• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Fall (des) Uli Hoeneß

Ach ja, wer hier mit völlig absurden Theorien ernsthaft den Holocaust ins Spiel bringt gehört mE für paar Tage auf die Ersatzbank und gebannt. Geht's noch?

Viel spannender als die Steuerhinterziehung selbst finde ich die Antwort auf die Frage, wo das ganze Geld bitte herkommt, wenn es wirklich so viel war. Das kann man aus einer Wurstfabrik nicht ungesehen abzweigen (wahrscheinlich nicht einmal verdienen) und der FC Bayern wird ihm weder solche astronomischen Summen gezahlt haben noch diese schwarz gezahlt haben. Also: Wo kommt es her? Hat da jemand schwarz an Transfers mitverdient zB?

Der Drecksack spielt sich immer als Samariter auf und macht auf Saubermann. Er zeigt immer mit seinen dicken Fingern auf andere. Aber dabei profitiert er von diesem Staat, nutzt hier alle Möglichkeiten. Aber seinen Anteil am Ganzen will er nicht zahlen.

Sollten diese Summen nur ansatzweise stimmen, ist Uni Hoeneß im dt. Fußball keinesfalls mehr in irgendeiner Position tragbar. Er selbst hat immer von Vorbildfunktion gesprochen. Dass er moralisch völlig neben der Spur ist, ist jetzt mehr als klar. Ein Raffzahn wie er im Buche steht. Dabei hat er schon mit seinem legal verdienten Geld seit Jahrzehnten ausgesorgt.

Werder Bremen hat Herrn Born damals für viel weniger vor die Tür gesetzt (und es war am Ende nicht einmal was). Ich bin gespannt, wie der saubere FC Bayern sich verhalten wird.

Herrlich, dass sowas kurz vorm Spiel gegen Barca rauskommt. Herrlich, dass dieser Skandal wohl alles in dieser Saison überdecken wird. Es wird ganz sicher ein ganzes Heer an Journalisten mit nichts anderem beschäftigt sein in den nächsten Wochen. Endlich bricht diese verlogene Fassade zusammen.

Jeder normale Bürger würde bei solchen Zahlen wohl für sehr lange Zeit in den Bau gehen (wie es sich mit der Selbstanzeige genau verhält, weiss ich aber nicht).

In diesem Sinne : Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe. :-)

Absolut 1000%ige Zustimmung ohne auch nur den Hauch einer Einschränkung. :znaika:

Wie er auch seit Jahren öffentlich Blatter Korruption und dergleichen vorwirft, während er gleichzeitig seine Schwarzgelder ins Ausland schafft. :-D

Ein durch und durch verlogener Mensch. Wer dem noch folgt, offenbart sich auf sehr eindeutige Weise. Und auch der Verein wird nun sein wahres Gesicht zeigen. Aber die Richtung ist schon sichtbar: Sie reden von einer rein privaten Sache und tun so, als habe das alles nichts miteinander zu tun. :lol:

Hoffentlich bleiben sie dabei, denn das wird ihnen ganz böse auf die Füße fallen. Weil es schlechten und verdorbenen Charakter zeigt.

Aber die Fans hat damals ja schon nicht gestört, dass sie sich von Premiere haben bestechen lassen. :-)

Und hier noch ein paar Zitate von unsrem Uli:

„Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern.”

„Wenn die Unternehmer alle in die Schweiz gehen, ist auch keinem geholfen. Mit einer Reichensteuer geht es dem kleinen Mann kein Stück besser.”

„In den vergangenen 20 Jahren sind in der Finanzwelt Menschen am Werk gewesen, die einen katastrophalen Job gemacht haben. Uns wurde vorgegaukelt, dass viele Finanzprodukte so unglaublich wichtig seien. Dabei hatten diese nur ein Ziel: die Taschen gewisser Leute voll zu machen.”

„Unsere Spieler kicken schon jetzt eine Halbzeit fürs Finanzamt, da kommen wir nicht weiter, wenn man 60 oder 70 Prozent nimmt.”

„Wenn früher eine Mark in der Kasse meiner Eltern fehlte, haben wir sie auf dem Boden gesucht. Die Stimmung beim Weihnachtsfest hing entscheidend davon ab, wie gut wir vorher verkauft hatten.”

„Natürlich will ich Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Wenn es um Geld geht, muss man auch mal zufrieden sein.”

„Die Finanzwelt zeigt keine Bereitschaft, zur Volkswirtschaft beizutragen. Eine Krankenschwester trägt mehr zur Volkswirtschaft bei als ein Spekulant. Wenn ich sehe, dass Optionsscheine für Reis steigen, sage ich zu meiner Frau: 'Das bedeutet, dass Menschen hungern müssen, weil sie sich keinen Reis mehr kaufen können.'”

„Ich habe für mein Schweinefleisch fünf verschiedene Lieferanten. Ich rufe an, lasse mir die Preise geben und kaufe dann. Für was aber brauchen Banker Schweinebäuche?”

