• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Colin McRae Rally 4

also nachdem ich mir nochmal n paar videos reingezogen habe muss ich zugeben es sieht doch deutlich besser aus als cmr3 aber nen grafischer sprung is net auszumachen IMO.

allerdings soll das fahrverhalten sich nich wirklich gebessert haben was die asphalt strecken angeht die nunmal den hauptteil ausgemacht haben...:(

ich werds mir nicht kaufen, jednefalls nich zum release jetzt evtl irgendwan gebraucht.

Original geschrieben von Franky
Jetzt mußt Du nur noch erklären, was Du eigentlich meinst bzw. was den optischen Stil von CMR von anderen Rennspielen so deutlich unterscheidet?

vielleicht meint er diesen typischen PS2-Port-Look.
Also diese matschigen eher einfarbigen Texturen die gerade mal genug aufgelöst sind, dass man erkennen kann was sie darstellen sollen, aber nich genug, damit es richtig überzeugend aussieht. Dazu noch grobe Bitmapbäume und allgemein einfach irgendwie ne matschige Optik. Zumindest glänzten CMR3 und V-Rally3 mit so einer Optik, wie das bei Colin4 jetzt is, weiss ich nich so, soll ja nich mehr ganz so schlimm sein?

Also die Optik ist richtig gut und ich bin wirklich empfindlich bei Rennspielen bezüglich der Optik. Der Gesamteindruck ist gut - sehr gut! :)

XBox version:

Ich kann Franky in allen Punkten zustimmen. Die Grafik ist sehr stimmig, da kann man nicht viel dran aussetzen. Ja, es sind wieder unschöne Bitmap-Bäume (war ja eh bekannt), aber es stört eben nicht, bzw. fällt nicht auf. Insgesamt ist der grafische Eindruck wirklich 'sehr gut'.
Die Autos sind wieder todschick, die Umgebungsgrafik sehr abwechslungsreich und recht detailliert. Es kommt eben auf den Gesamteindruck an, der zwar nicht an RSC heranreicht (keine Edelgrafik eben), aber auch kein bisschen negativ auffällt (außer man sucht nach Schwachpunkten, die ja auch zweifelsohne vorhanden sind).

Zur Fahrphysik: CMR3 hatte ich nicht so lange gespielt und war im Nachhinein auch ein klein wenig enttäuscht, vor allem was das Fahrverhalten auf Asphalt anging.
Und gerade in diesem Punkt hat sich beim CMR4 doch einiges getan. Das Spiel ist durch das die verbesserte Fahrphysik imo etwas leichter (vorausgetzt man gibt sich Mühe, d.h. lernt die Strecken kennen, konzentriert sich). Vor allem das Fahren auf Asphalt macht wesentlich mehr Spaß, hier hat sich einiges getan. Aber auch auf anderen Belägen hatte ich den Eindruck, dass sich das Auto besser steuern ließ, als noch im Vorgänger.

Die Menüführung ist wieder mal seltsam, spartanisch und 'anders', geht aber in Ordnung, Musik kann man glaub ich nicht einbinden (wozu auch?).

Noch was: Anfangs fuhr ich wieder mit dem Ford Focus, mit dem ich allerdings garnicht zurecht kam. Ich wechselte zum nächsten Auto, hier das gleiche Bild.
Erst mit dem Citroen Xsara fuhr es sich auf einmal wunderbar, war wirklich ein großer Unterschied. Seitdem hab ich nicht mehr gewechselt.

So habe fast die ganze Nacht durchgezockt.

Ich habe erstmal mit der 4WD Meisterschaft im Subaru Impreza :love: begonnen.
Im Servicebereich lässt sich nun wieder das Setup des Wagens ändern, man kann sich Infos zu den Etappen holen bezüglich dem Setup, und nach den ersten 2 Strecken kann man endlich wieder das Fahrzeug selbst Reparieren :anim:

So auf der Strecke fällt einem beim Anblick des Autos wenn die Kamera umher schwenkt erstmal wieder die Kinnlade runter, denn die Autos sind noch etwas schöner geworden!
Noch schöner Modelliert, noch mehr Details und ein wirklich sehr schönes Envoirment Mapping :)
Die Grafik der Strecke ist Länderabhängig gut - wundervoll!
Wärend anfangs in Australien und den USA noch etwas Abwechlung fehlt, gehts in Spanien, Japan, England und Griechenland wirklich rund´, grafisch als auch Spielerisch.
Das Fahrverhalten ist, vor allem auf Asphalt wesentlich besser geworden und übertrifft in Sachen Realismus alle Vorgänger !!
Nun gut, die 4WD Meisterschaft war schnell mal durch und die Experten Meisterschaft wurde freigeschalten, und ich sags euch, so viel Spass hatte ich mit einem Rennspiel noch nie.

Es gibt nur noch die Cockpit Kamera, die Fortschrittsanzeige ist weg und der Schwierigkeitsgrad zieht an.
Nach ein paar Übungsfahrten gewönt man sich an die schwierige Kamera etwas, und man bekommt immer mehr Kontrolle über den Wagen. Und wenn man das beherrscht, geht der Spass erst richtig los.
Der 4:1 Sound der aus der Aussenperspektive kaum von Stereo zu unterscheiden war ist hier fantastisch.
Man hört wie sich die Hinterreifen bei einem Drift in den Schotter bohren, man hört wenn man mit dem Heck nach einem Fehler in Felsen etc. einschlägt usw.
Der Schaden wird im Expertenmodus natürlich auf Expert gesetzt, wodurch schon ein kleiner Fehler reicht um auszufallen.

Ihr müsst euch das wie folgt vorstellen:
Man rast gerade mit einem Höllenspeed durch Finnland, immer wieder nur wenige cm an den Baumstämmen vorbei und über Riesige Sprünge. Wie im Richtigen leben muss man im Expert Schadensmodus einen abschätzen wie schnell man die Sprünge angehen sollte, denn ein zu heftiger aufschlag nachh einem Sprung kann schonmal das Ende für Stossdämpfer und Reifen bedeuten. Zack, auf einmal geht auch bei 180 nach einem kleinen Sprung über eine Kuppe die Motorhaube auf und ihr seht nichts mehr ... man verliert die Kontrolle und schlägt irgendwo ein .... die Motorhaube ist Mittlerweile abgeflogen und ihr hört dank DD ein komisches holpern links hinten ....l scheisse das muss der Reifen sein und schon in der nächsten Kurve überholt euch auf einmal der eigene Reifen :D
Also das Schadensmodell ist das beste was es gibt, und wurde gegenüber CMR3 noch verbessert.
So sachen wie die verschmutzung der Scheiben und der Regen wenn er auf die Scheibe prasselt sind schon aus Colin 3 bekannt und machen das ganze in Japan und England natürlich noch Wahnsinniger.

Der Beifahrer lässt sich in mehreren Sprachen einstellen, darunter auch zwei verschiedene englische :confused:
Der deutsche Beifahrer ist nicht schle
cht, und die vielfalt an Ansagen ist schon fast kompliziert, denn er sagt einem wirklich die beschaffenheit einer jeden Kurve an, ob irgendwelche Objekte aussen oder innen sind, ob die Kurve eine Schräglage hat und was weiss ich noch alles.

Insgesamt bin ich noch (!) begeistert, mal sehen wie es in Sachen Langzeitmotivation aussieht :)

PS: Sorry für die warscheinlich tausenden Rechtschreibfehler aber ich Kipp schon fast um, Gute Nacht ;)

jetzt freue ich mich noch hundert mal mehr auf das game, es liegt schon bei mir zu hause. aber zocken wird leider dieses wochenende nichts. :(

Original geschrieben von skreel
was ich bei colin schon immer scheisse fand ist das man keine gegner sieht. wieso ist das eigentlich so?

Ist doch beim Rally so, hat nix mit den CMR Spielen zu tun: Dein Gegner ist die Zeit. Ist halt bei CMR so wie im echten Rally gelöst.

Mir ist übrigens noch was kleines Negatives aufgefallen:

Man kann tatsächlich keine Konfig wählen, bei der die Handbremse auf der 'A'-Taste liegt. Für ne optimale Steuerung, bräuchte ich sie aber da (ja ja lacht nur ;))

Ist doch beim Rally so, hat nix mit den CMR Spielen zu tun: Dein Gegner ist die Zeit. Ist halt bei CMR so wie im echten Rally gelöst.

