habs gestern nacht durchgespielt. spielzeit dürfte bei rund 15+ stunden liegen, was für dieses genre ja schon fast episch ist.
leider ist das spiel nicht immer so episch. es hat absolut geniale momente, einige schöne rätsel und zahlreiche tolle panoramen. aber leider auch einige negativpunkte.
dabei überzeugt vor allem das core gameplay, die kämpfe.
das kampfsystem ist zwar, mit seiner licht und dunkelheit polung, relativ komplex dabei aber immer super zu kontrollieren. die steuerung ist direkt und griffig.
das im ersten drittel imo schwächelnde leveldesign wird im verlauf immer besser. die levels werden länger und sind besser miteinander verwoben. jedenfalls kommen im weiteren spielverlauf selten so extrem kurze level vor wie zu beginn, durch die das spiel so sehr zersplittert wirkt. das gibt sich im spielverlauf fast komplett.
grafik und sound sind top, solange man kein framerate-fetischist ist. das spiel läuft nie flüssig (xbox360 version), was immersion und manchmal auch die spielbarkeit stört. zudem ist die kamera in einigen momenten zu nervös und verstärkt dadurch den unfertig wirkenden grafischen eindruck.
die story ist nichts besonderes, wartet aber mit der ein oder anderen schönen wendung auf und ist ganz nett inszeniert. leider sind die charakterzeichnungen ziemlich dünn. alle chars bleiben die komplette spielzeit ziemlich blass.
alles in allem hat mir das spiel sehr gut gefallen. hätten die entwickler die grauslige framerate in den griff bekommen wäre ich fast restlos begeistert.
für einen etwaigen zweiten teil wäre ich auf jeden fall zu haben. allerdings sollten die entwickler auf eine flüssige technik ein hauptaugenmerk bei der entwicklung von teil zwei legen.