Ich wette, wenn du dir die KEF holst, dann werden die deutlich besser als eine "Receiver + Passiv"-Kombi, die du anstrebst
. Nochmal: Das sind smarte Boxen, die haben alles "drin"... Du kannst direkt lossless Airplay oder Roon usw. da draufschicken.
Wenn das Budget da ist, dann ist es da. Hattest es ja genannt. Tip: Bestell und teste! Wenn es dir das Geld dann nicht wert ist, dann geht es halt zurück. Aber so "Ich werde einfach ein paar Hundert weg, weil ich doch nicht das Geld habe" ist dann ganz dumm.
Dann kannste dir auch ohne Stereo-Bühne (halt eh kein Platz da) einen kleinen Play:5 bei Ebay gebraucht holen, hat auch Klinke!
Ich würde die KEF mal testen, auch im Wohnzimmer.. dann kannste auch deine Teufel dann mal verkaufen und sparst super viel Platz und gewinnst Freude!
Und das ist kein "audiophiler" Scheiss, dafür sind die Preise viel zu niedrig. Wer den unterschied zwischen Edifier und den KEF nicht hört, der ist einfach tot.
Testen!
Dann weisst du es selbst. Aber irgendwo so "200 Euro" Upgrades.. oder einen "Receiver"... wer braucht heute einen Receiver, wenn du nicht 7.2 machen willst? Leider werden sich die Teufen auch mit 2.000 Euro Endstufen nicht wirklich gut anhören, wahrscheinlich auch noch viel zu groß und zu nah an der Wand für den Raum?