• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Fall (des) Uli Hoeneß

Aber da manche Leute immer noch gleicher als gleich sind, wird es einen Suendenbock geben auf den das alles abgewaelzt wird und Herr Hoeness kommt mit einer Geldstrafe (die ihn eh nicht juckt) davon. Jede Wette.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch der ganz normale weg bei einer vollumfänglichen Selbstanzeige, oder? Das hat nichts mit Promibonus etc. zu tun. Steuerschuld + Zinsen und ein etwaiger Obolus noch obendrauf und seine Schuld ist abgegolten.

Außerdem spricht man doch in diesem Zusammenhang von einem Vergehen und nicht von einem Verbrechen. Das ist meines Wissens (bissl Recht hatte ich nunmal im Studium auch) klar geregelt und sollte die Selbstanzeige erfolgreich sein ist das "lediglich" ein Vergehen.

Ich würde mich jedenfalls mit Meinungsäußerungen bei der derzeitigen dürftigen Faktenlage etwas zurückhalten.

Naja, es waren keine Gelder des Vereins und der Verein hat nichts getan.

Schon klar. Aber er ist eine Person des öffentlichen Lebens und seine Machenschaften färben da halt auch ab.

Der FCB kann natürlich sagen, dass sie das private strikt trennen und Hoeneß für den Verein immer korrekt gearbeitet hat (was ich auch glaube), aber es bleibt jetzt für eine längere Zeit bei allen Hoeneß-Aktionen und Äußerungen ein komischer Nachgeschmack.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch der ganz normale weg bei einer vollumfänglichen Selbstanzeige, oder? Das hat nichts mit Promibonus etc. zu tun. Steuerschuld + Zinsen und ein etwaiger Obolus noch obendrauf und seine Schuld ist abgegolten.

Nur wenn zum Zeitpunkt der Selbstanzeige noch nicht aktiv ermittelt wurde bzw. das Vergehen noch nicht bekannt war. Wenn sein Name auf einer Steuer-CD war, dürfte er z.B. schlechte Karten haben.

Bayern hat gar keine CD's gekauft und auf den zuletzt von RLP gekauften CD's waren afaik nur Unternehmen und keine Einzelpersonen drauf.

Btw. passt die Diskussion in diesen Thread imo überhaupt nicht rein. Könnte man imo verschieben, hat ja nur noch sehr am Rande was mit Fußball zu tun.

Ist doch egal, wo die CD gekauft wurden. Die Leute darauf werden ja kaum nach Bundesland sortiert sein?

Ja sicher, aber es bleibt eine Straftat. Abgesehen von der moralischen Dimension.

Außerdem spricht man doch in diesem Zusammenhang von einem Vergehen und nicht von einem Verbrechen. Das ist meines Wissens (bissl Recht hatte ich nunmal im Studium auch) klar geregelt und sollte die Selbstanzeige erfolgreich sein ist das "lediglich" ein Vergehen.

Richtig. Bei einer Summer von besonders hohem Ausmaß ist es allerdings ein "besonders schwerer Fall".

Ich würde mich jedenfalls mit Meinungsäußerungen bei der derzeitigen dürftigen Faktenlage etwas zurückhalten.

Er hat doch Steuerhinterziehung zugegeben. Wie ist Deine Meinung dazu?

Nur wenn zum Zeitpunkt der Selbstanzeige noch nicht aktiv ermittelt wurde bzw. das Vergehen noch nicht bekannt war. Wenn sein Name auf einer Steuer-CD war, dürfte er z.B. schlechte Karten haben.

Und nur, wenn die Selbstanzeige vollständig war. Fehlt irgendwas, sei es auch nur eine Kleinigkeit, ist die Selbstanzeige nichtig und es gibt das volle Brett. Genau das prüfen sie ja derzeit.

Bayern hat gar keine CD's gekauft und auf den zuletzt von RLP gekauften CD's waren afaik nur Unternehmen und keine Einzelpersonen drauf.

Ist doch egal, welches Land die CD gekauft hat. Meinst Du, die verfolgen dann nur Leute aus RLP, wenn sie sehen, dass jdm in Bayern sitzt? :narr:

Das ist am Ende doch auch egal. Fest steht, dass er in nicht unerheblichem Maße Straftaten begangen hat. Punkt. Dafür ist auch völlig egal, ob er sich am Ende noch kurz vor knapp vorm Knast retten konnte. Die Tat an sich bleibt dieselbe. Und seinen eigenen Ansprüchen wird er auch nicht gerecht.

