• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Musik Death & Black Metal

Original geschrieben von Der Nötige Ernst

Unter "kommerziell" meine ich nicht die Bands, die mit guter Musik viel Geld verdienen sondern solche, die ihren Stil verändern, um mehr Kohle zu machen.
Das glaub ich ja nicht mal (dass sie das vorhatten). Bis auf die letzte Scheibe hatten sie eigentlich eine Art Grundstil gefunden, der dann je nach Song mal eher thrashig und mal schleppender ausgefallen ist. Die letzte Scheibe klingt wie ein (schlechtes) Experiment, mit sowas lässt sich doch kein größerer Markt ansprechen.

Massacra sind auch so Vögel. Ich meine, Sick ist ein OK- Album aber das hatte nun wirklich gar nichts mehr dem Vorgänger zu tun.

Wimps

Erinnert sich noch jemand an Morgoths "Feel Sorry For The Fanatic" Album? Billigster Killing Joke Abklatsch. Oder Atrocitys Gemini? (Und die Cover-Scheibe). "Todessehnsucht" und "Willenskraft" waren so geil, und dann machen die so nen Mist, in der Hoffnung, die Charts zu stürmen....und landen deftig auf der Schnauze.

*LOOOOOOOL* Die Smilies, herrlichst.
Ja, genau, Cursed, die war doch echt genial hab ich so in Erinnerung... klangen die nicht wie ne Mischung aus Kreator und Asphyx?

Imo hatten die eine ganz eigene Note.

Aber Asphyx sind auch geil, habe die The Rack hier. Leider haben die aber nach der CD auch nichts mehr Gescheites fabriziert, genauso wenig wie Autopsy, die Mental Funeral klingt sowas von morbide

Ich muss auch gerade an Gorefest denken. Die fand ich zwar nie gut, aber zu Anfang hatten sie ja noch halbwegs kredible Scheiben hingelegt. Aber "False" wurde es aber richtig peinlich.

Naja, Death Metal ist musikalisch ziemlich limitiert. Schau dir doch Cannibal Corpse an, die machen schon seit 10 Jahren immer die gleiche Platte.

AC/DC macht das schon 30 Jahre :D

Original geschrieben von Der Nötige Ernst
Ich muss auch gerade an Gorefest denken. Die fand ich zwar nie gut, aber zu Anfang hatten sie ja noch halbwegs kredible Scheiben hingelegt. Aber "False" wurde es aber richtig peinlich.

Nö, die False ist imo ne Meisterleistung, die kann man selbst heute immernoch prima hören. Die Erase hingegen wurde dann eher für den Massenmarkt (Kommerzgötter? :D) komponiert.

Original geschrieben von Ede
Naja, Death Metal ist musikalisch ziemlich limitiert. Schau dir doch Cannibal Corpse an, die machen schon seit 10 Jahren immer die gleiche Platte.

AC/DC macht das schon 30 Jahre :D
Das ist ja nicht das Problem (und imo ist DM mit all seinen Facetten alles andere als limitiert). Mir geht es auch nicht darum, dass es schlecht ist, seinen Stil zu ändern oder zu verfeinern (ich fand z.B. auch Danzigs "5" sehr geil), sondern darum, dass es meist in die Hose geht, wenn man dies entweder deshalb tut, weil man glaubt Kohle machen zu können (Paradise Lost, Moonspell, Samael, Tiamat, Gorefest, Morgoth etc., etc., etc...) oder weil man nicht in der Lage ist, seine neuen Ideen vernünftig umzusetzen.
Ich hab nix gegen nen radikalen Stilwechsel, aber es darf dann nicht peinlich klingen. Ministry haben nach Psalm 69 ja auch ne lupenreine Doom-Scheibe (Filth Pig) veröffentlicht, und die Scheibe ist göttlich.

Ich finde, man hört es einer CD einfach an wenn Kommerzdenken oder eben Innovationslust dahinter steckt.

Schinken-Glen Danzig..von dem kenne ich nur seine Misfits Sachen. Sein Gesang geht mir auf die Eier.

Bolt Thrower ist so eine Kapelle, da klingt jede Platte mächtiger und schwerer (na gut, der neue Sänger versaut einiges). Geil. Dagegen Unleashed, die ersten 2 Scheiben waren Kult, und obwohl sie im Prinzip das Gleiche machen wie BT (den Stil pflegen) spielen sie einfach nur öde DM Mucke.

Kreator hatten ja auch so ne Phase durchgemacht, das klang wirklich peinlich, ich habe die Renewal nur 5mal gehört.

"Renewal" ist imo die einzige Kreator Scheibe die die Bezeichnung "Musik" oder besser "Gute Musik" verdient. Der rest ist doch nur dilletantisches Thrash-Gekloppe.
Ich fand "Pleasure to Kill" früher auch geil, aber im Nachhinein betrachtet hat sie keinerlei musikalische Substanz.

Dann spielt jede Thrash-Metal Kapelle dilletantisch. Ich finde die kultig. Sind immerhin die Urväter des Sräsch Meddl. Oder nimm die Bathory Sachen. Grausamster Fünftklässler Metal, aber trotzdem geil.

Technisch fande ich alle Platten bis zur Coma of Souls einfach nur peinlich.
Die neue gefällt mir. Fetter Sound.

Mir geht´s nicht um die Technik sondern eher darum, ob die Musik das gewisse Etwas hat oder nicht. Bathory hatte (zumindest teilweise) nen sehr interessanten Ansatz, der einige Songs durchaus aufwertet ("Equimanthorn" ist doch pure Gewalt!). Bei Kreator hatte man einfach nur das Gefühl, dass da ein paar Punks versuchen, Metal zu spielen.
Guter Thrash ist imo Dark Angel, da stimmt einfach fast alles.

Zurück
Oben