@Dorughs: Das Problem der x86 Plattform ist seit Jahren folgendes:
Immernoch gleicher Unterbau (x86 Befehle), Abwärtskompatibilität. Dann die x verschiedenen Standards, die eh kein Schwein nutzt (hab noch nie ne reine PCI 2.1 Karte gesehen ebenso wenig wie ne EISA). Das Problem ist aber nicht, dass die Programmierer etwa schlecht arbeiten, eher liegt es am Zusammenspiel:
von zig-tausend möglichen Hardware-Combos
von Einstellungsmöglichkeiten, die schnell Instabilität verursachen können
von Hardcore-PC'lern, die nix anderes zu tun haben, als zu benchmarken und übertakten was das Zeug hält (denn alleine dadurch wird enorm viel Hardware verkauft)
die hohen Kosten, die durch die Entwicklung eines Spieles entstehen
den immer umfangreicheren Softwareprojekten
Es ist derzeit nahezu unmöglich, ein Spiel zu programmieren, was auf jeder Plattform (x86) schnell, stabil und sicher läuft.
Wielange gibts den x86? Seit dem 286er... das war doch afaik in den frühen 90er...
Das revolutionärste war der Schritt von 16 auf 32 Bit und jetzt mit dem Clawhammer von 32 auf 64 Bit (und dann wird der PC endlich wieder das schnellste System). Aber sonst? Flaschenhals ist wie eh und jeh der x86 Kern.