Uli Hoeneß ist ab sofort durchweg unglaubwürdig. Das ist sein eigentliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja übrigens überhaupt nicht, wie man Hoeneß verteidigen kann. Er hat es ja schon längst zugegeben und wie Jonas schon schrieb sogar noch selbst klar gestellt, dass er ja eigentlich darauf gehofft hatte, dass er anonym davon kommt. Von einem "Versehen" kann somit keine Rede sein. Dann hätte er sich ja sofort nach Entdecken selbst anzeigen können. Und wenn man ehrlich ist, dann kann davon doch keiner wirklich ausgehen bzw. auch nur entfernt daran glauben. Im Prinzip geht es ja nur noch um die Strafe. Die Schuld hat er schon selbst eingestanden. Von daher kann man auch nicht von Vorverurteilung sprechen. Steuerhinterziehung ist asozial. Und wenn man sich dann auch noch als absoluter Saubermann hinstellt, dann kann man auf so jemanden überhaupt nicht genug einprügeln.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Hoeneß immer noch aktiver Präsident des Vereins ist. Da hätten sowohl Klub als auch auch er selber schon vor Monaten reagieren müssen. Jemand der Geld am Fiskus vorbei geschoben hat, kann und darf nicht Präsident des größten deutschen Vereins bleiben. Zumindest hätte er sein Amt ruhen lassen müssen, bis die Sache komplett gegessen ist. Stattdessen wirkt es auf mich so, als wollten es sowohl der Verein als auch die Privatperson aussitzen. Geht gar nicht. Wenn ich scheiße gebaut habe, muss ich halt die Konsequenzen ziehen.

Da hat Werder damals rund um die Affäre Born eine deutlich bessere Figur abgegeben. Da ging es um fünfstellige Beträge und den reinen Verdacht der Veruntreuung. Und da hat Herr Born direkt seine Ämter ruhen lassen, obwohl er nicht mal was gemacht hat. Jetzt hat man ein Schuldeingeständnis und eine Selbstanzeige, und was passiert? Nix. Armselig

Ist doch egal, welches Land die CD gekauft hat. Meinst Du, die verfolgen dann nur Leute aus RLP, wenn sie sehen, dass jdm in Bayern sitzt? :narr:

Mir ist die Praxis durchaus geläufig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das mir zuletzt nur aus RLP der Ankauf einer solchen CD bekannt ist. Aus den Medien war zu entnehmen das diese allerdings nur Unternehmen umfasst, keine Privatpersonen. Dadurch gibt es keine Kausalität zwischen CD und der Selbstanzeige von Uli, wie von mcpete vermutet.

Uli Hoeneß ist ab sofort durchweg unglaubwürdig. Das ist sein eigentliches Problem.

Je nach Ausgang dieser Sache, sollte er sich mit Meinungsäußerungen zu Steuer- und Finanzfragen sicherlich zurückhalten und die Haltung als Moralapostel kann/sollte er auch nicht aufrechterhalten.
Wie seine Verfehlung in Steuerdingen allerdings die vielen guten sozialen Engagements, sein wirken im Fußball und seine Meinungsäußerungen zu anderen Dingen negieren soll, ist mir nicht klar. Ich glaube da ist bei dir eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Letztendlich kommt es, und ich wiederhole mich da gerne, auf die Faktenlage und den Ausgang des Prozesses an. Vllt. hat ja auch "nur" sein Steuerberater scheiße gebaut oder oder oder. Unwahrscheinlich? Villeicht, aber nicht weniger spekulativ als das was du hier Seitenlang verzapfst.

Er hat doch Steuerhinterziehung zugegeben. Wie ist Deine Meinung dazu?

Ja und das ist nicht zu beschönigen und dafür gehört er bestraft wie jeder andere Bürger dieses Landes auch. Jedoch wissen wir alle keine Einzelheiten, Einflussfaktoren und Umstände. Solange es da noch keine Erkenntnisse gibt, will ich keine abschließende Einschätzung dazu abgeben und das sollteste du auch nicht tun. Aber ich will dir da jetzt auch nicht den Spaß nehmen, den du offensichtlich gerade hast. :D

Und nochmals, seine Verfehlung in dieser Hinsicht schmälert nicht die vielen vielen anderen guten Dinge die er gemacht hat. Das notorische FCB/UH Hasser das anders sehen überrascht jetzt nicht wirklich und da habe ich wahrlich besseres zu tun als seitenlange Diskussionen mit eben solchen zu führen.

