• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Der GEZ-Diskussions-Thread (aus "Premiere ab sofort dicht")

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Bin auch noch Student...und jetzt kommt die Doppelmoral, denn GEZ zahl ich nicht *wegduck*
:zahn:

MfG,
Crayfish

Als Student kann mansich davon doch garnicht befreien lassen?

Sich wegen Premiere aufregen, und dann nebenher selber um GEZ drücken, also sowas kann ich aber auch garnicht ab...

Sich wegen Premiere aufregen, und dann nebenher selber um GEZ drücken, also sowas kann ich aber auch garnicht ab...

Das sind aber zwei unterschiedliche Paar Stiefel, Premiere muss ich nicht bezahlen kann aber wenn ich will. GEZ muss ich bezahlen sobald ich irgendein Gerät mit einem Empfangsteil o.ä. hab... verteidigt diese archaische, verbrecherische Drecksinstitution bloss nicht.

Ob GEZ toll ist oder nciht sei mal dahignestellt, aber sie ist nunmal da, und jeder der sich drum drückt ist in meinen Augen genauso ein Penner wie der der Premiere kostenlos schaut - weil es letztendlich auf die Kosten anderer geht!

Blödsinn - ich habe die freie Wahl ob ich Premiere konsumieren möchte oder nicht, bei den öffentlich-rechtlichen stellt sich diese Frage nicht, man ist gesetzlich dazu verpflichtet zu bezahlen auch wenn man nicht möchte. Ich könnte z.B. gerne darauf verzichten. Dazu kommt noch die vollkommen überzogene monatliche Gebühr die in keinerlei Relation zum Angebot steht - diese Art der Finanzierung hat sich spätestens seit dem aufkommen der Privatsender erledigt, die meiste Kohle bei der GEZ dürfte mittlerweile für die bodenlos unverschämte Werbung und die monatlichen Anschreiben draufgehen.

Sorry Firo aber die GEZ verteidigen können wohl nur die Bayern :zahn: Edit: Und wohl auch die Hessen -.- :D

+B-W

Macht es die Sache richtiger, wenn Crayfish das wenige gesparte Geld dann in ein halbes Spiel investiert, statt es sich zu brennen? :hmm:

Dazu kommt noch die vollkommen überzogene monatliche Gebühr die in keinerlei Relation zum Angebot steht - diese Art der Finanzierung hat sich spätestens seit dem aufkommen der Privatsender erledigt

Gerade durch das Aufkommen der Privatsender ist das Angebot der Öffentlich-Rechtlichen umso wichtiger. Unabhängige Berichterstattung ist allein das Geld wert. Dazu bieten die Sendeanstalten mehr als genug für das Geld. Ich denke da an DLF und die gesamten Radiosendungen, Arte, Phoenix, ZDF Doku, ARD Festival und die regionalen TV-Programme.

Den Preis um solche Sendelandschaften wie bspw. in Italien, ich sag nur Berlusconi, zu vermeiden, bin ich gerne bereit zu bezahlen.

Ich nicht - ich will die Wahl haben, außerdem glaubst du doch hoffentlich selbst nicht an das Gerücht von unabhängigen Berichterstattungen? Ich respektiere das dir das Programm gefällt und du es gerne konsumieren möchtest, aber genauso solltest du respektieren das es andere Leute wie mich gibt die daran überhaupt kein Interesse haben, und es kann doch nicht sein das ich durch die Zahlung der GEZ Gebühr -euer- Interesse finanzier?

Allein die Vorgehensweise ist eine Frechheit, sobald man irgendwo ein Fernsehgerät (Radio etc.) erwirbt ist man zur Zahlung verpflichtet und diesem ganzen Quatsch hoffnunglos ausgeliefert - wo gibt es denn sowas (mal abgesehen davon das beim Kauf keine Aufklärung gibt)? Dazu kommt noch die unmögliche Werbung und das mafiöse Auftreten der GEZ-Vertreter.

@Wickerman:
Das ist ein Apfel-Birnen Vergleich, oder gibt es eine Verpflichtung ein Abo abzuschließen für das du monatlich dann ein minderwertiges Spiel zu Verfügung gestellt kriegst sobald du dir eine Konsole angeschafft hast?

außerdem glaubst du doch hoffentlich selbst nicht an das Gerücht von unabhängigen Berichterstattungen?

Unabhängig von Regierung und Wirtschaft. Das ist Fakt und gut so. Wenn du dir lieber Wissenschaftssendungen ansiehst, die dir zeigen, wie ein Burger bei McDonalds gebaut wird und wie nahrhaft die sind, auch schön. ;)

Unabhängig von Regierung und Wirtschaft

Von Beiden mit Sicherheit nicht ;) Auf die angesprochenen Sendungen kann man auch im Privatfernsehen verzichten - geht mir übrigens auch nicht darum ob ich diese Sendungen anschauen möchte - ich hätte - um es nochmal zu sagen - ganz simpel und einfach die Wahl -oder- ein faires Angebot für die das öffentliche rechtliche Fernsehen, 17,xx EUR / monatlich sind es nicht!

Und alle die keine GEZ Gebühr zahlen wollen, haben sicher auch niemals in ihrem Auto einen öffentlichen Radiosender an...

Bei meiner Meinung bleib ich - es konnte bisher niemand ein brauchbares Argument liefern, diese Gebühr nicht zu zahlen.

Bei meiner Meinung bleib ich - es konnte bisher niemand ein brauchbares Argument liefern, diese Gebühr nicht zu zahlen.

Da gibt's ja auch nichts zu diskutieren, weil es nunmal Pflicht ist. Ich zahle es sicher auch nicht gerne und man kann über diese Art von Zwangsgebühren diskutieren, aber keine GEZ-Gebühren zu bezahlen ist nicht in Ordnung und leider auch so ein "Kavaliersdelikt".

Ich zahl meine Gebühren auch brav. Aber auch nur, weil es Pflicht ist und ich keine Lust auf unnötigen Ärger habe.

Einverstanden bin ich mit dem System (v.a. der Höhe der Gebühren) allerdings nicht. Nutzt aber ja alles nichts, weil man so oder so zahlen muss.

Waren die Gebühren nicht auch mal ein Argument dafür, dass der Zuschauer bei den öffentlichrechtlichen Sendern weniger - und ab 8 Uhr - keine Werbung mehr ertragen muss!? Ich regt dann nämlich z.B. die extreme Werbungsbeschallung bei der Sportschau auf... Daskann man ja nicht aushalten!?

Darüber kann man diskutieren - und ich zahle GEZ Gebühren, für das was ich nutze. Ich weiß aber nicht was daran falsch ist sich dagegen mal aufzulehnen und Stellung zu beziehen - das sollte man auch nicht auf die gleiche Position stellen wie Premiere Schwarzseher, ist definitiv was vollkommen anderes (inkonsequent ist es aber wenn man GEZ nicht bezahlt und trotzdem öffentlich/rechtliches Fernsehen / Radio etc. konsumiert - halte ich auch nichts von btw., bleibt trotzdem was anderes - man muss keine Verschlüsselung o.ä. aktiv knacken). Aber da merkt man das die reißerische (da wird das GEZ Geld verschleudert und zwar nicht zu knapp!) GEZ Werbung zieht ;)

Zurück
Oben