Wurde zwar schon alles beantwortet, aber wenns um BF1942 geht muss ich mich einfach zu Wort melden.
1. Spiel läuft auf deinem Rechner ohne Probleme, Max. Details 1024x768, maximale Sichtweite.
2. Ohne Mods sind derzeit ~1100 Server mit insgesamt ~950 Spielern online, inklusive aller Mods sind es ~2500 Server und ~1400 Spieler. Kurz gesagt, Server findest du immer, egal ob fürs Normale BF oder die (bekannteren) Mods. Das wird auch noch länger so bleiben.
3. Gute Mods gibt es mehr als für jedes andere Spiel (Half Life mal ausgenommen). Zu den bekanntesten zählen: Desert Combat (populärste Mod), Forgotten Hope (WWII Realismus pur), Experience World War 2, Silent Heroes, Finn Wars usw. die Liste ist endlos
4. Alles mit Maus und Tastatur. (Bei PC-Spielen brauchst du selten einen Controller, bei Ego-Shootern so gut wie nie)
5. Ja und zwar dass du Gamespy nicht installierst, benutz lieber All-Seeing-Eye (ein Programm mit dem du wesentlich komfortabler in Online-Spiele einsteigen kannst als über das Menü im Spiel selbst.
6. Es gibt zwei Add-Ons, die kannst du dir aber getrost schenken, da sie nicht mehr online gespielt werden. Das normale Battlefield (auch "Vanilla Battlefield" genannt) bekommst du bereits für ~20 Euro (fabriksneu).
7. Ich persönlich würde es mir kaufen, selbst wenn es 100 Euro kosten würde, weil es (vor allem nach dem 1.6 Patch) so gut wie perfekt ist. Es gibt einfach keinen besseren Online-Ego-Shooter. Mittlerweile gibt es zwar einige Nachahmer am Markt (Söldner, Joint Operations) doch diese können BF1942 einfach nicht das Wasser reichen (auch der Nachfolger "BF: Vietnam" kann das nicht). Wenn man jetzt aber nicht gerade wie ich eine sehr innige Beziehung zum Spiel pflegt, sollte man nicht mehr als 30 Euro dafür bezahlen.
8. Der Netzcode ist sehr gut und stabil, mit Lags wirst du keine Probleme haben, da DSL völlig ausreicht und es noch mehr als genug deutsche Server gibt.
9. Bezüglich Proxy sind mir keine Probleme bekannt.
Wenn du dich für die Thematik auch nur im entferntesten interessieren kannst, dann geh sofort los und kauf dir dieses Spiel!