Eins würde mich noch interessieren, bei einem Vergehen gibt es auch keine Vorstrafe oder sonstige Eintragungen, oder?

Hoert doch mal auf die Sau durchs Dorf zu treiben und wartet erstmal ab, was genau passiert ist. Dann kann man immer noch (zu Recht) aufs Wuerstchen eindreschen.

Und nochmals, seine Verfehlung in dieser Hinsicht schmälert nicht die vielen vielen anderen guten Dinge die er gemacht hat. Das notorische FCB/UH Hasser das anders sehen überrascht jetzt nicht wirklich und da habe ich wahrlich besseres zu tun als seitenlange Diskussionen mit eben solchen zu führen.

Eins würde mich noch interessieren, bei einem Vergehen gibt es auch keine Vorstrafe oder sonstige Eintragungen, oder?

Selbstverständlich schmälert das sein soziales Engagement. Er hat dem Staat (und damit uns allen) Millionen gestohlen und dann nach seinem Gusto verteilt. Ich weiß nun nicht, welcher Betrag höher ist, aber das riecht ja auch schon schwer nach schlechten Gewissen. Zumal er die Spenden ja sicherlich auch wieder abgesetzt hat.

Da ihm eine Gefängnisstrafe droht, wäre er natürlich im Falle eines solchen Urteiles auch vorbestraft.

Kurze Google Suche dazu ergab das. Kann aber natürlich auch totaler Mist sein :)

Mir ist die Praxis durchaus geläufig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das mir zuletzt nur aus RLP der Ankauf einer solchen CD bekannt ist. Aus den Medien war zu entnehmen das diese allerdings nur Unternehmen umfasst, keine Privatpersonen. Dadurch gibt es keine Kausalität zwischen CD und der Selbstanzeige von Uli, wie von mcpete vermutet.

Ich weiß es gar nicht. Hat NRW nicht auch schon 2x eine solche gekauft? Keine Ahnung. ^^

Je nach Ausgang dieser Sache, sollte er sich mit Meinungsäußerungen zu Steuer- und Finanzfragen sicherlich zurückhalten und die Haltung als Moralapostel kann/sollte er auch nicht aufrechterhalten.
Wie seine Verfehlung in Steuerdingen allerdings die vielen guten sozialen Engagements, sein wirken im Fußball und seine Meinungsäußerungen zu anderen Dingen negieren soll, ist mir nicht klar. Ich glaube da ist bei dir eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Naja, man kann nicht den Gönner spielen, aber hintenrum sich das Geld dann im Grunde bei uns allen wiederholen! Geld spenden auf Kosten der Alggemeinheit. Herzlichen Glückwunsch Uli, wir sind Dir dankbar. :zahn: Bin ich ein guter Mensch, wen ich Dir Dein Geld stehle, dass dann an andere verschenken, um als guter Mensch dazustehen? Dann mal her mit Deiner Kohle. :D

Aber ich will nicht verhehlen, dass ich ein gewisses Maß an Schadenfreude in mir trage. Das liegt aber einfach an seinem arroganten Roß, das er sich selbst über Jahrzehnte gebaut hat.

Letztendlich kommt es, und ich wiederhole mich da gerne, auf die Faktenlage und den Ausgang des Prozesses an. Vllt. hat ja auch "nur" sein Steuerberater scheiße gebaut oder oder oder. Unwahrscheinlich? Villeicht, aber nicht weniger spekulativ als das was du hier Seitenlang verzapfst.

Möglich möglich. ^^

Ich verzapfe übrigens gar nicht viel. Ich rede von Moral. 10 Jahre hat der Steuerberater gepannt? Klar, kann alles sein...

Fakt ist ja, dass er sich selbst angezeigt hat. Das reicht doch.

Ja und das ist nicht zu beschönigen und dafür gehört er bestraft wie jeder andere Bürger dieses Landes auch. Jedoch wissen wir alle keine Einzelheiten, Einflussfaktoren und Umstände. Solange es da noch keine Erkenntnisse gibt, will ich keine abschließende Einschätzung dazu abgeben und das sollteste du auch nicht tun. Aber ich will dir da jetzt auch nicht den Spaß nehmen, den du offensichtlich gerade hast. :D

Abschließend sagt ja keiner was. Uli Hoeness ist nicht der Mensch, den er über Jahrzehnte gespielt hat. Das weiß man ja nun. Um mehr geht´s nicht. Ob er am Ende 1 Mio, 3 der 10 ist doch egal. Man lese sich seine Kommentare der letzten Jahre durch und denke sich dann seinen Teil.

