• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Condemned 2: Bloodshot

Da fehlt dir ja auch der Vergleich, das macht schon viel aus. Hast du schonmal versucht Condemned 1 über Komponentenkabel zu spielen? Dann weißt du woher es kommt, dass PS3 Spiele manchmal etwas "blass" aussehen im direkten Vergleich. Sie sind heller bzw. haben einen höheren Gamma-Anteil, was die Farben weniger stark hervortreten lässt.
Kenne nur das HDMI-Bild und hab da IMHO eigentlich auch gute Bildanpassungen an meinem TV vorgenommen.

Habe es auch gelesen und was soll ich sagen - kann sein. Was ich da lese klingt aber extrem geringfügig und kaum der Rede wert (wie gesagt, mir ist kein störendes Aliasing auf der PS3 aufgefallen, natürlich könnte man jetzt danach suchen...). Bei dir hatte es sich so angehört, als wären es grafisch zwei Welten. Das hatte mich nur irritiert weil ich die Demos ja verglichen hatte.
Naja, Welten sind es heutzutage ja glücklicherweise eigentlich nie mehr. Natürlich sind es nur kleine Detail, die einem Gelegenheitszocker nicht auffallen. Trotzdem finde ich die Unterschiede unter technischen Maßstäben schon ziemlich deutlich - gerade bei einem Spiel, das die Konsolen technisch nicht gerade ausreizen dürfte. Klar kann man annehmen, dass 360 und PC Lead-Plattformen waren, trotzdem finde ich es erstaunlich, dass es im Direktvergleich noch immer relativ deutliche Abstriche bei der PS3 gibt.

Ich hatte mich letztlich wegen der Lautstärke der Konsole für die PS3-Version entschieden, bei so einem Game macht das mehr aus.
Stimmt, wobei mir vor GTA4 das 360-Gerödel beim Zocken (mit generell relativ lautem Ton) noch nicht besonders gestört hat.

Puh, da muss ich andersrum fragen: Was verstehst du an dem Begriff "überschärft" denn nicht? Halt ähnlich wie wenn du bei deinem TV den Schärferegler bis zum Anschlag hoch drehst, das heißt künstliche Schärfe hinzufügst. Dadurch wird das in beiden Fällen vorhandene Aliasing halt stärker sichtbar.
Ich finde es sinnlos, irgendeine angebliche "künstliche" Schärfe eines YUV-Signals einem wesentlich saubereren HDMI-Signal entgegen zu stellen. Das sichtbare Kantenflimmern wird beim saubereren Signal geringer und nicht stärker.

Ich finde es sinnlos, irgendeine angebliche "künstliche" Schärfe eines YUV-Signals einem wesentlich saubereren HDMI-Signal entgegen zu stellen. Das sichtbare Kantenflimmern wird beim saubereren Signal geringer und nicht stärker.

Naja, jeder Video-Output ist etwas anders...das YUV-Signal scheint mir auf "dynamisch" getrimmt zu sein. Zu starke Kontraste und zu viel Schärfe, aber dem Durchschnittsnutzer gefällt es so. Über VGA kann man ja den Referenzpegel selbst setzen fürs Gamme und die Schärfe ist die natürliche Schärfe der Quelle im Normalfall. Den HDMI-Output habe ich noch nicht gesehen.

Zurück
Oben