„Es ist vielleicht langweilig, aber es soll uns nie schlechter gehen als jetzt. Das ist mein Wunsch. Ich muss nicht nach Hawaii oder auf die Malediven. Wenn ich irgendwann mal Lust dazu habe, werde ich das machen. Aber das ist nicht mein Lebenstraum.”

„Ich bin kein Besserwisser, sondern ein Bessermacher.”

Ich habe mit meiner Meinung noch nie hinter dem Berg gehalten. Und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass man damit bei der Bundeskanzlerin landen kann. Sie will Leute, die querdenken. Sie will Leute, die ihr nicht nach dem Mund reden. Deswegen bin ich Fan von Merkel!“

Einfach durch und durch verlogen der Mann. Eine einzige Lüge, was er in der Öffentlichkeit dargestellt hat.

Nach meinem Verständnis drohen btw bis zu zehn Jahre Haft. Der BGH hat zudem erst 2012 entschieden, dass ab einer Summer von Euro 1 Mio grundsätzlich keine Bewährung mehr in Betracht kommt, wenn nicht gewichtige Gründe dafür sprechen.

Peter Graf hat damals zB für 12 Mio DM fast vier Jahre Haft bekommen.

Es wird nach meinem Verständnis nun davon abhängen, ob seine Selbstanzeige rechtzeitig und vollumfassend war. Sollte dies der Fall gewesen sein, wird es auf eine bloße Geldstrafe hinauslaufen.

Mit etwas Glück bleibt ihm also das Dasein als Liebessklave im Gefängnis erspart. Gesellschaftlich dürfte er aber bereits jetzt ruiniert sein.

Zudem ist m.E. davon auszugehen, dass er ab nun gewerberechtlich als unzuverlässig eingestuft werden wird. Das hieße, er dürfte kein Gewerbe mehr führen.

Der Preis der Gier...

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend geht es ja um Börsen- und Devisengeschäfte und eine Summe von 20 Millionen Euro bei denen Kapitalerträge am Fiskus vorbei geschleust wurden. Das Ganze soll nichts mit dem FCB oder seinem Würstchengeschäft zu tun haben. Immer noch absolut scheisse, aber nicht ganz so dramatisch wie zuerst spekuliert (wobei diese Zahlen auch noch Spekulatius sind).

Seine Funktion beim FCB will er behalten, da wird es interessant wie der Verein reagiert. Die Selbstanzeige ist ein Schuldeingeständnis und eigentlich kann man einen Mann in dieser Position nicht weiter tragen (*insertmadrukgaghere*)

Ja, er hat wohl seine Zinserträge über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren verschleiert. Darauf fallen 25% Steuern / Jahr an. Es sollen insgesamt etwa Euro 3 Mio sein. Immer noch ein viel zu großer Batzen. In der Sache ändert sich dadurch m.E. nichts. Straftaten sind es dennoch und glaubwürdig ist so jemand nicht mehr. Vor allem nicht, wenn man der selbsterkorene Moralist ist und ständig mit den Fingern auf andere zeigt.

Interessant finde ich, dass es eine Hausdurchsuchung gegeben haben soll. Falls dies stimmt, hat die Staatsanwaltschaft zumindest Zweifel an der Richtigkeit seiner Selbstanzeige, da sie sonst keinen Grund für eine solche Durchsuchung haben sollten (wobei auch die Fehler machen können).

Und eine falsche oder unvollständige Selbstanzeige führt dazu, dass diese unwirksam ist. In einem solchen Fall bleibt es dann eher nicht bei einer Geldstrafe bei einer solch hohen Summe. Wie gesagt: 2012 ist jemand für Euro 1.1 Mio angeklagt und verurteilt worden und der BGH hat gesagt, dass Bewährung ab einer solchen Summe grundsätzlich nicht mehr in Betracht kommt.

Viel hängt nun von der Selbstanzeige ab. Sollte diese richtig und umfassend sein, wartet "nur" eine Geldstrafe. Eine Straftat war es aber dann dennoch. Das steht schon durch seine Selbstanzeige fest. Uli Hoeness ist ein Wirtschaftskrimineller.

Die rechtliche Seite ist mir aber gar nicht so wichtig. Am Ende hat er sich als verlogener Mensch enttarnt und all sein Gehabe und seine vermeintlichen Moralvorstellungen haben sich als schlichte Lüge enttarnt.

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht sollte man einfach mal warten bis die Fakten auf dem Tisch sind, bevor man haltlose Spekulationen in den Raum wirft. Das ganze hört sich für mich als Laie mittlerweile nur noch halb so wild an wie am Samstag. Da war noch von Schwarzgeld in Höhe von mehreren hundert Millionen die rede, nun sind es "nur" noch 20 Millionen bzw. die Kapitalerträge darauf. Das ist schon ein Riesenunterschied.
Letztendlich hat er sich da eine Verfehlung geleistet, die umso schwerer wiegt weil er sich zu dem Thema des öfteren Eindeutig geäußert hat und sich auch gerne als Moralapostel aufgespielt hat. Da braucht er sich über den Aufschrei jetzt auch kaum wundern, den hat er sich fraglos verdient.

