• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Blu-ray Diskussionsthread

Öhm, alles auf einer Disc? Wieso sollte man so etwas wollen? Ich habe lieber mehrere Soundoptionen, Sprachen und viel Bonusmaterial (am besten auch HD). Dafür das Ganze über mehrere Scheiben gesplittet. Man sieht sich ja wohl eh nie mehr als 4 Folgen hintereinander an. Und wenn doch, sollte man spätestens nach der 4. eine kurze Pause einlegen und die Beine vertreten.

70% nach oben offen? Das sind über 200% auf das, was Uncharted zeigt, oben drauf gepackt. Das schaffen die sicherlich mit den selben Texturen :zahn: bessere Texturen, bessere Grafik = Mehr Platzbedarf.
Ja, theoretisch schon, praktisch ja offensichtlich nicht. Wenn es da nicht noch andere Faktoren wie RAM, GPU (Bandwidth) etc. gäbe. Es hilft nichts, wenn du massenhaft die tollsten unkomprimierten Texturen auf dem Datenträger hast, die du dann nicht nutzen kannst.

Am PC stört mich das auch weniger, weil ich da nicht aufstehen muss. Bei einer Konsole, wo ich gemütlich aufm Sofa sitze, nervt mich Aufstehen immens!
Wurde ja schon drauf geantwortet. Dem schließe ich mich an, du übertreibst doch ziemlich. ;)

Wenn ich aber auf den 50(?) möglichen GB (im Moment) nur 15 nutze, kann ich die Daten doch mehrfach drauf machen (sinnvoll verteilt, nicht immer in diesem Block), um zu verhindern, dass der Laser die ganze Zeit springen muss, weil er Daten von da, da, da, da und da braucht.
Das senkt das Betriebsgeräuch, das Laserspringen und die Ladezeit :)
Betriebsgeräusch ja (vor allem aber wegen der geringeren BR-Drehzahl), die Ladezeit im Vergleich zur 360 ja offensichtlich nicht.

der muss der Theorie nach sogar deutlich mehr bei der PS3 (BR) springen, weil die Datendichte wesentlich höher ist als bei DVD.
Aber eben nicht, wenn die Daten mehrfach auf der Disc abgelegt sind. Darum ging es ja. :)

Dafür ist die Lesegeschwindigkeit aber höher, weil die Laser bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit bei BR deutlich mehr Daten lesen können.
Jo, aber gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit liegt ja nicht vor.

Öhm, alles auf einer Disc? Wieso sollte man so etwas wollen? Ich habe lieber mehrere Soundoptionen, Sprachen und viel Bonusmaterial (am besten auch HD). Dafür das Ganze über mehrere Scheiben gesplittet. Man sieht sich ja wohl eh nie mehr als 4 Folgen hintereinander an. Und wenn doch, sollte man spätestens nach der 4. eine kurze Pause einlegen und die Beine vertreten.
Das stimmt, ich hätte Staffeln aber auch am liebsten auf einer Disc (oder zumindest auf möglichst wenigen). Das spart Herstellungskosten und senkt somit auch den Kaufpreis. Außerdem nimmt es nicht so viel Platz im Regal weg. Bei Sprachen reichen mir Deutsch und O-Ton (also meist Englisch), bei Tonformaten reicht bei Serien imo DD 5.1. Und Bonusmaterial gibt's bei Serien doch leider sowieso kaum, oder?

Das stimmt, ich hätte Staffeln aber auch am liebsten auf einer Disc (oder zumindest auf möglichst wenigen). Das spart Herstellungskosten und senkt somit auch den Kaufpreis. Außerdem nimmt es nicht so viel Platz im Regal weg. Bei Sprachen reichen mir Deutsch und O-Ton (also meist Englisch), bei Tonformaten reicht bei Serien imo DD 5.1. Und Bonusmaterial gibt's bei Serien doch leider sowieso kaum, oder?

Ja, nein.. nicht ganz.. Wenn Du nicht alle Sprachen des Ländercodes haben willst, erhöht das wieder die Herstellungskosten (Produktionswege, Mastering), ausserdem gibt es ja auch in der EU-Zone Immigranten, die gern auch in Deutschland - zumindest wenn verfügbar- eine "Muttersprachen-Version" hätten. Ich weiss, ist eigentlich Peanuts ;) .. Allerdings gibt es halt Leute, die sich PCM 6.1 oder so angeschafft haben, und auf der anderen Seite halt die "konservativeren" mit DD oder DTS.. usw... Sonst müsste man ewig auf den Verpackungen die Edition herausfummeln.

Weitere Nachteile: "Hey ich leih Dir mal die ersten vier Folgen" geht dann nicht mehr so gut bei nur einer Disc, und "Heute gucken wir aber nur eine DVD von 24, Schatz" geht auch nicht mehr so gut ;) und wenn dann sich doch mal die Katze auf die BR setzt...

Öhm, alles auf einer Disc? Wieso sollte man so etwas wollen?[...]Man sieht sich ja wohl eh nie mehr als 4 Folgen hintereinander an. Und wenn doch, sollte man spätestens nach der 4. eine kurze Pause einlegen und die Beine vertreten.

Geht ja auch darum, dass ich mal gerne diese und dann mal ne andere Folge sehen will. Dann muß ich immer aufstehen und die DVD zurück in die Packung packen und die neue Packung aufmachen und die DVD rausnehmen.

Hört sich vielleicht lächerlich an, aber bei Seinfeld ist das nicht so schnell gemacht.

Das ist nen Pappschober wo du wiederum nen Pappschober rausziehst und dann aus diesem noch ne Hülle und diese klappst dann auf (2 mal bitte) und kannst dir die DVD rausnehmen (wenn de Pech hast mußte vorher noch ne andere DVD rausnehmen um um an die zu gelangen die du suchst).

Sie können ja wenigstens jeweils 4 DVDs auf eine BD hauen. Besser als nichts. :)

Je mehr Sprachen, desto besser.

Das stimmt, ich hätte Staffeln aber auch am liebsten auf einer Disc (oder zumindest auf möglichst wenigen). Das spart Herstellungskosten und senkt somit auch den Kaufpreis. Außerdem nimmt es nicht so viel Platz im Regal weg.

Meine Planet Earth Ausgabe umfasst 5 Discs und nimmt wenige Millimeter mehr Platz als eine normale HD-DVD Hülle weg. Ebenso die 5-Disc Bladerunner Version.

Und Bonusmaterial gibt's bei Serien doch leider sowieso kaum, oder?

Dann schau dir mal Heroes Season 1 und STOS Season 1 auf HD-DVD an.

Platz im Regal ist für mich kein Argument, ich will sogar etwas "mehr" haben, wenn ich viel Geld dafür ausgebe. Die deutsche Planet Erde ist ja sehr schön aufgemacht und nimmt den Platz von 3 Hüllen ein, aber das ist auch gut so. Wenn man das für 75 Euro jetzt in eine dickere Hülle gequetscht hätte würde es keinen wertigen Eindruck auf mich machen.

Ja, nein.. nicht ganz.. Wenn Du nicht alle Sprachen des Ländercodes haben willst, erhöht das wieder die Herstellungskosten (Produktionswege, Mastering)
Stimmt, aber warum haben sehr viele nicht deutsche RC2-Scheiben keine deutsche Sprache mit drauf? Es gibt (aus mir unerfindlichen Gründen) also sowieso sehr oft verschiedene Master innerhalb einer Region.

Ansonsten hast du auch gute Argumente, aber es ist ja auch alles subjektiv. :)

Je mehr Sprachen, desto besser.
Nö, das ist mir pesönlich egal.

Dann schau dir mal Heroes Season 1 und STOS Season 1 auf HD-DVD an.
Das "oder" war ja auch ne ernsthafte Frage von mir, ich habe nur wenige Serien auf DVD (eigentlich nur Battlestar Galactica und Millenium) und die haben keine oder kaum Extras (wird natürlich auch am Platz liegen, wenn sind die Extras meistens auf einer Extra-Disc). Kenne mich bei Serien ansonsten nicht gut aus.

Heute Mittag kam der EP-30. Sehr schick. HDMI Kabel war dabei. Leider kein RJ45 LAN Kabel. Da aber bereits 1080p@24 in den Display-Einstellungen verfügbar ist, gehe ich von einer aktuellen Firmware aus.

Die Ladezeiten sind im Vergleich zur 360 + Add-on unheimlich lang. Selbst Kapitelwechsel gehen langsamer vonstatten. Dafür ist über HDMI das Bild leicht, aber doch spürbar besser und es herrscht eine angenehme Ruhe. Lüftergeräusche sind zwar hörbar, aber im Vergleich zur XBox quasi doch nicht vorhanden.

ROFL.. ich habe gerade den EP10 mit 9 HD DVDs für 89 Euro bestellt.. HAHAHHAAAA, evtl. wird auch der EP30 geliefert.. aber egal! Beides gut!

Ihr müsst lieb: Bitte bitte lieber Ralle sagen, dann nenn ich euch den Link.. Achja, Angebot ist nur heute gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben