• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Auf welches Game wartet ihr am sehnsüchtigsten?

Original geschrieben von TheAL

das sind keine Provokationen, das ist meine Meinung

naja teilweise sind deine aussagen schon ein wenig darauf ausgelegt ;)

lass uns mal wieder ein richtiges thema diskutieren, hätt mal wieder lust seitenweise zu schreiben *g*

@Dorughs: Das Problem der x86 Plattform ist seit Jahren folgendes:
Immernoch gleicher Unterbau (x86 Befehle), Abwärtskompatibilität. Dann die x verschiedenen Standards, die eh kein Schwein nutzt (hab noch nie ne reine PCI 2.1 Karte gesehen ebenso wenig wie ne EISA). Das Problem ist aber nicht, dass die Programmierer etwa schlecht arbeiten, eher liegt es am Zusammenspiel:
von zig-tausend möglichen Hardware-Combos
von Einstellungsmöglichkeiten, die schnell Instabilität verursachen können
von Hardcore-PC'lern, die nix anderes zu tun haben, als zu benchmarken und übertakten was das Zeug hält (denn alleine dadurch wird enorm viel Hardware verkauft)
die hohen Kosten, die durch die Entwicklung eines Spieles entstehen
den immer umfangreicheren Softwareprojekten
Es ist derzeit nahezu unmöglich, ein Spiel zu programmieren, was auf jeder Plattform (x86) schnell, stabil und sicher läuft.

Wielange gibts den x86? Seit dem 286er... das war doch afaik in den frühen 90er...
Das revolutionärste war der Schritt von 16 auf 32 Bit und jetzt mit dem Clawhammer von 32 auf 64 Bit (und dann wird der PC endlich wieder das schnellste System). Aber sonst? Flaschenhals ist wie eh und jeh der x86 Kern.

Original geschrieben von dorughs
Nun... es war Exclusiv.. und das Tribunal gibts auch nur für PC ! Kam ja erst deutlich später für die XBOX ! ( Mann könnte ja sonst auch sagen, das HALO nicht exclusiv ist )

Nö,Halo ist noch eklusiv.Solange bis es(vielleicht irgendwann einmal)auf dem PC erscheint.

ich hab nich mit der Systemschiene begonnen

das is schön für dich, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

ich habs einfach nicht verstanden, wie Du, als PC Hasser in Person (so ist mein Bild derzeit von Dir), Dir freiwillig so ein Magazin reinziehst... das war einfach nur meine Frage. Und fragen darf man noch, dachte ich immer.

lasst die Konsolen bitte raus

nix dagegen. Auch wenn nahezu alle Aussagen von Dir auch auf Konsolen anwendbar sind.

Es geht hier zwar nicht um den PC als Spieleplattform, hier ging es lediglich um Games, die dieses Jahr uns Zocker erfreuen könnten.
Der PC war nie als Spieleplattform gedacht und konzipiert. Nur weil die Leute Geld sparen wollen und ne Eierlegende Wollmilchsau haben wollen, fing man an, neben der Arbeit auch Spiele zu spielen. Dummerweise (bin ich ja ehrlich) sind zu viele darauf eingegangen. Ich konnte beim 486er auch nicht widerstehen, während alle DOOM gezockt haben hab ich mit meinem Atari 16 farbige Löcher in die Luft gestarrt. Konsolen waren für mich damals nur ein schlechter Scherz, weil ich es nicht einsah, so ein Gerät nur zum Zocken zu haben.

Original geschrieben von Mike

ich habs einfach nicht verstanden, wie Du, als PC Hasser in Person (so ist mein Bild derzeit von Dir), Dir freiwillig so ein Magazin reinziehst... das war einfach nur meine Frage. Und fragen darf man noch, dachte ich immer.

Ich hasse gar nichts, ich halte den PC für eine miese Spielplattforum und den Spielemarkt am PC für bescheiden und öde, das heisst nicht, dass ich mich nicht für PC-Spiele interessiere und den PC grundsätzlich ignore, warum auch, hab hier schliesslich 4 Stück davon rumstehen.

Und ab und an kommt ja auch ma´n Lichtblick, die Games werden zwar in der Regel vom massenmarkt ignoriert, die kaufen lieber den hundertsten Taktikshooter in irgendeinem realistischen Kriegsszenario, aber damit muß ich mich halt abfinden.

Die genre an sich sind ja nicht schlecht, Doom hab ich geliebt, RPGs zock ich immer gerne, und RTS gab und gibt es gute Vertreter. Leider reduziert sich der PC-Markt auf diese 3 genre, Fans anderer Genre wurden von der Industrie schon vor jahren praktisch zu tode gehungert.

Nee, für mich ist der PC nicht nur FPS oder RTS.
Was es (sorry, ich muss es doch wieder ranziehen) für den PC schon immer gab, was mich schon seit Atari / Amiga immer schon reizte, sind WiSims jeglicher Art. Und ich erwarte keine grandiose Grafik nur ein tolles, fesselndes Spielprinzip. Ich hab ne Woche Capitalism 2 auf Englisch gespielt, weil es von der Idee her ein 95% Spiel ist. Die Präsentation reicht zwar gerade mal für 30%, aber das hat mich nicht gestört. Erst, als Ungereimtheiten auftraten und ich nicht weiter expandieren konnte, hab ich das Game wieder weggelegt. Ich würde auch (nahezu) nie auf die Idee kommen und nen Sportspiel aufn PC zocken (ausser Renn-Sims). Nur scheinen viele Spieleschmieden die WiSims ausser acht zu lassen. Verrückt. Ich vermisse einfach Spiele wie Pirates, Oil Tycoon usw. Damals galten PC Spiele immer als anspruchsvoll, was man heute kaum noch behaupten kann. Was aber u.a. auch an Gewinnorientierten Geldsaugern wie EA liegt.