Mir ist übrigens noch was kleines Negatives aufgefallen:

Man kann tatsächlich keine Konfig wählen, bei der die Handbremse auf der 'A'-Taste liegt. Für ne optimale Steuerung, bräuchte ich sie aber da (ja ja lacht nur ;))

achso, das wusste ich gar nicht...vielen dank. habe v rally 1 und 2 gerade wegen den gegenern immer so geliebt.

Original geschrieben von MarkKnopfler

haste urlaub oder keinen job. :D

Urlaub :anim:

Zu meinen Eindrücken:
Das ganze klingt vielleicht etwas zu gut, aber wenn einen das Spiel erstmal in seinen Bann gezogen hat sind so Sachen wie die Bitmap Bäume etc. vollkommen egal ... ich bin nach wie vor begeistert von dem Spiel, vor allem wenn ich dann mal die Gruppe B Wagen freischalte :)

Original geschrieben von TheAL

vielleicht meint er diesen typischen PS2-Port-Look.
Also diese matschigen eher einfarbigen Texturen die gerade mal genug aufgelöst sind, dass man erkennen kann was sie darstellen sollen, aber nich genug, damit es richtig überzeugend aussieht. Dazu noch grobe Bitmapbäume und allgemein einfach irgendwie ne matschige Optik. Zumindest glänzten CMR3 und V-Rally3 mit so einer Optik, wie das bei Colin4 jetzt is, weiss ich nich so, soll ja nich mehr ganz so schlimm sein?

Ja eben dieser Stil.. Großer Pixelmatsch. Das hat sich seit den ersten Teilen der beiden Serien nicht geändert. Da gefallen mir andere Rennspiele weit besser. Sieht eben nicht gut aus, meiner Meinung nach. Hat mir schon damals nicht sonderlich gefallen, das stört mich irgendwie was...

Original geschrieben von RobRoy

Ja eben dieser Stil.. Großer Pixelmatsch. Das hat sich seit den ersten Teilen der beiden Serien nicht geändert. Da gefallen mir andere Rennspiele weit besser. Sieht eben nicht gut aus, meiner Meinung nach. Hat mir schon damals nicht sonderlich gefallen, das stört mich irgendwie was...

Die Optik von CMR 4 ist jedenfalls richtig gut. Das bestätigen die anderen Besitzer hier ja auch. :)

Die Optik von CMR 4 ist jedenfalls richtig gut. Das bestätigen die anderen Besitzer hier ja auch. :)

Ich weiß nicht.. aber wenn ich mir andere Spiele so ansehe wie das hier, dann sieht CMR4 eben dagegen wie Pixelmatsch aus. Das sieht wirklich gut aus. Ich denke was mir an CMR und VRally nicht gefällt sind einfach die Texturen. Die haben zum Teil üble Farben oder passen schlicht nicht zusammen.. . Irgendwie sieht es immer realistisch aus - aber irgendwie auch überhaupt nicht. Die können das einfach nicht! ;)

Das hier ist gut:

die automodelle sehen spitzenmäßig aus, keine frage.....aber der rest? naja...bestenfalls mittelmaß, die haben es ja nichtmal bis heute hinbekommen, RUNDE kurven zu mappen....dort ist ja ncoh alles so eckig wie im ersten teil o_O

Optik hin oder her, man muss das CMR-Prinzip halt mögen: a) Simulation und b) alleine gegen die Uhr fahren. Ich mag es und werde mir Teil 4 holen. Teil 3 war eher enttäuschend, da man NUR mit CMR die Meisterschaft fahren konnte, das haben sie ja jetzt verbessert. Für den Arcade-Grafikfetischisten gibt es ja die RSC-Alternative ;)

Noch ne Frage: Läuft die XBox-Version mit konstanten 60 fps? BEi Giga hatten die letzten die beiden Versionen im Vergleich, da wirkte die PS2-Version irgendwie schöner und flüssiger. Kann aber auch an deren Equipment oder was-weiss-ich liegen.

Zurück
Oben