So, habe mich ein wenig eingespielt und finde es ziemlich genial. Die Gegner mit Schraubenschlüsseln erinnern stark an System Shock 2, sind in ihrem Erscheinungsbild auch beim zigten Mal angsteinflößend. Die Atmosphäre ist bedrohlich und der Puls immer am Anschlag, besonders durch den Sound (wie in alten Looking Glass Zeiten), auch durch den hohen Gewaltfaktor und die Blutdeko in den Levels. Die Tonbänder kennt man ebenfalls aus SS 2 und machen die Geschichte rund um Rapture perfekt.
Gleichzeitig muss man ständig schmunzeln, beispielsweise beim Erhalt der neuen Plasmide und deren Erklärung und an den Kaufstationen für Waffen etc.
Das Minispiel beim Hacken hat mir in der Demo nicht so gefallen, aber inzwischen finde ich es gelungen, außerdem ist es ein tolles Gefühl, die Arbeit von den gehackten Schießanlagen machen zu lassen und das Zeug von den Leichen abzugrasen.
Die Items sind (im normalen Schwierigkeitsgrad) schön knapp gehalten, sodass es sich wirklich lohnt, alle Nebenräume abzusuchen, hält einen wie bei SS 2 bei der Stange.
Bei den Upgrades bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, mir ist klar, dass man zwei Slots für Plasmide hat, aber bei den Upgrades habe ich auch zwei Slots, die beim zweiten Upgrade immer noch als leer dargestellt wurden, versteh ich nicht.