• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

ä
Ich denke das wird ein längerfristiges einzeln ersetzen Projekt. (ich rede von Jahren! Also keine Tipps jetzt lol)

Hier ja ähnlich, läuft quasi seit 2016. Davor war das Geld und auch Fokus überhaupt nicht da. Bestimmt 15 Jahre nicht mehr bewusst Musil gehört weil mich die Streamingdienste einfach überfordern/-fluten. Vinyl war für den bewussten Musikgenuss das perfekte Medium.

Die Lösung hat jetzt auch die TV Baustelle mit neuen Optionen ausgestattet und das ursprüngliche Problem gelöst + gute Ausbaumöglichkeiten.

TLDR: Für Stereo sind die Dinger meistens nichts. Ist wie "lecker Kochen mit dem Thermomix"! Geht halt auch nur, wenn man wenig Anspruch hat.

Bro... ganz im Gegenteil.. Wenn ich ein Gerät will, dass "alles" kann, und auf kleinstem Raum Millionen von Funktionen, 9 Verstärker und... und... ich hatte bereits in meinem Leben drei dieser "Referenz"-Receiver für umgerechnet ähnliches Geld von Denon/Marantz.

Es war so in etwa der selbe Effekt wie oben bei Andy, als ich zum ersten Mal Musik dann mit einem richtigen Stereo-Preamp und Endstufen gehört habe. Die Denons gingen dann schnell weg an Homecinema-Enthusiasten.

Keine Ahnung, WAS die da machen, aber das geht für mich gar nicht mehr. Man stellt alles Auf True / Direct und aus den Boxen kommt total der "flache" Scheiss, keine Emotionen, alles irgendwie gleich ... baut man dann die selben Lautsprecher an einen A/B-Verstärker mit z.B. einem Multibit-R2R DAC und einem richtigen Preamp.. man glaubt kaum, was möglich ist.. für einen Bruchteil des Geldes des "Referenzproduktes"...

Das ist halt wie "Kochen mit dem Thermomix" ... ist der ideale Vergleich! Das Ding ist gerade mal doppelt so groß und halb so schwer wie eine Endstufe von mir... just saying... Und das Budget muss aufgeteilt werden zwischen hunderten Komponenten und schon 7 Endstufen, die ich gar nicht benötige und Zeug.

/Rant Ende...

TLDR: Für Stereo sind die Dinger meistens nichts. Ist wie "lecker Kochen mit dem Thermomix"! Geht halt auch nur, wenn man wenig Anspruch hat.
:rofl: trifft es ganz gut. Die können alle kein Stereo, nicht die Bohne. Und klar, kann ich mit dem Thermomix lecker kochen, wenn ich sonst 2 linke Hände habe und mich schon die Anleitung einer Tütensuppe überfordert. Würde mir nie so ein Ding kaufen. Nie. Niemals. Never ever.

Interesse halber einfach auch einmal geschaut:

Entweder die drei (zwei davon jeweils fast so groß wie der Receiver ;) )...

fwTl6bR.jpgsaga PCB.jpg01f228_0dda3c57a0a8443aaabcc2e06ba3a21a.jpg

Oder der Denon:

28816556311_e726b68fb2_b.jpg

So sieht es jetzt hier übrigens aus, bin super zufrieden mit dem Setup, erfüllt exakt meine Wünsche und schafft Raum für Erweiterung.

Büro, Plattenspieler direkt angeschlossen:

WhatsApp Bild 2023-02-04 um 12.15.24.jpg

Esszimmer (kann ich alternativ alles drauf laufen lassen, funktioniert auch wunderbar, wenn der TV an ist. Muss dann halt entweder unten die Platte auflegen oder der TV geht nur über die eingebauten Lautsprecher):

WhatsApp Bild 2023-02-04 um 12.15.14.jpg

Wohnzimmer:

WhatsApp Bild 2023-02-04 um 12.15.05.jpg

Hey! Das mit dem TV und bekomme ich vom Kopf nicht verarbeitet... lol .. Der TV geht doch über die Sync-Box.. an die Teufel .. was hat das mit den Play5 zu tun? Du hast zwei Plattenspieler also, gell?

Aber: Altobelli! So stellt man große Bassreflex-Türme genau NICHT auf! -.- Hinten wären min. 30cm oder 0,5m Pflicht und an der Seite hast du so mega Reflexionen, dass der ganze Sound ja total "all over the place" sein muss.

Ich rede hier ja nicht von Room Treatment .. aber das ist schon krass :D Mein Tip wäre hier... die fetten Dinger raus und links und rechts neben den TV dann kleine Speaker an die Wand mit einer Halterung.. Format halt KEF LSX oder Play:5 .. ein wenig angewinkelt zur Sitzposition, irgendwann dann ein Sub...