Wie gesagt: Anderen Geld "stehlen", um sich damit dann in der Öffentlichkeit als oberster Gutmensch darzustellen ist in meinen Augen nichts, was man honorieren sollte.

Mich würde dann auch mal interssieren, in welchem Maße er dann vielleicht sogar Spenden vond er Steuer abgesetzt haben könnte. Das wäre doppelt lustig. :narr:

Wenn jemand anderes sowas gemacht hätte, sag mir, wie Uli Honess in der Öffentlichkeit über den herziehen würde. Genau wie er es bei den Bänkern und sonst allen getan hat. Darum geht es. Um die Doppelmoral.

Doch natürlich kann das sein. Der Unterschied zwischen Verbrechen und Vergehen ist (nur) das Mindestmaß an Strafe: Ein Verbrechen ist eine Straftat, auf die mindestens 1 Jahre Gefängnis steht.

Aber Du kannst auch für Vergehen lange ins Gefängnis kommen. Einfacher Diebstahl zB ist ein Vergehen und wird mit Gefängnis von bis 5 Jahren bestraft.

Bei Geldstrafen ist man ab 91 Tagessätzen vorbestraft mit Eintragung (oder zwei Mal unter 90). Das geht recht schnell...

Ich weiß aber nicht genau, wie das mit dieser Selbstanzeige nun ist. Der § 398a AO ist ja irgendwann eingeführt worden, um die Zahlungs"moral" der Steuerkriminellen anzukurbeln. Kann sein, dass das Ergebnis dann ist, dass man so - außer Geld zu zahlen - "nichts" abbekommt. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Steuerstrafrechtler hier? :D Hier geht es um Vergehen und u.U. um einen "besonders schweren Fall" (je nach Höhe), nicht um ein Verbrechen im Rechtssinn.

M.E. ist das am Ende auch alles für die eigentlich Frage gar nicht relevant und ich wünsche ihm auch nicht, dass er ins Gefängnis kommt. M.E. ist aber bei einer nicht unerheblichen Hinterziehung dieser Mensch nicht mehr tragfähig, egal in welcher Position. Nicht vertraunswüwrdig, nicht glaubwürdig, nicht ehrlich. Er sollte in Demut den Rest seines Lebens die Schnauze halten und die Öffentlichkeit ab dann meiden.

Ich berichte mal aus meiner Zeit als Referendar. Ich hatte die Vertretung der Staatsanwaltschaft übernehmen müssen. Der Angeklagte war 18 oder 19 und wurde zum 4. oder 5. Mal beim Schwarzfahren in der Deutschen Bahn innerhalb recht kurzer Zeit erwischt; er konnte sich die Fahrten zu seiner Freundin nicht leisten. Der ist dann mit 4 Wochen Jugendarrest "nach Hause" gegangen.

Man setze sowas ins Verhältnis, wenn Uli dann die wahren Zahlen mal rausrücken muss (ich habe das Gefühl, dass die Euro 3 Mio gut zu passen scheinen...).

Zuletzt bearbeitet:
Und es wird immer spannender: http://www.focus.de/finanzen/steuer...20-millionen-verschafft-haben_aid_968186.html

Wenn das stimmt, wird es wohl weitere Ermittlungen gegen Hoeness wegen bspw. Korruption (Bestechlichkeit) geben. Und spätestens jetzt muss der Verein eigentlich extrem hellhörig werden. Ein funktionierender Aufsichtsrat und Vorstand einer Kapitalgesellschaft (FC Bayern) muss jetzt ganz genau schauen, was er macht. Zumindest eine Beurlaubung bis zum Abschluss aller Ermittlungen ist jetzt eigentlich unumgänglich. Alles andere wäre rechtlich extrem wacklig und kaum vernünftig vertretbar.

Wir beraten Unternehmer und Geschäftsführer u.a. wegen genau solchen Dingen und würden sofort Alarm schreien, wenn wir von sowas Wind bekommen würden und unseren Mandanten unbedingt von der Annahme solcher Gelder abraten.

Platt gesagt: So lässt man sich kaufen.

Zurück
Oben