• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Castlevania: Lords of Shadow

Ich meine ja bei einer Installation. Somit kannst du Disc1 nicht weitergeben, brauchst aber auch nicht die Discs zu wechseln. Ein anderer, der sich Disc2 ausleiht, kann nur Disc2 spielen, auch wenn er beide installiert hat. Und wenn man die erste Scheibe weitergibt, kann man selbst nicht spielen. Sollte machbar sein.

Ansonsten vertrete ich aber auch den Standpunkt, dass ein Discwechsel unproblematisch ist.
 
bin jetzt mitte/ende kapitel 2 und bin wirklich zwiegespalten. auf der einen seite hat das spiel einige absolut geniale momente zu bieten und spielt sich in den kämpfen sehr gut. durch das hell- und dunkelmagie feature kommt eine gehörige portion taktik in die kämpfe.

allerdings gibts auch momente die nicht so gut sind. generell ist die framerate einfach zu niedrig, mit gelockten 30fps wäre das spiel deutlich angenehmer zu spielen. die framerate wirkt sich zwar nicht auf die spielbarkeit direkt aus, aber nagt schon an der eigentlich wunderschönen optik.
die kamera ist oft suboptimal, teilweise hypernervös und biete für meinen geschmack zu schnelle schwenks.


alles in allem gefällt mir das spiel ziemlich gut, die kämpfe sind hervorragend und die inszenierung ist spitze. in guten momenten ist das spiel locker ein 90er ... in schlechten allerdings nur ein 70er.
 
mich hauts grafisch immer wieder von den Socken, den Detailgrad der Level finde ich enorm. Da verzeihe ich dann auch gerne eine etwas unkonstante Framerate oder ein wenig Aliasing. Mehr nervt mich da schon die nervöse Kamera, die Gegner gerne mal aus dem Nichts auftauchen lässt oder die Level nur ungenügend in Szene setzt, so das man schon mal den ein oder anderen Pfad übersieht. Das Fehlen einer Karte nervt mich auch, die Level sind ja durchaus ineinander verzweigt.

Spielerisch gefällt es mir immer noch sehr gut, auch wenn man manchmal merkt das es nicht perfekt wie God of War funktioniert. Völlig verkompliziert wurde allerdings das Heilen via Magie. Erst Orbs sammeln für ne Zauberleiste, dann Magie einschalten, dann Gegner vertrimmen um Energie zu bekommen? WTF!?? Dann doch lieber einfach Energiekugeln die Gegner hinterlassen
 
oh ganz vergessen. Der Soundtrack ist göttlich! Das beste was ich seit langem gehört habe. Orchestral, episch, das Spielgeschehen perfekt einrahmend
 
mich hauts grafisch immer wieder von den Socken, den Detailgrad der Level finde ich enorm. Da verzeihe ich dann auch gerne eine etwas unkonstante Framerate

da bin ich ganz anders. ich würde liebend gern auf die ein oder andere tolle textur oder special effect verzichten wenn das spiel dann flüssig laufen würde. meine immersion wird einfach gestört duch das ständige gezuckel, das ganze wird durch die hektische kamera ja auch noch verstärkt.

neben den viel zu kurzen leveln und die dadurch inskonsistent wirkende welt, sind framerate und kamera meine hauptkritikpunkte bei castlevania.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 ist übrigens wohl schon im Anmarsch. Laut gamepro.de arbeitet der Komponist schon am Soundtrack für den Nachfolger.

MfG,
Crayfish
 
habs gestern nacht durchgespielt. spielzeit dürfte bei rund 15+ stunden liegen, was für dieses genre ja schon fast episch ist.

leider ist das spiel nicht immer so episch. es hat absolut geniale momente, einige schöne rätsel und zahlreiche tolle panoramen. aber leider auch einige negativpunkte.

dabei überzeugt vor allem das core gameplay, die kämpfe.
das kampfsystem ist zwar, mit seiner licht und dunkelheit polung, relativ komplex dabei aber immer super zu kontrollieren. die steuerung ist direkt und griffig.

das im ersten drittel imo schwächelnde leveldesign wird im verlauf immer besser. die levels werden länger und sind besser miteinander verwoben. jedenfalls kommen im weiteren spielverlauf selten so extrem kurze level vor wie zu beginn, durch die das spiel so sehr zersplittert wirkt. das gibt sich im spielverlauf fast komplett.

grafik und sound sind top, solange man kein framerate-fetischist ist. das spiel läuft nie flüssig (xbox360 version), was immersion und manchmal auch die spielbarkeit stört. zudem ist die kamera in einigen momenten zu nervös und verstärkt dadurch den unfertig wirkenden grafischen eindruck.

die story ist nichts besonderes, wartet aber mit der ein oder anderen schönen wendung auf und ist ganz nett inszeniert. leider sind die charakterzeichnungen ziemlich dünn. alle chars bleiben die komplette spielzeit ziemlich blass.

alles in allem hat mir das spiel sehr gut gefallen. hätten die entwickler die grauslige framerate in den griff bekommen wäre ich fast restlos begeistert.
für einen etwaigen zweiten teil wäre ich auf jeden fall zu haben. allerdings sollten die entwickler auf eine flüssige technik ein hauptaugenmerk bei der entwicklung von teil zwei legen.
 
Hat jemand eigendlich die PS3 version und kann sagen wie es dort läuft?
Auf der Xbox 360 läuft es auf jedenfall nicht so toll (~20fps)
 
die unterschiede sollen ingame recht marginal sein, in cutscenes aber wohl teilweise merkbar besser.

steht alles im eurogamer face off das mcpete ein paar seiten vorher gepostet hat: *klick*
 
Ich habe am Wochenende mal die Demo gezockt und bin extrem begeistert. Dazu aber eine Frage: Der Schwierigkeitsgrad der Demo war schon extrem hoch, finde ich (der Kampf mit dem Worg-Boss).
Das ist aber schon Mittel o.ä. und ich kann den bestimmt einen runter drehen, oder?
 
Ja, es gibt 4 Schwierigkeitsgrade, die man auch jederzeit ändern kann. Ich spiele bisher auf dem zweiten und komme (noch) gut klar. ;)
 
Wobei auf Mittel auch schon hier und da der ein oder andere Boss dabei ist wo man das Pad an die Wand schmeisen möchte ^^
 
Ich habe die Demo nie gespielt, welche Abschnitte kann man dann da spielen?

Verglichen mit GoW bietet GoW aber die bei weitem bessere Präsentation und Technik, das spielt einfach mind. eine Liga höher. Wobei Castlevania wiederum abwechslungsreicher und vielfältiger im Gameplay ist. Mir gefallen beide Spiele, aber ich fand auch Dante's Inferno toll. ;)
 
Zurück
Oben