Allerdings macht das seine Aussagen zur Zivilcourage, anderen politischen Themen und seine vielen sozialen Engagements nicht auf einmal nichtig.

Ob er jetzt noch für den FCB tragbar ist, ich weiß es aufgrund der undurchsichtigen Faktenlage nicht, aber ich hoffe es. Generell fällt es mir schwer aus der Geschichte jetzt den Bogen zum Spielbetrieb des FC Bayern zu spannen, aber manchen ist wohl kein Gedankengang zu abstrus um ihre persönlichen Hassphantasien auszuleben. :rolleyes:

@Hoeness: Ich wuerde da auch erstmal abwarten, bis man die Fakten auf dem Tisch hat, bevor man sich da ein Urteil bildet.

Fakt ist, er hat sich selbst wegen Steuerhinterziehung angezeigt und damit eine Wirtschaftsstraftat zugegeben. Nur die Höhe ist noch unbekannt. Und er hat auch zugegeben, dass er es freiwillig nicht öffentlich gemacht hätte und es durch die Hintertür über das (nun gescheiterte) Steuerabkommen "regeln" wollte.

Sollten solche Leute Aufsichtsratsvorsitzende eines Wirtschaftsunternehmens (Bayern) sein? Sollten solche Leute was von Moral erzählen? Sind solche Leute glaubwürdig?

Man weiß es nicht. Die Zeit wird es zeigen. Fest steht m.E.: Die Öffentlichkeit wird ihn nicht mehr ernst nehmen, wenn er bestimmte Themen anspricht. Das ist unausweislich (ob man das nun berechtigt findet oder nicht). Allein deswegen wird er nicht mehr tragbar sein.

Stellt Euch vor, er prangert mal wieder irgendein Finanzgebaren von irgendwem an (irgendwelche Scheichs, etc.). Die Reaktion wird sein: "Die halten sich immerhin an die Regeln. Du bist ein Betrüger.". Ob berechtigt oder nicht. Das wird so kommen.

Sollten solche Leute was von Moral erzählen? Sind solche Leute glaubwürdig?

Sicher nicht. Ich wuerde aber trotzdem erstmal abwarten was da an Zahlen wirklich ans Licht kommt. Die erste Meldung kam von der AZ (!) und die ist ungefaehr so glaubwuerdig wie die MoPo oder der Express.

Wenn er tatsächlich Millionen hinterzogen haben sollte, ist das ein dickes Ding und alles andere als harmlos.

Natuerlich! Wenn er Scheisse gebaut hat: Weg!

Aber da manche Leute immer noch gleicher als gleich sind, wird es einen Suendenbock geben auf den das alles abgewaelzt wird und Herr Hoeness kommt mit einer Geldstrafe (die ihn eh nicht juckt) davon. Jede Wette.

Aber auch in den Meldungen wurde nur spekuliert, es wurde nie eine Summe konkret und gesichert genannt. Uli will jetzt einige Medien verklagen. Wenn er meint...

Wenn er im Sinne vom FCB handeln will, dann sollte er sich für die Zeit des Verfahrens beurlauben lassen. Das Thema dürfte noch eine ganze Zeit kochen und viel Unruhe ins Umfeld bringen, auch wenn das ganze mit seiner Personalie beim FCB gar nichts zu tun hat.

Ich wuerde aber trotzdem erstmal abwarten was da an Zahlen wirklich ans Licht kommt.

Das stimmt.

Aber es werden keine Peanuts sein. Das scheint sich ja schon abzusehen... Für Peanuts zeigt sich auch niemand an; da würde man entspannt bleiben.

Natuerlich! Wenn er Scheisse gebaut hat: Weg!

Aber da manche Leute immer noch gleicher als gleich sind, wird es einen Suendenbock geben auf den das alles abgewaelzt wird und Herr Hoeness kommt mit einer Geldstrafe (die ihn eh nicht juckt) davon. Jede Wette.

Ja, kann gut sein.

Wenn er im Sinne vom FCB handeln will, dann sollte er sich für die Zeit des Verfahrens beurlauben lassen. Das Thema dürfte noch eine ganze Zeit kochen und viel Unruhe ins Umfeld bringen, auch wenn das ganze mit seiner Personalie beim FCB gar nichts zu tun hat.

Naja, es waren keine Gelder des Vereins und der Verein hat nichts getan. Aber sollte es sich herausstellen, dass er sich nicht ohne Grund und aus Versehen (Höhö) selbst angezeigt hat, dann macht der Verein es in dem Moment zu seinem Thema, wie sie ihn als obersten Repräsentanten weiter beschäftigen.

Zurück
Oben