institution wie die GEZ - deren Methoden und Daseinsberechtigung nicht ohne Grund schon öfters öffentlich angeprangert wurde - über alle Maßen verteidigt.

Um es auf den Punkt (meinerseits) zu bringen:

- Wer ARD / ZDF und damit absolut unabhängige, sachliche Reportagen von Frontal und ihren Freunden sehen möchte soll GEZ zahlen, wieviel ist mir scheißegal - falls ihr wollt könnt ihr nächstes Jahr auch gerne 20,-- EUR für den Scheiß ablatzen und bei der vierteljährlichen Abbuchung von 60,-- EUR einen Freudentanz aufführen
- Wer will kann auch gerne eine Institution verteidigen die sogar Gebühren verlangt wenn man nur noch einen defekten Fernseher zu Hause hat, is ja nochn Empfangsteil dran.
- Freude an monatlicher GEZ Post mit freundlichen Hinweisen was passiert wenn man nicht bald den Scheiß Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt, natürlich mit einem unfrankiertem Rücksendeumschlag, ganz klar auch ein Grund die tolle GEZ zu verteidigen. Und bevor es in Frage gestellt wird - ich zahle den Scheiß!
- Da es ja Leute gibt die gerne Gebühren bezahlen - ich erhebe ab sofort die thingsche Lesegebühr und weise daraufhin das du durch lesen dieses Beitrages 10,-- EUR auf das folgende Konto überweisen darfst... klingelts jetzt?

FAZIT: Ich will bestimmen was ich konsumieren möchte und was nicht... basta! Und wenn ich etwas nicht konsumieren möchte will ich auch nicht dafür bezahlen...

Da lache ich auch. ;)
Lass mal Fakten folgen bzgl. deines Vorwurfs der staatlichen Propaganda. Im Rundfunkrat sitzen sämtliche Parteien im Bundestag, Auch die Opposition. Dazu haben alle Parteien zusammen gerade mal 30% Anteil im Rat. Dazu kommen Gewerkschaften, Kirchen und viele weitere Verbände. Die Wirtschaft ist meines Wissens überhaupt nicht vertreten.

Ach und die Politik hat nichts mit der Wirtschaft zu tun? Du lieferst die Argumente doch gerade selbst warum eine Unabhängigkeit überhaupt nicht gegeben sein kann.

Hä? Ich lege dir dar, was für Aufgaben im Rundfunkgesetz festgeschrieben sind, ich zeige dir auf deinen Propagandavorwurf hin, wie der Rundfunkrat zum Teil aufgebaut ist und wie wenig Politik da zu sagen hat und du schreibst nur weiter deine Phantasien? Ich verstehe dich nicht.

Du behauptest Baumblätter sind lila, ich sage dir, sie sind grün und bringe Beispielbilder und du behauptest, ich hätte für dich argumentiert?

Die Interessensvertreter im Rundfunkrat sollen einen Querschnitt der Bevölkerung bilden und wählt den Intendanten - und das ist für dich ein Beweis für deren Unabhängigkeit? Wach mal auf ;)

Beispiel:
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=6324

Jeder davon vertritt die politischen Interessen seiner Gruppierung, von einem Querschnitt kann keine Rede sein - besser kann man nicht verdeutlichen das es keine Unabhängigkeit gibt (die übrigens auch so oder so nicht erzielbar wäre).

Also mit dem Link argumentierst du jetzt eindeutig für mich und bestätigst mich auch. Danke. :)

Hast du dir die Interessenvertreter einmal angesehen? Unterschiedlicher können sie zum Teil gar nicht sein. Dazu würde mich interessieren, warum das kein Querschnitt der Bevölkerung sein soll? Und wie du noch mehr Unabhängigkeit bei gleichzeitiger Kontrolle derselben haben möchtest? Durch reine Finanzierung durch die Wirtschaft? Oder durch Machkonzentration in einer einzigen Person? Klar, ein Leo Kirch war von niemandem abhängig und seine damalige propagandamäßige Unterstützung durch kritiklose Berichterstattung und Wahlkampfspenden des Herrn Kohl war absolut freiwillig. Hilft mir aber nicht weiter. Egal, ob ich wach oder im Tiefschlaf bin.

Hast du dir die Interessenvertreter einmal angesehen? Unterschiedlicher können sie zum Teil gar nicht sein.

Wir haben da einfach unterschiedliche Ansichten, sieht man auch schon an der Interpretation der Vertreter, für mich eindeutig alles der gleiche Topf mit im Normalfall meist ziemlich ähnlichen Intentionen - und was Unabhängigkeit prinzipiell angeht, die existiert einfach nicht - egal wo und mit welchen Mitteln man versucht sie herbeizuführen, alles andere zu erwarten ist imo illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier fasst es wohl ganz gut zusammen:

http://www.youtube.com/watch?v=_Ixf_D_varA

Um es zu sagen, ich bin auch GEZ-Gegner erster Güte. Grund: Meine Eltern zahlen, ich wohne mit ihnen in einem Haus, ich hab einen 400-Euro-Job mit dem ich Krankenkasse, Studiengebühren, Auto und Benzin zahlen muss. Und dann soll ich noch im Quartal 60€ für etwas berappen, was ich gar nicht nutze! Seh ich nicht ein.

Hab ich einen festen Job, festes Einkommen und eigene Wohnung, dann lasse ich es mir gefallen. Als Schwarzseher sehe ich mich derzeit dennoch nicht - denn ich kucke ohnehin nur selten TV und wenn, dann sinds die Privaten! Und für den ein oder anderen Beitrag über Killerspiele bei Frontal und Co. platziere ich mich vor den TV meiner Eltern. Die zahlen ja auch...

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben