• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Blu-ray Diskussionsthread

Wie viele DVDs kamen denn zwischen 97 und 98 raus? Da sah es doch ähnlich mau aus, oder?

eben und jetzt 10 Jahre später ist die Auswahl da. ;) Na ja, optimistisch und realistisch gesehen, dauert es wohl noch ca. 3 Jahre bis eine halbwegs anständige Auswahl an HD DVD oder Blu Ray da ist. Manchmal kommen jetzt auch schon lohnenswerte Filme abseits der Mainstream Kacka raus, aber nur sehr zäh.

eben und jetzt 10 Jahre später ist die Auswahl da. ;) Na ja, optimistisch und realistisch gesehen, dauert es wohl noch ca. 3 Jahre bis eine halbwegs anständige Auswahl an HD DVD oder Blu Ray da ist. Manchmal kommen jetzt auch schon lohnenswerte Filme abseits der Mainstream Kacka raus, aber nur sehr zäh.

Eine halbwegs anständige Auswahl hast du bereits jetzt. Wenn man sich noch anschaut, was letztes Jahr verfügbar war und dann dieses Jahr hinzugekommen ist, muß man schon sagen, dass der Zug ins Rollen gekommen ist. Er würde natürlich schneller fahren, wenn nicht so viele wie du zaudern würden.

Eine halbwegs anständige Auswahl hast du bereits jetzt. ....

das wäre schön und dann würde ich keine Sekunde zögern (weil ich schon heiß drauf bin), aber leider dauert es noch die 3 Jahre bis die Auswahl halbwegs brauchbar ist. Wäre natürlich schön, wenn es schneller geht. Nur mal als Beispiel: Von den 15 DVDs die ich innerhalb der letzten der 2 Monate geschaut habe, sind maximal 1-2 als Blu Ray und/oder HD DVD erhältlich. Das spricht schon für sich.

das wäre schön und dann würde ich keine Sekunde zögern (weil ich schon heiß drauf bin), aber leider dauert es noch die 3 Jahre bis die Auswahl halbwegs brauchbar ist. Wäre natürlich schön, wenn es schneller geht. Nur mal als Beispiel: Von den 15 DVDs die ich innerhalb der letzten der 2 Monate geschaut habe, sind maximal 1-2 als Blu Ray und/oder HD DVD erhältlich. Das spricht schon für sich.

Das halte ich für eine sehr gute Quote. DVDs werden dazu ja nicht unbrauchbar, sondern sehen hochskaliert nochmal so gut aus.

Wer Angst hat auf's falsche HD-Pferd zu setzen, sollte ab Januar Ausschau nach dem Samsung BD-UP5000 Player halten. UVP 799€. Dürfte aber schnell günstiger zu finden sein. Ist ein vollwertiger BD- u. HD-DVD-Player. Den werde ich mir wahrscheinlich auch holen.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch KoM, was Franky sagen will: er stolpert beim Gang ins Kino immer über sein eigenes Niveau. Folglich gibt es momentan kaum Titel auf rot/blau, die ihn ansprechen. :D

Können die neuesten HD-DVD-Player eigentlich den herkömmlichen DVD-Player schon ersetzen, fressen sie also alles oder zumindest vieles? Vorher wäre das für mich keine Alternative, da ich dann auch den DVD-Player aus dem Regal verbannen möchte und mir zumindest ne CD/mp3-Funktion wichtig ist, da bei mir auch Musik darüber laufen müsste.

Der EP10 kann bspw. folgendes:

HD DVD-Video¹, DVD-Video, DVD-R, DVD-RW, DVD VR² Format (-R/RW), CD Audio, CD-R, CD-RW

Ansonsten. Herstellerseite aufrufen, Gerät auswählen, technische Spezifikationen betrachten. :)

Ja, der schaut gut aus, wobei mir 1080p egal ist. mp3 können die Dinger aber (noch) nicht, daher kann ich meinen DVD-Player nicht ersetzen. Realistisch betrachtet sollte auch das externe Laufwerk der 360 für mich erste Wahl sein für 150 Euro inkl. 5 Filme. Später kann man dann ja aufrüsten.

Ja mach mal bitte, würde mich interessieren wie VGA bei Dir auf dem TV rüber kommt. Für mich war es auf den ersten Blick ein Flop, aber vielleicht liegt das auch an meinem Kabel (Hama). Glücklicherweise bin ich ja nicht drauf angewiesen, da ich DVDs über nen externen Player upscalen lasse.

VGA am Panasonic ist nicht der Reisser. Die Schärfe nimmt meiner Wahrnehmung nach nur leicht zu, dafür verblassen die Farben extrem. Richtig grausam. Über VGA hochskalierte DVDs sind ebenfalls kaum schärfer als mit 576p ausgegebene und vom TV skalierte. HD-DVDs können dafür nur mit 16:9 und Balken dargestellt werden, was bei meiner neuen Kiste von mir absolut unerwünscht ist.

Merkst Du eigentlich bei HD DVDs die Ruckler bei Kameraschwenks. Soll ja sehr deutlich sein, wenn Du kein Ausgabegerät hast, welches die auf HD Material vorliegenden 24p Signale verarbeiten kann und somit downsamplen muss.

VGA am Panasonic ist nicht der Reisser. Die Schärfe nimmt meiner Wahrnehmung nach nur leicht zu, dafür verblassen die Farben extrem. Richtig grausam. Über VGA hochskalierte DVDs sind ebenfalls kaum schärfer als mit 576p ausgegebene und vom TV skalierte. HD-DVDs können dafür nur mit 16:9 und Balken dargestellt werden, was bei meiner neuen Kiste von mir absolut unerwünscht ist.

Danke für den Eindruck, der bestätigt meinen. Liegt dann also nicht am Kabel. Werd's verkaufen, macht nämlich keinen Sinn für mich an meinem TV.

Merkst Du eigentlich bei HD DVDs die Ruckler bei Kameraschwenks. Soll ja sehr deutlich sein, wenn Du kein Ausgabegerät hast, welches die auf HD Material vorliegenden 24p Signale verarbeiten kann und somit downsamplen muss.

Pulldown-Ruckler bemerkt man eigentlich nur bei langsamen Kameraschwenks. Insgesamt kommen diese nicht allzu häufig vor. Ich nehme sie deutlich wahr, aber störe mich nicht daran.

Zurück
Oben