@AL:

das problem ist nicht von der hand zu weisen, .. jedoch wird der pc-markt weiterhin falsch eingestuft, .. auf ältere leute ausgelegt. desweiteren ist der absatzmarkt nicht gerade der immense, wie er es bei der ps2 z.b. ist, .. deswegen kann man sich auch nicht leisten mit einer "innovation" möglicherweise verluste zu machen, .. und beschränkt sich auf die herkömmlichen genres, die bisher immer gut angekommen sind.

Es geht hier zwar nicht um den PC als Spieleplattform, hier ging es lediglich um Games, die dieses Jahr uns Zocker erfreuen könnten.

mir geht es auch nicht um den PC als Spieleplattform, das war nur ne Antwort auf deinen Beitrag wie ich zum PC stehe.
Mir geht es um den Spielemarkt am PC.
Deswegen konnte ich auch nur ein Spiel nennen, das mich dieses jahr interessiert, falls es denn kommt, Publisher reagieren bei dem Genre mittlerweile sehr allergisch.

Der PC war nie als Spieleplattform gedacht und konzipiert. Nur weil die Leute Geld sparen wollen und ne Eierlegende Wollmilchsau haben wollen, fing man an, neben der Arbeit auch Spiele zu spielen. Dummerweise (bin ich ja ehrlich) sind zu viele darauf eingegangen. Ich konnte beim 486er auch nicht widerstehen, während alle DOOM gezockt haben hab ich mit meinem Atari 16 farbige Löcher in die Luft gestarrt. Konsolen waren für mich damals nur ein schlechter Scherz, weil ich es nicht einsah, so ein Gerät nur zum Zocken zu haben.

Das stimmt so nicht, ab 92 bis(sagen wer mal)97 war der PC-Markt das nonplusultra. Während sich Konsolen auf 3 genre beschränkten, gab es die Innovationen am PC, eine enorme Vielfalt an genre und auch innerhalb der genre.
Wer da nich PC gezockt hat, hat etwas verpasst.

Nur leider hat sich das in letzter zeit grundlegend geändert, ein Umstand der (als ich sie noch gelesen habe) auch oft genug in den sonst unkritischen und den PC-Markt in den himmel lobenden PC-mags angesprochen wurde.
Und wenn selbst die das schon merken....

Original geschrieben von Sarevok

darauf war mein Posting mit Sicherheit auch nicht ausgelegt.

ich weiss, ich hab es ja auch nich gelöscht oder?
Der hinweis war ebenso an andere leute gerichtet, die schon in ihren Startlöchern sitzen und nur auf ihr Stichwort warten;)

von zig-tausend möglichen Hardware-Combos
von Einstellungsmöglichkeiten, die schnell Instabilität verursachen können

Genau das Prädige ich seid Jahren.... und im vergleich habem Konsolen nicht diesen Nachteil, da sie alle gleich sind und Games sich optimal anpassen lassen, aber sobald dann ein game für ne andere konsole umgesetzt wird, gibts meist die gleichen probs wie beim pc

PC Games entwickler müssen eben probieren, ihren Code auf die gängisten Karten und Hardwarevariationen anzupassen. Hilfe bieten standarts wie z.B. Direkt X.
Das Problem ist dann allerdings das man die jeweilige Hardware nicht 100%ig ausnutzen kann, was zur folge hat, das manche Games sogar auf TOP Systemen, schlecht laufen !

@TheAL
Ich kann die ca. 10-20 Games nennen, die unbekannt im letzten Jahr erscheien sind, in DE keiner kennt, aber trotzem super geil sind ( aber halt nichts für den massenmarkt )

Nur scheinen viele Spieleschmieden die WiSims ausser acht zu lassen. Verrückt. Ich vermisse einfach Spiele wie Pirates, Oil Tycoon usw. Damals galten PC Spiele immer als anspruchsvoll, was man heute kaum noch behaupten kann. Was aber u.a. auch an Gewinnorientierten Geldsaugern wie EA liegt.

dann stimmst du mir doch im grunde zu.
Auch wenn´s mir mehr um Rundenstratgie und Sims geht, und generell einfach um abwechlungsreichere und fantasievollere Settings und nich immer nur den 08/15 Einheitskram.

Original geschrieben von dorughs

@TheAL
Ich kann die ca. 10-20 Games nennen, die unbekannt im letzten Jahr erscheien sind, in DE keiner kennt, aber trotzem super geil sind ( aber halt nichts für den massenmarkt )

nenn mir zwei(!) games, ..

Original geschrieben von Dicimania

dann sag mit bitte welche genres es heute gibt die es damals noch nicht gab :rolleyes: - kannste mit einer hand abzaehlen

aufm pc oder einer konsole??

gibt vielerlei verschiedenen genres, .. das problem ist nur das, dass sich die genregrenzen oftmals überschneiden und so zig neue genres auftauchen, ..

Nur leider hat sich das in letzter zeit grundlegend geändert, ein Umstand der (als ich sie noch gelesen habe) auch oft genug in den sonst unkritischen und den PC-Markt in den himmel lobenden PC-mags angesprochen wurde.
Und wenn selbst die das schon merken....

STimmt 100%ig ! AUf dem PC Fehlen titel wie GT3... autrennen war mal PC Gebiet ! Ausserdem fehlen Beat 'm Up's... war auch mal PC Gebiet !

Zurück
Oben