SO habs mir heute mittag geholt und knapp ne Stunde gezockt. Hier mal ein paar unsortierte erste Eindrücke:
- das Spiel hat anamorphes 16:9
- der 5.1-Sound ist wiedermal sehr fein, in der Cockpitperspektive hört man es an den richtigen Stellen knarren und knirschen. Dazu ein fetter Motorensound. Sehr geil!
- das Fahrverhalten gefällt mir deutlich besser als in Teil 3. Wer mal wieder was in Richtung Simulation fahren möchte, ist hier gut bedient. Ist halt wieder CMR!
- die Grafik ist zweckmässig und konstant flüssig. Autos sehen sehr schön modelliert aus, Effekte sind okay, aber nichts weltbewegendes. Hässlich finde ich an vielen Stellen die Ausmodelierung der Strecke wie .RAM das auch schon bemängelt hat: Kurven sind sehr eckig ausmodelliert und das fällt IMO deutlich auf und sieht nicht schön und total unnatürlich aus.
- sehr nervig finde ich es, dass man sich anfangs immer mal wieder zwischen Büschen und Bäumen verfranst und dabei seeehr viel Zeit verliert. IMO auch sehr unrealistisch, dass man vor nen Busch prallt, als ob man gegen ne Mauer gefahren wäre.
- die Menüführung ist wieder colin-typisch sehr konfus und gewöhnungsbedürftig. Ist wohl der Preis für den pseuso-coolen Touch.
- zum Umfang kann ich noch nichts sagen. Es dürfte allerdings deutlich mehr Langzeitmotivation geben, als in Teil 3, da man mit allen Wagen die Meisterschaft fahren kann. Autos zum freispielen gibts auch. Insgesamt gibt es aber IMO nicht deutlich mehr Strecken oder Autos als in den Vorgängern.
So das sind meine ersten Eindrücke, bin ziemlich zufrieden. Ich wollte mal wieder nen vernünftigen CMR-Teil und den hab ich bekommen

Würde dem Ding vom ersten Eindruck her ne mittlere 80er Wertung geben.