Oder: schmaleres Rack, die Türme jeweils noch min. 30cm nach innen und ebenfalls ankanten zur Hörposition!

Ansonsten kann man mit den Play5 halt ein nettes, solides System schon machen! Schade, dass das Line-In über Klinke halt jetzt keinen überragenden ADC hat, oder sogar einen passiven, analogen Modus... wäre für Vinyl gut, aber da Sonos da ja mit Trueplay und Co. arbeitet.. zu verwirrend!

Hey! Das mit dem TV und bekomme ich vom Kopf nicht verarbeitet... lol .. Der TV geht doch über die Sync-Box.. an die Teufel .. was hat das mit den Play5 zu tun? Du hast zwei Plattenspieler also, gell?

Ist nicht die Sync Box, ist der Verstärker, d.h. TV über HDMI und Plattenspieler ist über Klinke dran. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht, aber ich kann eben bei Bedarf vom Wohnzimmer aus oder aus dem Büro auf den Five im Wohnzimmer streamen.

Aber: Altobelli! So stellt man große Bassreflex-Türme genau NICHT auf! -.- Hinten wären min. 30cm oder 0,5m Pflicht und an der Seite hast du so mega Reflexionen, dass der ganze Sound ja total "all over the place" sein muss.

I know, standen vor zwei Jahren auch noch bisschen luftiger. Frau kotzt nen Haufen, wenn ich die weiter in den Raum reinziehe. Mit Bass und Lautstärke muss man halt aufpassen. Würde ich mir heute auch nicht mehr holen.

Ich rede hier ja nicht von Room Treatment .. aber das ist schon krass :D Mein Tip wäre hier... die fetten Dinger raus und links und rechts neben den TV dann kleine Speaker an die Wand mit einer Halterung.. Format halt KEF LSX oder Play:5 .. ein wenig angewinkelt zur Sitzposition, irgendwann dann ein Sub...

Irgendwann ggf. Budget ist für die nächsten Jahre verbraucht :D Die Türme würden dann auch verschwinden.

Oder: schmaleres Rack, die Türme jeweils noch min. 30cm nach innen und ebenfalls ankanten zur Hörposition!

Ansonsten kann man mit den Play5 halt ein nettes, solides System schon machen! Schade, dass das Line-In über Klinke halt jetzt keinen überragenden ADC hat, oder sogar einen passiven, analogen Modus... wäre für Vinyl gut, aber da Sonos da ja mit Trueplay und Co. arbeitet.. zu verwirrend!

Wäre vermutlich interessanter, ist mir jetzt einen Mini-Mini-Mini-Ticken zu clean vom Sound - wenn man das so sagen kann - aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Alles in allem eine klare Verbesserung.

Weiter geht’s: da das neue Sofa deutlich günstiger als befürchtet war, würden wir gerne unseren TV Sound (Serien, Filme, Games) durch ne externe Lösung verbessern.

Soll sich auf die Front beschränken, also kein 5.x oder 7.x. Gerne ne Soundbar mit oder ohne Sub oder ein 3.x System. Geht nicht darum viel Bumms zu haben, sondern einen homogenen Sound von vorne. Da wir das Wohnzimmer jetzt eher dezent und zurückhaltend einrichten, müssen es jetzt nicht unbedingt große Trümmer sein. Preislich unter 1000 Euro, gerne weniger.

Jeff hat eine (gehabt?).

Aus meiner Sicht geht eine Soundbar ohne Sub überhaupt nicht. Mein bester Freund hat die Ambeo und selbst die klingt total dünn wenn man einen richtigen Bass gewöhnt ist. Aber die Arc gibts ja mit Bass.

Ja, Bass ist eben das Thema. Ich brauche keinen Bass, der die Wände wackeln lässt, mir reicht ein homogener, unaufdringlicher Bass. Wenn die Soundbars da aber nur diffusen Mist rauspumpen ist das keine Alternative.

Weils gerade im Angebot ist (1.399):

Ist preislich etwas drüber aber imho meilenweit über einer Bar anzusiedeln. Sub kann später nachgerüstet werden..

Wenn es unbedingt eine Bar sein muss, dann würde ich vermutlich Nubert anschauen:

Die dürfte auch genug Tiefgang haben. Sonst kann man später einen Sub kaufen.

Nachher mal in der City gucken was da so vorhanden ist. Wobei Audio Sachen testen ähnlich schwierig wie TVs ist :D

Zurück
Oben